Bremen Hamburg Hannover

  • Dickeres Öl, kann man machen. Das Luftpolster verringern hilft aber auch wunderbar. Man sollte das Polster aber nie kleiner als den Federweg wählen. Sprich nicht kleiner als 120mm.

    Thüringen :thumbup:Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • Da muss ein anderer Weg her. Wilbers Federn progressiv? Wie viel wiegst Du? Sportlicher Fahrer? Zu zweit unterwegs? Wie viel ist die Federvorspannung rein gedreht?


    Negativ Federweg gemessen? Also All In mit Helm und Klamotten? 120mm max 35mm.

    Das ist erst mal die Basis ?

  • Von Progressiven Federn halte ich gar nichts mehr. Lineare sind die bessere Wahl. Die Progression erhälst du über das Luftpolster.

    Thüringen :thumbup:Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • Federn: Wilbers linear, SAE 15, Luftkammer 140. Empfehlung von Wilbers.;)

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • Für lineare Federn brauchst du die Gewichtsangabe. Sollten die nicht zu Deinem Gewicht und Fahrstil passen nutzt die auch kein dickeres Öl oder anderes Luftpolster.


    ohne genaues messen ist es kaum möglich eine Empfehlung zu geben. Meine Glaskugel ist gerade beschlagen ?‍♂️

  • hab in meiner 3LE Wilbers zero friction mit 7.5er Öl drin bestens

  • Zero Friction beschreibt nur eine Oberflächen Vergütung. Nenn mal genauere Daten vielleicht hilft das hier weiter. Eigenes Gewicht etc Fahrstil usw mit Sozia usw. nur so wird ein Schuh draus.

  • das sind die hochwertigen von Wilbers und das Öl ist dazu empfohlen. Landstraße flott ? alleine da Einsitzen kein Gepäck oder sonstiges eigenes Gewicht 85kg die Gabel fühlt sich deutlich besser an als im original Trimm kein Block spricht auch besser an und ist ruhiger auf der Straße

  • in meine andere baue ich grade eine R1 RN09 Gabel die braucht aber koch neue Feder Öl und eventuell auch ein weiteres tuning

  • Sorry Flo, wir sind hier schon etwas weiter? also hast Du auch progressive Federn drinn. Das Problem dabei was viele haben das sie im Ansprechverhalten eher zu weich sind und durch die Progression unter Last zu hart sind.


    Es geht ja darum ein vernünftiges Setting zu finden und das gelingt nur wenn man sich erst einmal um die Basis kümmert. Negativ Federweg vorn bei 120mm 35mm inklusive Fahrer Komplette Kleidung und Helm.


    Wenn das so weit passt geht es um die Dämpfung der Gabel sprich die Vorderrad Bremse betätigen und die Gabel tief mit Schwung in die Federn drücken. Bei perfekter Dämpfung sollte diese einmal wieder ausfedern und sofort zur Ruhe kommen also nicht nachfedern.


    Das hintere Federbein sollte genau so behandelt werden. Dazu gibt es endliche Videos bei YouTube.


    Der Dave ist der beste.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So ihr Lieben! Statusbericht: Die Gabel ist wieder eingebaut und es fühlt sich schon einmal besser an.;)

    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich von Fahrwerkstechnik ( negativ Federweg messen etc.) absolut keine Ahnung habe. Ich habe Bücher darüber gelesen, bin dafür aber zu "blond".

    Ich entscheide solche Einstellungen über mein Popometer (auch bei Reifen) und bin damit bisher gut zurecht gekommen.

    Wenn das Wetter es erlaubt, gibt es Sonntag den ersten Test.:thumbup:


    Feuer frei, jetzt könnt Ihr mich steinigen.

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • Du bist nicht allein...^^

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Hat sich den keiner das Video von Dave angesehen? Das ist keine Atomphysik ?

  • Doch, für mich schon. Ich habe hier ein Buch von Benny Wilbers. Nach dem dritten Mal lesen habe ich es aufgegeben!;)


    Gerade eine Runde auf der Auffahrt gedreht, gefühlt viel besser! Die "alte" Version konnte ich Hämpfling fast zur Hälfte einfedern, das kann ich nun nicht mehr. :thumbup:

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • So, heute zwischen Sturm und Graupelschauer meine Testfahrt absolviert. Ich bin mega zufrieden mit meiner Arbeit! Jetzt ist die Gabel so, wie ich es mag!8):thumbup:

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • So, heute zwischen Sturm und Graupelschauer meine Testfahrt absolviert. Ich bin mega zufrieden mit meiner Arbeit! Jetzt ist die Gabel so, wie ich es mag!8):thumbup:

    Das freut uns, dass es passt. So muss es sein. Klappt halt nicht immer, aber wenn man dran bleit wird das schon. :thumbup:

    Thüringen :thumbup:Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • Na Jungs schlaft ihr alle? Kennt sich einer mit Elektrik aus? Ich hab da das erste Moped wo alle Kabel neu müssen🙄 und demnächst gehts weiter mit dem nächsten Moped

  • Was für eins?

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • 750er ZXR alle Kabel waren Schrott schwarz nix lief mehr... jetzt hab ich eine Ignitech und eine B Box der ganze Rest ist auch gemacht aber alle Kabel müssen jetzt neu