Helm zu gross gekauft, Optionen..

  • Servus Leuts, hab mir mal einen Simpson Venom zugelegt da das Visier von meinem RX8 wieder gebrochen ist. Leider sitzt der Helm in grösse L nicht sehr fest auf meinen Kopf.. Wenn ich den Kopf zwischen die Beine schleudere bleibt er an der selben Position auf dem Kopf,Aber bei einer radialen Rotation (beim drehen) kommt das Kinnploster schon an die Nase. Hab es noch nicht mit Sturmhaube probiert. Wenn ich Im Nackenbereich drücke kann ich an der Stirn einen Finger reinstecken. Hab den Shop schon kontaktiert, grosse m kriegen die Mitte Dezember rein und s gar nicht mehr.

    Was würdet ihr tun? LG Chris.

  • Hast Du den Helm vorher nicht anprobiert? Online einen Helm kaufen würde ich nie machen, weil man nie weiss ob er richtig passt.

    Was Du machen kannst?

    Schick den Helm zurück mit dem Retoure Grund : Zu groß

    War dieser allerdings reduziert, hast du leider Pech gehabt.

    Es sei denn, du kannst ihn Privat an jemand weiter verkaufen.

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • Danke, nein Anprobe war voher nicht möglich da der nächste Offline Händler zu weit weg ist. Zurückgeben möchte ich ihn eigentlich was aber möglich wäre und umgetauscht gegen grosse M kann er erst mitte Dezember werden. Ich brauche aber jetzt gerade einen Helm von dem alten hab ich die Schnauze voll. Und mit dem gebrochenen Visier fahre ich nur noch zur Eisdiele.

    ?Reicht es wenn man ne Mütze drunter zieht oder was gibt es da für Tricks evtl. Aufpolstern?

    ?

  • Anzahl der Sturmhauben übereinander mal austesten.

    Vlt. im 10er Pack kaufen;-)

    Na ja mit Sturmhaube sieht es schon anders aus und reißt mir fast die Ohren ab. Ich habe gerade geschaut und beim alten Helm kann ich auch nem Finger an der Stirn reinstecken.

    Ist das denn für Tourenfahrer auch angesagt sich so in nem Helm zu pressen wie bei Moto Gp oder Superbike WM oder darf es da schon etwas lockerer zugehen. ?‍♂️

  • zurück geben.

    So würd ich nicht im Traum rumfahren

    Ok Danke. ? Was darf denn der Helm und was nicht von der Passform her? Darf sich der Kopf darin gar nicht bewegen?

  • Der Helm muss fest am Kopf Anliegen auch und gerade wenn Du den Kopf schnell bewegst.

    Sonst kannst du auch mit Badekappe fahren....

    • Offizieller Beitrag

    Eng muss er aber auf jeden Fall sitzen, Verdrehen darf auf keinen Fall möglich sein.

    Stell Dir mal vor Du stürzt mit lockeren 20km/h und voll auf die Seite am Helm. der dreht sich dann immer noch ordentlich wenn er locker sitzt. Vorstellen was passiert möchte ich mir nicht....

    Meine Helme saßen immer eng und ich bin schon zig mal gestürzt, auch schon mit 120km/h per Highsider....der Kopf hat nie was abbekommen.

  • Eng muss er aber auf jeden Fall sitzen, Verdrehen darf auf keinen Fall möglich sein.

    Stell Dir mal vor Du stürzt mit lockeren 20km/h und voll auf die Seite am Helm. der dreht sich dann immer noch ordentlich wenn er locker sitzt. Vorstellen was passiert möchte ich mir nicht....

    Meine Helme saßen immer eng und ich bin schon zig mal gestürzt, auch schon mit 120km/h per Highsider....der Kopf hat nie was abbekommen.

    Ok Danke, Passen dir die Helme auch mit Sturmhaube? Mein alter Helm drückt da schon sehr unangenehm besonders mit Kopfhörern für Navi.

  • Danke, nein Anprobe war voher nicht möglich da der nächste Offline Händler zu weit weg ist. Zurückgeben möchte ich ihn eigentlich was aber möglich wäre und umgetauscht gegen grosse M kann er erst mitte Dezember werden.

    Dann gib ihn zurück, da rum experimentieren bringt nix. Der Helm muss ohne jegliche Hilfsmittel gut passen !

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • Ok Danke dir. Ich hab wohl eine Kopf Form zwischen Norm Grosse L und M. Bei Mtb Helmen das selbe. M passt wie angegossen und geht auch nix mehr drunter und L mit Tuch drunter und ganz zugedreht zu locker.. ?

  • Dann gib ihn zurück, da rum experimentieren bringt nix. Der Helm muss ohne jegliche Hilfsmittel gut passen !

    Da gebe ich dir recht, allerdings würde ich ihm als Winterhelm mit Sturmhaube betreiben.

    Für die Session muss dann ein kleinerer her.

    • Offizieller Beitrag

    Da gebe ich dir recht, allerdings würde ich ihm als Winterhelm mit Sturmhaube betreiben.

    Für die Session muss dann ein kleinerer her.

    Man kann schon recht verantwortungslos mit seinem Leben umgehen.

    Ein neuer Helm muss am Anfang ganz fest anliegen, fast schon zu sehr drücken. Die Polster setzen sich mit der Zeit, dann passts.

  • Wenn du einen guten Hersteller hast kaufst du dir größere Polster und hast das Problem gelöst

  • Man kann schon recht verantwortungslos mit seinem Leben umgehen.

    Ein neuer Helm muss am Anfang ganz fest anliegen, fast schon zu sehr drücken. Die Polster setzen sich mit der Zeit, dann passts.

    Immerhin hab ich schon mal den alten Helm von 94 durch einen neuen ersetzt. ? Das zeigt doch schon besserung. ?

    Den Eindruck habe ich ich auch das der Helm wohl sehr stramm sitzen muss. Was ist dann aber mit ner Sturmhaube im Winter?

  • Genau wie im Sommer

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Ok Danke. ? Was darf denn der Helm und was nicht von der Passform her? Darf sich der Kopf darin gar nicht bewegen?

    Rechts - links möglichst nix. Diagonal eh nicht.
    Hoch - runter sollte er durchaus bis an die Nasenwurzel können.

    Am Besten eine andere Person den Helm nur festhalten lassen - selbst rechts/links und hoch/runter testen.

    Nach Deiner Beschreibung habe ich akute Zweifel, dass der Helm überhaupt und jemals zu Deiner Kopfform passt.

    Hab aber nur 14 Jahre bei Louis gejobbt, also Du machst das schon mit Deinen Schleudertests oder wie auch immer das heißen mag..

    ____________________________________________________________________________

    Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit,
    aber alle Leute alle Zeit zum Narren halten kann man nicht.
    (A. Lincoln)

    smilie_hal_065.gif

    Tadele nicht den Fluss, wenn du ins Wasser fällst.
    (Ind. Sprichwort)

  • Ok Danke dir. Ich hab wohl eine Kopf Form zwischen Norm Grosse L und M. Bei Mtb Helmen das selbe. M passt wie angegossen und geht auch nix mehr drunter und L mit Tuch drunter und ganz zugedreht zu locker.. ?

    Eine echte "Normgröße" gibt es ja nicht - legt man den Umfang zugrunde, ist der Helm zwangsläufig umso kleiner, je besser die Passform ist..

    Btw: Zu meinen Louis-Zeiten waren zB die Shoeis pro Preislevel etwa eine halbe Größe auseinander.. Vielleicht mal durchtesten..
    Bei den Reithelmen komme ich hingegen prima mit Uvex klar.. ;)

    ____________________________________________________________________________

    Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit,
    aber alle Leute alle Zeit zum Narren halten kann man nicht.
    (A. Lincoln)

    smilie_hal_065.gif

    Tadele nicht den Fluss, wenn du ins Wasser fällst.
    (Ind. Sprichwort)

    Einmal editiert, zuletzt von DerkleineVampir ()

  • CHRIS3LE Quatsch, alles gut & besser Menschen hier.


    Style vor Funktion.

    Einen Simpson trägt man nicht um sich damit abzulegen, einen Simpson trägt man mit Stolz und setzt sich so von den gelbwarnhelm Fahrer ab:!:



    P.S. Welche Blutgruppe hast du?

  • Bei den Reithelmen komme ich hingegen prima mit Uvex klar.. ;)

    Da habe ich immer Wembley getragen, gute Passform und drückte nicht.

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel