Verkleidung aufpimpen

  • Hallo Leute hat einer ne Ahnung wie das mit dem Tüv ist, wenn ich die Alte Verkleidung in Carbongewebe eingeschlagen habe und mit dem selben Material wie die Flugzeuge oder Rotorblätter für Windkraft bauen ist das doch eine REPARATUR bzw. Verfestigung der vorhandenen Verkleidung und deshalb müsste ich doch durchkommen weil vorher war da auch nirgens eine Kennzeichnung ich habe es schwarz lackiert aber ich will nun eine bauen bei der nur UV Schutzlack drauf kommt weil die Carbonfasern sehen so viel geiler aus.

    Kennt jemand die Vorschriften???

    :/:/:saint:

    ---------------------------------
    Nie aber ist das Richtige das was man macht, sonder wie man es macht!! Anselm Feuerbach :thumbup:

  • Also über originale Verkleidungsteile Carbonmatten verlegen? Und dann sozusagen Klarlack?

    Das würde ich nicht als Reparatur sondern als Designänderung betrachten und da so mit zum TÜV fahren.

    Vielleicht hast du ja mal ein Teil über zum Testen und fragst da mal beim TÜV an.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Ist halt innen und aussen max in Millimeter da ändert sich ja im Design nichts aber in der Stabiltät der alten GfK Verkleidung die ja teilweise schon bröseln.

    Theoretisch ist das wie eine NEUE Lackierung die ist ja auch nicht TüV relevant oder??

    ---------------------------------
    Nie aber ist das Richtige das was man macht, sonder wie man es macht!! Anselm Feuerbach :thumbup:

  • Ich denke es hat mit Langeweile nix zu tun aber wie bekommt man sonst eine fast Verkleidung für ein 94er Baujahr das Gewicht ändert sich ja auch nur um 160g/m2 der Ein und Auflage und das Giesharz & Härter max 500 g.

    Die einzigste Nummer die ich an der Kanzel gefunden habe ist in der Scheibe. Und die passt ja weiterhin.

    Aber ein Gutachten zu machen wenn es für Flugzeuge zugelassen ist wäre dann doch zu teuer. Ubd es bleibt ja die alte Verkleidung nur eben mit neuer Harzbeschichtung und Carboneinlage.

    ---------------------------------
    Nie aber ist das Richtige das was man macht, sonder wie man es macht!! Anselm Feuerbach :thumbup:

  • Hallo, den einen Prüfer intersiert es vielleicht nicht, der andere macht einen Aufstand wegen zwei Materialien im Verbund , Veränderung von Splitterverhalten beim Unfall usw. Befrage einfach einen Prüfer deines Vertrauens nach seiner Meinung und du weißt ungefähr wohin die Reise geht. Lg.H

    • Offizieller Beitrag

    Mein Tank ist mit echtem Carbon beschichtet. Das einzige, wo ich mal 200 Gramm Gewicht auf mich genommen habe wegen der Optik. Ich käme jetzt nicht auf den Gedanken, eine solche Oberflächenbehandlung eintragen zu wollen.

  • Ha ich will die auch nicht eintragen lassen aber ich hab ja eine Kanzel mit ECHTEM Carbon beschichtet aber überlackiert abercwenn ich es sichtbar lasse bei der nächsten dann bin ich mir nicht sicher ob die eben wegen dem Spliterverhalten mosern weil die Carbonschmieden müssen ja auch für jedes Teil ein GUTACHTEN machen und dann würde meine Kanzel mit Zulassung über 8ooo Euro kosten weil die erst eine Form machen und und und, das ist mir dann doch etwas zu teuer

    ---------------------------------
    Nie aber ist das Richtige das was man macht, sonder wie man es macht!! Anselm Feuerbach :thumbup:

  • Hallo, den einen Prüfer intersiert es vielleicht nicht, der andere macht einen Aufstand wegen zwei Materialien im Verbund , Veränderung von Splitterverhalten beim Unfall usw. Befrage einfach einen Prüfer deines Vertrauens nach seiner Meinung und du weißt ungefähr wohin die Reise geht. Lg.H

    Diese Aussage geht in die richtige Richtung. Der Prüfer ist für die Eintragung verantwortlich, falls mal schief geht. Um sich abzusichern erwarten die bestimmt eine Materialprüfung.

    Ich würde da gar nichts eintragen. Noch nicht mal erwähnen beim Prüfer.

    • Offizieller Beitrag

    Ha ich will die auch nicht eintragen lassen aber ich hab ja eine Kanzel mit ECHTEM Carbon beschichtet aber überlackiert abercwenn ich es sichtbar lasse bei der nächsten dann bin ich mir nicht sicher ob die eben wegen dem Spliterverhalten mosern weil die Carbonschmieden müssen ja auch für jedes Teil ein GUTACHTEN machen und dann würde meine Kanzel mit Zulassung über 8ooo Euro kosten weil die erst eine Form machen und und und, das ist mir dann doch etwas zu teuer

    Wo siehst Du jetzt den Unterschied zu meinem Tank? Dass er aus Blech ist anstatt ABS?