3 LE Bremsleitungsfrage

  • Hallo. Ich habe ja eine 95er FZR 1000,die ich gerade auf Superbikelenker umbaue...habe einen gebrauchten kompletten Satz erstanden. Bei dem gebrauchten erstandenen Satz sind stahlflexleitungen (3 an der Zahl) dabei,was bedeutet das da ja ein Bremsleitungsverteiler zugehört. An meiner sind aber nur 2 Leitungen direkt von der Pumpe bis an die Sättel...gab es das beides oder Baujahrsabhängig ,oder hat das jemand nachträglich geändert??? Ich frage das natürlich,da ich für den Umbau ja längere Leitung brauche und dann ja einen Bremsleitungsverteiler zu kaufen und die mitgekauften Stahlflexleitungen zu montieren der deutlich günstigere weg wäre...

  • wenn du den Verteiler haben willst sag Bescheid hab ich noch liegen

  • Ansonsten hätte ich noch 2 Stahlflexleitungen von meinem Umbau über?

  • Ham wir grad woanders diskutiert.

    Wenn du 3 passende Leitungen hast, würde ich die auch verbauen. So einen Verteiler gibt es für kleines Geld, habe ich auch noch.

    Der wird dann mit der Hupe zusammen an die untere Gabelbrücke angeschraubt.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • So ein Verteiler ist immer eine Option für Luft im System in Verbindung mit Stahlflex. Bei den org. Leitung ist er unproblematisch weil der Durchmesser der Leitungen größer ist. Dort verhängt sich nicht so schnell eine Luftblase.

  • Das hatte ich noch nicht, ich habe die aber ach erst seit 94

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Moin , fahre seit dreißig Jahren mit Verteiler und Stahlflex , hatte noch nie Schwierigkeiten mit Luft in der Bremse oder beim Entlüften.

    Lg.H

  • So ein Verteiler ist immer eine Option für Luft im System in Verbindung mit Stahlflex. Bei den org. Leitung ist er unproblematisch weil der Durchmesser der Leitungen größer ist. Dort verhängt sich nicht so schnell eine Luftblase.


    So einen Schwachsinn habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gehört!!!

  • Also ich hab noch 2 komplette 1000er 93er Vorderrad Bremsanlagen über

  • So einen Schwachsinn habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gehört!!!

    Das ist kein "Schwachsinn" ... auch im Verteiler z.B. FJ kann sich hartnäckig eine Luftblase festsetzen.


    J-T

  • Das ist kein "Schwachsinn" ... auch im Verteiler z.B. FJ kann sich hartnäckig eine Luftblase festsetzen.


    J-T

    Nur bei Stahlflex-Leitungen und bei den originalen Leitungen besteht das Problem nicht???


    Also doch Schwachsinn!


    So ein Verteiler ist immer eine Option für Luft im System in Verbindung mit Stahlflex. Bei den org. Leitung ist er unproblematisch weil der Durchmesser der Leitungen größer ist. Dort verhängt sich nicht so schnell eine Luftblase.

  • Das ist kein "Schwachsinn" ... auch im Verteiler z.B. FJ kann sich hartnäckig eine Luftblase festsetzen.


    J-T

    tja, dann mache ich da wohl was falsch

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Kann... muss nicht ;)...

  • Ich habe mir grad mal einen ausgebauten Verteiler angesehen, wo soll sich da eine Luftblase fest setzen? Das ist nur ein glattes durchgängiges Rohr.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Ich habe mir grad mal einen ausgebauten Verteiler angesehen, wo soll sich da eine Luftblase fest setzen? Das ist nur ein glattes durchgängiges Rohr.


    In dem Verteiler könnte sich tatsächlich eine Blase verfangen. Und zwar

    zwischen dem Ende der Hohlschraube und dem Gehäuse (Je nach Stärke des Dichtrings)

    Aber das passiert dann bei Gummi- und Stahlflex-Leitungen gleichermaßen.

  • Wenn ein Bremssattel neu geflutet werden muss, wird sich da wohl eher mal was fest setzen. Woher weiß man denn, ob sich eine Blase genau dort im Verteiler gesetzt hat?

    Wenn der Druck da ist, dann ist doch ok?!

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono: