FJ 1200 Was wie wo

  • Hallo Forum,

    bei einer öffentlichen Versteigerung habe ich vor kurzem zugeschlagen.
    Es ist unter Anderem eine FJ 1200 in meine Garage gewandert, welche Umbauten besitzt.
    Da ihr mehr Fachwissen zu diesen Maschinchen habt, wollte ich euch um fragen, was ihr auf den schlechten Bildern erkennt: Welche Teile stammen von einem anderen Fahrzeug?

    Die komplette Umlenkung mit Federbein fehlt aktuell was das Rangieren quasi unmöglich macht, deshalb verzeiht mir die schlechten Bilder und den Fakt das sich die Maschine in einer Kruste aus Staub und Dreck befindet...


    Tachostand ca. 13500, ob der sich schon einmal gedreht hat weiß ich nicht, die Maschine hatte Tüv bis 2003...

    Aktuell bin ich nicht sicher ob ich sie im Gesamten oder in Teilen verkaufen soll, oder ob ich sie wieder richten (es fehlt Platz) soll.

    Mir taugen die großvolumigen Oldis nicht wirklich...

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Die Kettensppanner sehen nach 3LE aus also Schwinge, R1 Blaustern Sättel, oberer Gabelbrücke und Lenker, auf der Gabel steht ja schon XJR und die Sitzbank wurde neu bezogen bzw. gepolstert.

  • Sieht mir ziemlich verbastelt aus, was haste denn gelöhnt?

  • Danke exup-fighter das sind die für mich auch ersichtlichen Dinge. Schwinge also 3LE? Passen die Felgen denn?


    Die Maschine war in einem Paket dabei daher sehe ich sie als Bonus...

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Also.....

    Schwinge 3LE dann bestimmt auch mit 5.5er felge

    Gabel, Bremse, Brücke, Lenker, Vorderrad, Scheiben XJR 1300

    Der Rest sieht ziemlich Original aus an der 1XJ


    Gruss Basti

  • Papiere habe ich keine bekommen, daher suche ich hier nach Hilfe, was sich als gute Entscheidung erwiesen hat.


    Danke Jungs!


    Sind vorne wie hinten 17" Felgen, was haben die FJ werkseitig?

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Die ersten 1200er hatten vorn auch 16".

    Ab der 3CW ist dann auf 17"/16" gewechselt worden.

  • Jetzt bin ich schlauer, danke!


    Was sagt ihr, im gesamten abgeben oder in Teilen? Oder lohnt sich ein Aufbau?

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Puh... Schwer zu sagen weil man selbst nicht vorsteht.... Schlachten könnte mehr bringen wie am Stück. Aufm Rahmen bleibst eh drauf sitzen. Der Motor hat gewiss seine 115000km auf der Uhr. Macht aber nichts im Normalfall. Die Modelle sind aber dafür bekannt das der 2. Gang fliegt. Also eher n Osterei. Ich würde se denke auseinander reißen. Frontend sollte schon gute 350 taken bringen im Ganzen. Schwingen Umbau mit Felge auch nochmal ca 200. Sind aber nur schätzungen

  • ... Die Felgen werden auch gern genommen von den Umbauern der FJ.

    Vorn hast ne F77 drin. Die geht gut bei der 1XJ original Gabel. Hinten ist ja alles von der 3LE. Solltest wenn dabei schreiben das die in nem 1XJ Rahmen drin war. Kenne die Maße der einzelnen Rahmen leider nicht ob sich da was verändert hat im Laufe der Modellpflege...

  • Danke Papa Bär das war sehr sehr genau!


    Ich hab Mal ein Lappen geschwungen... Nagelneue Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne und hinten, Kettensatz nagelneu, Gabel scheint nicht so schlecht zu sein.

  • Ich bin ansich kein Freund von diesen Youngtimern und würde selber auch keine fahren. Wenn ich sowas umbauen dann mit dem Ziel eines Cafe racers, dafür bietet mir die FJ aber keinen schönen Rahmen. Wenn ich sie verkauft bekomme geht sie weg, ansonsten wird sie vermutlich geschlachtet

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Das ist wohl wahr mit dem Rahmen. Allein schon der Zug um den Lenkkopf rum bietet keine gute Basis zum Nacket Umbau.

    Versuch sie so loszuwerden ansonsten auseinander reißen und den Rahmen aufm Metallschrott.


    Gruss Basti