Öhlins Lenkungsdämpfer Yamaha R1

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe mir wieder eine Yamaha R1 RN09 zugelegt. Diese hat einen Lenkungsdämpfer von Öhlins verbaut. Leider hatte der Verkäufer keine Papiere mehr dafür. Im Fahrzeugschein ist der leider auch noch nicht eingetragen. Hat jemand aus diesem Forum evtl. Eine ABE oder ein Teilegutachten für dieses Teil.

    Auf dem Dämpfer steht folgende Nr. SD1620 116182 der Dämpfer wird über dem Tank montiert. Vielen Dank schonmal im voraus.

  • guten morgen

    hatte das gleiche problem bei meinen ypsen, mein tüvler hat sie mir ohne unterlagen eingetragen.

    lsl , wp und öhlins egal .

    §21 , sondereintragung bzw. einzelabnahme das geht, wenn einer das zeug dazu hat.

    gutachjten für die öhlins zubekommen ist unglaublich schwierig.

    es dient ja zur verbesserung des fahrverhaltens daher geht es .

    mein öhlins dämpfer hatte nicht mal ne nr.

    langsam, bei welcher prüfstelle.

    was dies beanlangt hat eben der tüv nord und süd , noch das monopol.

    die prüfingenieure dort dürfen nach eigenem ermessen abnehmen.

    ist selbst verständlich mit ganz schön verantwortung verbunden.

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

    Einmal editiert, zuletzt von Ypse Sven (2. Mai 2020 um 10:35)

  • Mein freund ist Prüfer und er sagte mir ohne ein Teilegutachten oder Abe kann er da leider nichts machen.

  • Ich habe in meiner Ypse nen LSL, wurde auch so ohne etwas eingetragen.

    Ich gucke gleich mal in meinem R1 Ordner, ob ich für meinen Öhlins LD der RN01 Papiere habe oder ob er vor dem Renndstreckeneinsatz eingetragen war.

    Edit: Habe nur die Rechnung von Zupin und die Einbauanleitung gefunden, keine weiteren Papiere für den TÜV.

    "Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" - Steve McQueen

    Lieber klappernde Vergaser als ein klapperndes EXUP!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Psychoroettger (2. Mai 2020 um 10:52)

  • Wieso kaufst Du Dir so einen Wittwenmacher?

    Zitat 1000PS:

    "Der Reihenvierzylinder erschreckt mit seinem Ansprechverhalten. Wie ein Turboloch fühlen sich die niederen Drehzahlen an, erst oben raus setzt die Leistung explosionsartig ein. Die Angst vor einem Highsider ist auf ihr immer präsent."

    Gut gettestet wurde die RN01 aber die RN09 ist kaum bessser.

    Ich habe mir die R6 zugelegt, auf der habe ich keine Angst ;)

  • Mein freund ist Prüfer und er sagte mir ohne ein Teilegutachten oder Abe kann er da leider nichts machen.

    Wie schon richtig geschrieben, der original TÜV kann und darf so etwas eintragen. Einzelabnahme natürlich.

    Alle anderen Vereine benötigen zwingend diese Unterlagen, das ist richtig. Ich weiß ja nicht, bei welchem Verein dein Bekannter ist.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono: