• Gibt es eigentlich irgendwo eine zuverlässige Tabelle wieviel Luftkammer die FZR 1000 Bj. 96 bekommt? Ich hab zwar eine Reparaturanleitung, diese bezieht sich aber auf die Telegabel. Da steht 116mm Luftkammer. Damit federt die zu stark ein. Dann hab ich bei Wirth was gefunden, die beschreiben 130mm, was ich der Logik nach erstmal für falsch erachte. Irgendwo im Forum war mal die Rede von 78mm.

    Kann man den richtigen Wert irgendwo nachlesen?

  • Servus,

    USD Gabel

    Ölmenge: 462ml

    Luftpolster: 124mm

    mfg: Thomas


    alles unter 1000ccm sind Kindermotorräder!

  • Bri zuwenig Luftkammer federt die mehr ein als original? Kann ich mir kaum vorstellen, hab 5er Wilbers drin und laut der Sprengskizze die ich im Netz gefunden habe auch alles richtig zusammen gesetzt.

    Ich weiß allerdings nicht welches Öl vor dem Unfall drin war. Könnte es sein das Yamaha Original etwas härteres nimmt? 7,5 vielleicht?

  • Die Angaben von Wilbers beziehen sich meistens auf progressive Federn. Aber 5er Öl ist meiner Meinung nicht das richtige das ist viel zu dünn.

  • Das glaube ich eher nicht den bei den progressiven Federn empfehlen sie immer eine Stufe höher zu gehen. Also wenn 10er drinn ist org. dann 15er. Wie gesagt bei progressiven Federn. Das hat was mit dem Arbeitsbereich der Federn zu tun. Für die Landstraße ok gerade im beim fahren mit Sozia(us).

  • 5er öl ist sicher zu dünn für das schwere trumm, und normalerweise ist es so: weniger luftpolster bedeutet straffere Gabel.

  • Grundsätzlich: Das Luftpolster gibt an, wie stark die Progression der Gabel steigt: Großes Luftpolster heißt also erstmal weniger Dämpfung. Kleines Luftpolster bedeutet also direkt straffere Dämpfung

    Ich würde im WHB der Yamaha Jungs nachsehen was dort angegeben ist, SAE 5 erscheint mir schon auch arg dünn, was aber nichts heißen muss.

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb


  • Der Ölberater von Liqui Moly ist Bullshit, denn in den dort genannten Typen gibt es mindestens 4 verschiedene Gabeln.

    2 x Tele-Gabeln

    und

    2 x USD-Gabeln

    In den Yamaha Wartungsanleitungen haben nur die Tele-Gabeln 10er Öl!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Ed58 (8. August 2020 um 12:20)