3HE Bremsankerstrebe versetzen

  • Moin zusammen,

    ich fahre auf meiner 3HE derzeit noch einen 150er Hinterreifen, würde als nächstes aber gern auf 160 "aufstocken", was bei dem 4 Zoll Hinterrad der 93er ja erlaubt ist. Allerdings wird es dann knapp mit der Bremsankerstrebe, die dann entweder viel zu nah an den Reifen kommen würde oder sogar schon schleift. Ich habe hier in einem alten Beitrag einen Verweis auf eine Umbauanleitung gelesen, die ich allerdings nicht gefunden habe. Mich würde interessieren, wie andere dieses Problemchen gelöst haben - das einzige, was mir spontan einfallen würde, wäre das Unterlegen der Strebe mit Distanzen (am Bremssattelhalter) und die Verwendung einer längeren Schraube, allerdings müsste man da Strahlensatz sei Dank wohl recht weit nach außen gehen um auf Höhe des Reifens einen nennenswerten Platzgewinn zu erzielen. Außerdem müsste man wohl die "Aufnahmegabel" der Strebe am anderen Ende der Schwinge etwas verbiegen um den richtigen Winkel zu erreichen.

    Gibt es dafür eine elegantere Lösung oder ist das die einzig sinnvolle Methode?:/

  • Alles klar, so in etwa hätte ich mir das auch vorgestellt - vielen Dank für die Skizze :thumbup:

    Dann such ich mir schonmal ne passende Hülse/Schraube raus...

  • Danke für die Bilder, ich werde dann vermutlich genauso verfahren wenn der Reifenwechsel ansteht, mal schauen wie viel Platz ich dann letzten Endes benötige :thumbup: