Klapprampe für Motorradtransport für Bus gesucht

  • In meinem alten Bus hatte ich eine fix montierte Laderampe zum rausklappen, im neuen möchte ich das nicht so machen.

    Da er auch eine niedrigere Ladekante hat, sollte es mit einer klappbaren Laderampe reichen, die man dann im Auto verstaut.

    Hat jemand Empfehlungen für mich ?

    Sollte schon ordentlich Tragfähigkeit haben, diese 200kg Dinger sind mir zu fragil

    • Offizieller Beitrag

    Gangway vom Boot?

    16V fährt jede Sau!

    FZR-Umbau hier: | SoS-Racing-Blog: | Alltagshure: Touareg 7P TDI 245 PS.

    "Wer an Polens Grenze (zu Weißrussland) "Germany" schreit sucht kein Asyl."

    Gottfried Curio

    footer1469651627_15328.png

  • In meinem alten Bus hatte ich eine fix montierte Laderampe zum rausklappen, im neuen möchte ich das nicht so machen.

    Da er auch eine niedrigere Ladekante hat, sollte es mit einer klappbaren Laderampe reichen, die man dann im Auto verstaut.

    Hat jemand Empfehlungen für mich ?

    Sollte schon ordentlich Tragfähigkeit haben, diese 200kg Dinger sind mir zu fragil

    Nimm eine Bierbank mit und schraube unten ein Vierkant Stahlrohr dran. Stabil und vor allem Praktisch+Günstig

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Hab so eine hier Rampe Alu

    Damit lade ich alleine meine FZR 1000 in den VW T5. Gehe nebenher und hab den Motor an, da muss keiner helfen oder schieben.

    Kann man perfekt mit den Spannriemen am Heckschloss befestigen, damit kann die Rampe nicht wegrutschen.

    Bin seit Jahren sehr zufrieden mit.

    Kalle

  • Sie sollte klappbar sein, ausgeklappt mind. 200cm

    Momentan habe ich eine Schalungsplatte aus dem Baumarkt mit, aber die ist mir zu sperrig, vor allem wenn ich dann zwei Motorräder drin habe

  • Hab so eine hier Rampe Alu

    Damit lade ich alleine meine FZR 1000 in den VW T5. Gehe nebenher und hab den Motor an, da muss keiner helfen oder schieben.

    Kann man perfekt mit den Spannriemen am Heckschloss befestigen, damit kann die Rampe nicht wegrutschen.

    Bin seit Jahren sehr zufrieden mit.

    Kalle

    ja, die schaut vernünftig aus.

    Motorräder einladen, die von alleine fahren ist ja leicht, ich habe oft aber welche, die nicht laufen, da ist es tlw mühsam die rauf zu schieben, wie gut rollen die Räder über die Sprossen ?

  • Hab meine von Amazon.

    Alu klapprampe, vor allem ist diese mit einem Knick am Ende.

    Dann hast du nicht ne kante zum Fahrzeug.

    Kosten um die 69 Euro.

    Dies kann ich dir wirklich empfehlen.

    Bilder

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • ja, die schaut vernünftig aus.

    Motorräder einladen, die von alleine fahren ist ja leicht, ich habe oft aber welche, die nicht laufen, da ist es tlw mühsam die rauf zu schieben, wie gut rollen die Räder über die Sprossen ?

    Kleiner Tipp, NIEMALS ein Motorrad hoch "fahren" wenn es die Rampe hinten wegschiebt bist du aufgeschmissen.
    Über die Sprossen ist solange Luft in den Reifen ist kein Problem, die andere mit der Fläche ist aber noch geschickter.

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • danke für deinen tipp, aber ich bin da sehr routiniert.....

    Ich auch, ist mir trotzdem irgendwann das erste Mal passiert.

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Ich weiß nicht wo Du wohnst, ich habe so eine wie oben gezeigt übrig. Kannst Du für kleines Geld haben, denn ich habe 2 die ich aber nicht brauche.

    Die ist auch leicht überhöht gebogen, damit ein eventueller Motorspoiler nicht am Übergang ins Fahrzeug aufsetzt.

    Und wie schon beschrieben, die muss im Fahrzeug befetigt werden, mache ich mit einem Gurt zu den sowieso verhandenen Befestigungsösen.

  • Hab meine von Amazon.

    Alu klapprampe, vor allem ist diese mit einem Knick am Ende.

    Dann hast du nicht ne kante zum Fahrzeug.

    Kosten um die 69 Euro.

    Dies kann ich dir wirklich empfehlen.

    Ich hab die auch. Zwar nicht für 69€ sondern knapp 100, aber die biegt bei der dicken Berta nicht durch.

  • Ich hab die auch. Zwar nicht für 69€ sondern knapp 100, aber die biegt bei der dicken Berta nicht durch.

    Ich hab die auch ;) Die war bisher nie das Problem beim Ein- und Ausladen. Biegt sich nichts und Moped lässt sich leicht schieben. Für meine Skillz dürfte sie etwas breiter sein ...

    Immer in Bewegung bleiben.

  • Ich persönlich finde den „größeren“ Sprossenabstand gar nicht so schlecht.

    Man schiebt immer noch gut alleine hoch, blockt also nicht groß. Aber ich habe einen leichten Halt, dass mir die nicht so schnell nach hinten losrollt.

    Aber im Grunde egal ob Sprossen oder Fläche, würde das nehmen was preislich am Besten passt.

    Kalle

  • ich habe in meiner Profizeit massig Mopeds verladen,in Zahl fast nur neue.Anfangs hatte mein damaliger Chef sein Neumaschinenlager etwas entfernt,also mußte jedes verkaufte Moped da geholt werden.Da ist mir so ein Mißgeschick nie passiert.

    Witzigerweise ist es mir beim letzten Kroatienurlaub das erste Mal passiert daß beim hochfahren mit nebenher gehen das Moped die Rampe nach hinten gedreht hat statt brav draufzurollen.Zum Glück wars nur die Vulcan 650 ;)

    Das Haltegurtschloß ist zu schlapp.Die Rampe selber ist top,gibt nicht viel nach auch nicht mit Powerfrau's dicker Bandit 1200.

  • top endscheidung. :thumbup:

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023