• Auf dem FZR Jahrestreffen habe ich gelernt, dass Du den Verteiler gar nicht brauchst.

    D.h., dass Du mit einer Leitung zu einem Bremssattel runtergehst & danach die beiden Sättel mit einer separaten Leitung verbindest. Brauchst natürlich eine Doppelhohlschraube auf der Seite mit 2x Leitungen. Finde die Idee gar nicht verkehrt.:thumbup:

    "Der Mensch is guat, nur d' Leit san schlecht!" ;)

  • Aber dann kannst genau so gut den Verteiler lassen, so wurde es erfunden und so funktioniert es auch.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Aber dann kannst genau so gut den Verteiler lassen, so wurde es erfunden und so funktioniert es auch.

    Du sparst aber 1x Leitung und 2x Hohlschrauben. Von der Optik her finde ich es auch schoener....aber das liegt im Auge des Betrachters.

    "Der Mensch is guat, nur d' Leit san schlecht!" ;)

  • Ja, habe ich auch gesehen, wem es gefällt.

    Aber wozu? Gewicht sparen?

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Machen kann man das schon, aber ich frage mich auch wozu...

    Und vor Allem wer bietet solche Leitungen mit ABE an...

    Meines wäre es nicht 8)

  • Da meine Bremse mit R1 Saetteln & Radialer Bremspumpe, Wave Scheiben komplett neu & TOP ist, mache ich es auch nicht. Eine Baustelle weniger.

    Die Fummelei an dem Verteiler ist ein weiterer Nachteil. Habe einen VoR Staender mit Gabelbrueckenaufnahme. Da ist der Verteiler immer im Weg - muss also immer ab.

    "Der Mensch is guat, nur d' Leit san schlecht!" ;)

  • Mit den R1 Sätteln liebäugele ich auch noch, aber ich bin mit den 6-Kolbenzangen der 94er auch vollauf zufrieden, nur hole ich mir im Winter Brembo Serie d'oro, hab mit Sinterbelägen zwei Sätze original Scheiben ruiniert...

  • Meine 89er bremst mit Brembo Supersport Scheiben. Auch mit der 6-Kolben & Brembo rot Belaegen.

    Da muss ich die naechsten Jahre auch nicht mehr dran.

    "Der Mensch is guat, nur d' Leit san schlecht!" ;)

  • Gibt es die goldenen Scheiben noch?

    Ich finde nur die d'oro....

    Aber schlecht sind die sicher auch nicht...

    Hast du die Bleche hinter den Belägen noch drin?

  • Anscheinend haben nur die d'Oro eine ABE fuer die Dicke. Habe die goldenen ueber das Aprilia V4 Forum in Italien bestellt.

    Gibt dann noch die T-Drive Scheiben, aber das ist dann wohl Overkill fuer ne FZR.

    Jo, habe die Bleche drin - muesste sogar irgendwo noch welche haben mit unzaehligen gebrauchten Belaegen (die ich dann mal entsorgen sollte).

    "Der Mensch is guat, nur d' Leit san schlecht!" ;)

  • Wäre super wenn Du mal schauen könntest wegen den Blechen, die habe ich leider nicht mehr....

    Ich fahre normal meist schwarze Felgen, da passen die d'oro ja auch gut, Hauptsache die schlagen nicht 8)

    Ich bewege die Exup nicht wie eine alte Dame, mehr wie ein junges Reitpferd...

    Ist ja schade um die Leistung;(

  • Also ich arbeite ja nun 2 Jahre bei einem großen Zulieferer für Krad und Fahrrad Bremsen aber wenn ich hier lese worüber ihr euch Gedanken macht wenn eine Bremse noch nicht Mal richtig arbeitet bekomme ich Angst meinen Job nicht zu verstehen...

    Ernsthaft, konzentriert euch auf ne funktionierende Bremse und lässt Hersteller und Ausführung von Belag Mal hinten an. Im Alltag merkt ihr den Unterschied nicht und wenn die Kolben sauber zurückstellen ist auch der Verschleiß der Scheibe eher gering. Organisch reicht lange aus und von Brembo hatte ich bisher eher Probleme vernommen. TRW Lucas sind meiner Erfahrung nach sehr lange ausreichend...

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Mit Trw Lucas Beläge fingen meine Brembobremsen an zu stempeln, die wird es da nicht wieder.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte an meiner Speedy bremsrubbeln moniert.

    Auf Garantie haben die neue Scheiben montiert.

    Nur rubbelte es weiter. Ich hatte im Herbst letzten Jahres originale Brembo rot montiert.

    Die waren das Problem. Jetzt fahre ich neue Scheiben mit neuen originalen belägen von triumph, und es bremst ohne Rubbeln.

    Die Belagmischung muss nicht unbedingt zur Scheibe passen.

    Und organische fahre ich definitiv nur hinten.

  • Du fährst auch eine moderne Geometrie und moderne Materialien - Damals war sinter nicht serienmäßig montiert =)

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Meine, die Du gemacht hattest (Trotz gebrauchter Scheiben!!!), haben nicht einmal "Gerubbelt"!

    Aber Verzögert haben diese "Erste Sahne"! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Mit Trw Lucas Beläge fingen meine Brembobremsen an zu stempeln, die wird es da nicht wieder.

    Die SV fahre ich schon zwei Sätze lang auf den Edelstahlscheiben von Brembo, was ist daran schlecht? Mit der Kombi habe ich erst kapiert, wie Stoppies funktionieren...

  • Die SV fahre ich schon zwei Sätze lang auf den Edelstahlscheiben von Brembo, was ist daran schlecht? Mit der Kombi habe ich erst kapiert, wie Stoppies funktionieren...

    Unfahrbar, die stempeln eben. Ich schau nochmal genau nach der Bezeichnung, es waren die Nachfolger der SV. Die SV habe ich selber, die stempeln nicht, alles i.O.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne selber nur SV vom Fahren her für die Straße. Würde ich immer wieder kaufen, fahre ich auch in der Honda.