Umbau meiner 2LA auf 3LE -Gabel und 17 Zoll Hinterrad

  • Hallo,

    Ich bin Ulli und seit mindestens fünf Jahren beruflich bedingt nicht mehr im Forum aktiv gewesen. An meiner Leidenschaft für ne FZR hat sich jedoch nichts geändert.

    Seit 1992 besitze ich ne 2LA und möchte diese ein wenig modernisieren. Geplant ist eine 3LE-Gabel aus 89 und ein 17 Zoll Hinterrad selben BJ.

    Hat hier jemand Erfahrung mit so einem Umbau?

    Bin für jeden Tip und Anregung dankbar.

    Danke und Gruß

    Ulli

  • Dann sei gegrüßt zurück im Forum:thumbup:

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Hallo Ulli. Gabel sollte kein Problem darstellen, und wenn Du hinten auf 17“ umrüsten willst, nimm nen Hinterbau von der 750er Ypse. Das sollte die einfachste Möglichkeit sein.

  • Hallo Ulli. Gabel sollte kein Problem darstellen, und wenn Du hinten auf 17“ umrüsten willst, nimm nen Hinterbau von der 750er Ypse.

    Nimm eine Ypse Schwinge mit intaktem Kettenschleifschutz-gibt es wohl Original nicht mehr bzw Rarität.

    "Der Mensch is guat, nur d' Leit san schlecht!" ;)

  • Danke für die Tipps, Jungs!

    ....hab inzwischen umdisponiert und baue meine 3CU neu auf. Die sieht aus wie aus dem See gefischt und braucht dringend Zuwendung. Da ich mangels Orginalmotor einen 2LA einpflanze, werde ich wohl auch die Umbauten hier vornehmen.

    Ihr bleibt auf alle Fälle auf dem Laufenden!

    Schönes Wochenende

  • Nabend,

    Ich dachte, dass ich beim Stöbern von nem Umbau mit Faserschwinge gelesen habe. Hat da jemand Erfahrungen und teilt sie mit mir?

    Danke und Gruß

    Uzin

  • Danke für die Tipps, Jungs!

    ....hab inzwischen umdisponiert und baue meine 3CU neu auf. Die sieht aus wie aus dem See gefischt und braucht dringend Zuwendung. Da ich mangels Orginalmotor einen 2LA einpflanze, werde ich wohl auch die Umbauten hier vornehmen.

    Ihr bleibt auf alle Fälle auf dem Laufenden!

    Schönes Wochenende

    Mangels Originalmotor? Was fehlt?

    Ohne NOS nix los :thumbup:

  • ich hab die Maschine vor Jahren als Unfall gekauft, mit eingetragenen 3 LE-Motor. Sah genauso aus wie es klingt- bescheiden. Ich hab aber noch nen guten 2LA-Motor der verbaut werden soll; der passt auf alle Fälle besser

    • Offizieller Beitrag

    thunderaceschwinge passt besser von der Länge.

    Muss aber in der Breite links wie rechts 3mm abgefräst werden.

    Innenhülse 3cu 2la passt in die Lager rein, dann isses plug and Play.

    logo-wappen-sachsen-klein.gif

  • Hi Ulli, die Umbereifung auf 17Zoll macht sinn, der Gabelumbau auf keinen Fall. die 2LA Gabel lässt sich viel sensibler einstellen als die 2LE, da hat bei mir sogar der ZUPIN keine Vernünftige Dämpfungseinstellung hinbekommen, dazu kommt noch das höhere Gewicht vorn. Auf der Nordschleife, war deswegen die 2LA wesentlich einfacher und schneller zu fahren als die 2LE, investiere lieber in eine gute Gabelabstimmung und die 17Zöller

    WARUM ein neues Moped, wenn die Alte Lady die Nordschleife locker mit 8:15 macht....