Hallo liebe FZR Community!
Ich habe mich soeben neu registriert, da ich seit Kurzem eine FZR600R besitze, die ich nach vielen Jahren des Stehens, zurück ins Leben holen möchte (zu 99% habe)!
Die "Kleine" wohnt jetzt im Kreis 35428 Langgöns und kann es kaum erwarten, im nächsten Frühjahr durch den Taunus, die Wetterau den Vogelsbergkreis und den
Spessart zu donnern. Doch dafür fehlt ihr noch der letzte Schliff, den ich aber ohne einen wirklichen Fachmann nicht hinbekomme!
Folgende Fragen, Widersprüche und Probleme eröffneten sich mir, bei dem Versuch das Benzinniveau in den Schwimmerkammern zu überprüfen und einzustellen.
Wer also diese Arbeit mit all ihren Tricks und erforderlichen KnowHow wirklich beherrscht, den bitte ich mir zu helfen! (Gerne auch vor Ort bei einem Cappu oder Bierchen
Zum Thema:
1.)
Laut Werkstatthandbuch (OEM) muss die FZR mit einem Heber unter dem Motor so auf der Bühne ausgerichtet werden, dass die original schräg nach vorne geneigten Vergaser
senkrecht stehen?!? Wann bitte stehen dann die Vergaser senkrecht?? Die Flutkammerlinie (FKL) ist bei gerade stehendem Motorrad "waagerecht" und würde dann vermutlich
schräg stehen.
2.)
Warum ist die Flutkammerlinie nicht exakt dort angebracht, wo das Benzinniveau genau stimmt, sondern 11,5 - 12,5 mm über dem gewünschten Messsollwert?
3.)
Hat der OEM Kraftstoffstandmesser eine exakte Länge, einen vorgeschriebenen ID und einen vorgegebenen Anhaltpunkt zur FKL?
Bei unterschiedlicher Länge oder variablem Anhaltepunkt, wäre dann jeweils eine unterschiedliche Menge Benzin im Messgerät vorhanden.
4.)
Soll die Benzinzufuhr während des Messvorganges "geöffnet" sein, bzw. Zündung an und Pumpenvorlauf möglich?
(... aktuell ist die Vergaserbank ausgebaut mit externer Benzinversorgung)
Wenn die Zufuhr nicht geöffnet ist, läuft beim Öffnen der Ablassschraube, ein Teil des Benzins der Schwimmerkammer in das Messgerät und verfälscht erheblich das Ergebnis!
- oder -
5.)
... ist deshalb der Sollpunkt zum Messen 11,5 - 12,5 mm unter der FKL? Dann erfordert der Messvorgang aber immer und ausschließlich das OEM Messgerät
mit klar definiertem Anhaltepunkt.
6.)
Beim Öffnen der Ablassschraube der Schwimmerkammer und "Befüllen" des Messgerätes, verbleibt immer eine ordentlich große Luftblase, direkt unterhalb
des Benzinaustrittzapfens der Schwimmerkammer (habe es viele Male probiert...) und verfälscht das das Messergebnis. Man kann diese Luftblase in die Schwimmer-
kammer verbannen, indem man den Messschlauch weiter runter hält, dadurch tritt weiteres Benzin in das Messgerät; wenn man nun den Schlauch wieder anhebt um
in Richtung der Markierung zu gelangen, läuft das "Mehrbenzin" zurück in die Schwimmerkammer und nimmt die Luftblase mit, die durch die Schwimmerkammer Be-/Entlüftung
entweichen kann. Nur das "Mehrbenzin" kann jetrzt nicht mehr zurück, da ja der Schwimmer das SNV verschlossen hält! Also wieder ein falsches Ergebnis.....
7.)
Eine einfache Millimeter-Angabe des Schwimmerstandes zum Gehäusekörper (wie bei 90% aller Motorräder vorhanden) wäre doch hier 1000x einfacher - oder?
8.)
Je weiter der Schwimmer vom Vergaserrand Abstand hat (eingestellt), desto mehr Benzin kommt in die Schwimmerkammer, ... sollte aber doch anders herum sein - oder ??
Wer bitte kann mir kompetent helfen - vielleicht habe ich ja auch einen 180°-Denkfehler.... :S
Vielen Dank im Voraus und Euch allen einen schönen Abend!!
L.G. Volker