Genaue Beschreibung zum Benzinniveau einstellen einer FZR600R (CVK) dringend benötigt!

  • Hallo liebe FZR Community!

    Ich habe mich soeben neu registriert, da ich seit Kurzem eine FZR600R besitze, die ich nach vielen Jahren des Stehens, zurück ins Leben holen möchte (zu 99% habe)!

    Die "Kleine" wohnt jetzt im Kreis 35428 Langgöns und kann es kaum erwarten, im nächsten Frühjahr durch den Taunus, die Wetterau den Vogelsbergkreis und den

    Spessart zu donnern. Doch dafür fehlt ihr noch der letzte Schliff, den ich aber ohne einen wirklichen Fachmann nicht hinbekomme!

    Folgende Fragen, Widersprüche und Probleme eröffneten sich mir, bei dem Versuch das Benzinniveau in den Schwimmerkammern zu überprüfen und einzustellen.

    Wer also diese Arbeit mit all ihren Tricks und erforderlichen KnowHow wirklich beherrscht, den bitte ich mir zu helfen! (Gerne auch vor Ort bei einem Cappu oder Bierchen ;)

    Zum Thema:

    1.)

    Laut Werkstatthandbuch (OEM) muss die FZR mit einem Heber unter dem Motor so auf der Bühne ausgerichtet werden, dass die original schräg nach vorne geneigten Vergaser

    senkrecht stehen?!? Wann bitte stehen dann die Vergaser senkrecht?? Die Flutkammerlinie (FKL) ist bei gerade stehendem Motorrad "waagerecht" und würde dann vermutlich

    schräg stehen.

    2.)

    Warum ist die Flutkammerlinie nicht exakt dort angebracht, wo das Benzinniveau genau stimmt, sondern 11,5 - 12,5 mm über dem gewünschten Messsollwert?

    3.)

    Hat der OEM Kraftstoffstandmesser eine exakte Länge, einen vorgeschriebenen ID und einen vorgegebenen Anhaltpunkt zur FKL?

    Bei unterschiedlicher Länge oder variablem Anhaltepunkt, wäre dann jeweils eine unterschiedliche Menge Benzin im Messgerät vorhanden.

    4.)

    Soll die Benzinzufuhr während des Messvorganges "geöffnet" sein, bzw. Zündung an und Pumpenvorlauf möglich?

    (... aktuell ist die Vergaserbank ausgebaut mit externer Benzinversorgung)

    Wenn die Zufuhr nicht geöffnet ist, läuft beim Öffnen der Ablassschraube, ein Teil des Benzins der Schwimmerkammer in das Messgerät und verfälscht erheblich das Ergebnis!

    - oder -

    5.)

    ... ist deshalb der Sollpunkt zum Messen 11,5 - 12,5 mm unter der FKL? Dann erfordert der Messvorgang aber immer und ausschließlich das OEM Messgerät

    mit klar definiertem Anhaltepunkt.

    6.)

    Beim Öffnen der Ablassschraube der Schwimmerkammer und "Befüllen" des Messgerätes, verbleibt immer eine ordentlich große Luftblase, direkt unterhalb

    des Benzinaustrittzapfens der Schwimmerkammer (habe es viele Male probiert...) und verfälscht das das Messergebnis. Man kann diese Luftblase in die Schwimmer-

    kammer verbannen, indem man den Messschlauch weiter runter hält, dadurch tritt weiteres Benzin in das Messgerät; wenn man nun den Schlauch wieder anhebt um

    in Richtung der Markierung zu gelangen, läuft das "Mehrbenzin" zurück in die Schwimmerkammer und nimmt die Luftblase mit, die durch die Schwimmerkammer Be-/Entlüftung

    entweichen kann. Nur das "Mehrbenzin" kann jetrzt nicht mehr zurück, da ja der Schwimmer das SNV verschlossen hält! Also wieder ein falsches Ergebnis.....

    7.)

    Eine einfache Millimeter-Angabe des Schwimmerstandes zum Gehäusekörper (wie bei 90% aller Motorräder vorhanden) wäre doch hier 1000x einfacher - oder?

    8.)

    Je weiter der Schwimmer vom Vergaserrand Abstand hat (eingestellt), desto mehr Benzin kommt in die Schwimmerkammer, ... sollte aber doch anders herum sein - oder ??

    Wer bitte kann mir kompetent helfen - vielleicht habe ich ja auch einen 180°-Denkfehler.... :S

    Vielen Dank im Voraus und Euch allen einen schönen Abend!!

    L.G. Volker

  • Servus Volker, ich gebe Dir absolut Recht, es ist saublöd erklärt und definiert, meiner Meinung nach wäre es auch die einfachste variante, den Abstand Schwimmer OK zu Dichtfläche anzugeben.

    Schau mal in der Suchfunktion, ich meine der Wert in mm wurde hier schon mal angeführt, ich kann ihn dir leider auch nicht adhoc sagen.

  • Hallo Volker und Willkommen. Hab auch eine 4JH und letzten Winter meine Vergaser revidiert - inlusive Schwimmerniveau. Bevor ich hier weiter aushole: musst Du nur die Schwimmer einstellen? Ich hab die Vergaser abgebaut gehabt und dann ist das Einstellen des Niveaus etwas einfacher.

    Zum start mal hier der Thread von meiner Aktion:

    Schwimmerstand einstellen 4JH

    Immer in Bewegung bleiben.

  • Tach Volker.

    Ein paar deiner Fragen versuche ich mal zu beantworten.

    1.) Wenn das wo steht, ist das natürlich Quatsch. Der Vergaser muss beim Einstellen in der Position sein, in der er auch nachher am Motor arbeiten soll. Auf´s Grad kommt es dabei nicht an.

    2.) Die Marke (Linie) ist am Gussteil, und das wird nicht für jeden Motortyp neu gemacht, an dem der Vergaser verwendet wird. Nur die Innenteile und Niveaumaße werden jeweils angepasst. Die Marke an der Schwimmerkammer ist bei Fallstromvergasern meistens in der Verlängerung der Nadeldüse angebracht. Beim Niveau geht es darum, dass das Mischrohr eine definierte Eintauchtiefe erhält. Das Schnittbild eines Mikuni BDS soll das Prinzip erklären helfen.

    3.) Mit dem Kraftstoffstandmesser habe ich noch nicht gearbeitet. Ich nehme durchsichtige Schläuche.

    4.) Die Zufuhr muss während der Messungen geöffnet sein. Bei ausgebauten Vergasern sollte die Benzinflasche in einer Höhe hängen, die dem Pumpendruck entspricht. Das ist besonders für die abschließende Dichtprobe der Schwimmerventile wichtig.

    Was beim öffnen der Ablassschraube aus der Schwimmerkammer in den Schlauch läuft, kommt durch das Schwimmerventil nachgelaufen.

    5.) Nein.

    6.) Deswegen messe ich mit Schläuchen. Zu Beginn der Messung muss der Schlauch hoch hängen, zum messen herunter bewegt werden, um evtl Luftblasen zu verscheuchen. Nicht wieder nach oben bewegen. Das verfälscht die Messung.

    7.) Nur bei Horizontalvergasern werden Kraftstoffstände in Millimetern zur Dichtungsfläche angegeben.

    Viel Vergnügen.

    Gruß. Edgar.

    "So, jetzt wisst ihr Bescheid. Macht was draus, ich kann mich nicht um alles kümmern." (Olaf Schubert)

  • Guten Morgen Alter Sack

    Bist Du Dir sicher wegen 1? Bei der FZR600R sind ja die Keihin drinnen. Und im WHB steht ganz klar Einstellung bei gerader ausgerichteter Linie. So habe ich das auch gemacht (ich glaube Mai auch). Dabei habe ich natürlich nicht auf das Grad geachtet. Aber das war auf keinen Fall die Einbaulage.

    Immer in Bewegung bleiben.

  • Moin Jungs, auf dem Vergaser ist auf der Kupplungsseite eine Markierung und wenn dieser Strich waagerecht ist entspricht das der Einbaulage von ca. 72 Grad.

  • Moin Jungs, auf dem Vergaser ist auf der Kupplungsseite eine Markierung und wenn dieser Strich waagerecht ist entspricht das der Einbaulage von ca. 72 Grad.

    Danke. Stimmt. Die Linie war genau bei Einbaulage waagerecht. Das hat mir gefehlt. Wei schnell man doch vergisst ;)

    Immer in Bewegung bleiben.


  • ...Bist Du Dir sicher wegen 1? Bei der FZR600R sind ja die Keihin drinnen. Und im WHB steht ganz klar Einstellung bei gerader ausgerichteter Linie. So habe ich das auch gemacht (ich glaube Mai auch). Dabei habe ich natürlich nicht auf das Grad geachtet. Aber das war auf keinen Fall die Einbaulage.

    Berechtigte Frage. Ich bin nicht sicher, was die Keihins angeht, weil ich solche noch nicht auf der Werkbank hatte. Nur von Mikunis weiß ich es sicher. Sorry, das war eine leichtsinnige Falschmeldung von mir.

    Dann verstehe ich jetzt auch, warum das Soll-Maß unter der Marke angegeben wird.

    Gibt es denn auch ein Maß, was man im eingebauten Zustand prüfen kann? Man kann ja schlecht die ganze Maschine nach den Vergasern ausrichten, oder geht das?

    Vielleicht kann mal einer Fotos von der Richt-Linie zeigen?

    Gruß. Edgar.

    "So, jetzt wisst ihr Bescheid. Macht was draus, ich kann mich nicht um alles kümmern." (Olaf Schubert)

  • Dazu müsste man das Moped gerade stellen. Und der Schlauch zum messen muss lang genug sein damit er von Zylinder 1 bis Zylinder 4 weit über die Markierung kommt.

    Sollwert unterhalb des Striches 11,5-12,5mm

  • ich habe es zwar so noch nicht gemacht weil ich immer den ganzen Vergaser ausbaue und komplett alles mache.

    Aber dazu müsste auch die Benzinpumpe immer wieder laufen um zu gewährleisten das wirklich alle Kammern voll sind.

  • Aber dazu müsste auch die Benzinpumpe immer wieder laufen um zu gewährleisten das wirklich alle Kammern voll sind.

    Man kann ja auch eingebaut eine Benzinflasche benutzen ... macht aber wirklich wenig Sinn. Ich hab die Benzinflasche in ausgebautem Zustand max 1m höher gehängt. Ich habe gemerkt, dass sich der Stand bei der Messung nicht wirklich ändert wenn ich höher gehe. Die Kammern waren da auf jeden Fall voll.

    Immer in Bewegung bleiben.

  • Wie gesagt ich mache es lieber im ausgebauten Zustand und klar mit der Flasche müsstes es auch gehen. Nur meistens sind auch die Ansaugstutzen hin da ist es dann eh Wurscht.

    Und wenn ich einen Dichtsatz kaufe dann nur einen bei dem die Nadelsitze und Dichtungen für die Gemischregulierschrauben mit dabei sind.

  • Und wenn ich einen Dichtsatz kaufe dann nur einen bei dem die Nadelsitze und Dichtungen für die Gemischregulierschrauben mit dabei sind.

    Klar. Bei dem Preis der Kits lohnt es sich nicht halbe Sachen zu machen.

    Immer in Bewegung bleiben.

  • Also ich fasse mal aus den Antworten von Alter Sack , Mai und mir zusammen. Sagt bitte Bescheid, wenn ich was vergessen haben sollte. Ich korrigiers dann.

    1) Vergaser raus

    Eingebaut macht das üblicherweise wenig Sinn, da andere Arbeiten am Vergaser vorangegangen sind. Also Vorraussetzung hier: ausgebaut.

    2) Vergaser ausrichten

    links / rechts : waagerecht

    vorne / hinten : kupplungsseitige Markierung waagerecht ausrichten

    Geht beides gut mit einer Wasserwaage.

    3) Benzinflasche anhängen

    Um dem Pumpendruck zu entsprechen und die Dichtheit der Schwimmernadelventile zu prüfen sollte die Flasche auf ca. 2m hängen (über Vergaser).

    Zum Einstellen der Schwimmer reicht in der Praxis eine geringere Höhe. Es muss nur sichergestellt sein, dass die Schwimmerkammer gefüllt ist und die Ventile komplett geschlossen. Dafür muss die Flasche ausreichend über dem Vergaser hängen.

    4) Messen

    Ein durchsichtiger Schlauch mit Innendurchmesser 5-6mm (Baumarkt) mit Markierungen jeweils 12mm voneinander entfernt verwenden (oder das Originalwerkzeug). Eventuell mehrere Schläuche unterschiedlicher Länge verwenden, wenn die Vergaser nicht getrennt werden.

    Zu Beginn der Messung muss der Schlauch hoch hängen, zum Messen herunter bewegt werden, um evtl Luftblasen zu verscheuchen. Nicht wieder nach oben bewegen. Das verfälscht die Messung.

    Die Schwimmer sind korrekt eingestellt, wenn der Stand 12mm unterhalb der Markierung an allen Vergasern beträgt.

    Bilder gibt es unter
    Schwimmerstand einstellen 4JH

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    3 Mal editiert, zuletzt von foxy (2. November 2020 um 16:54)

  • Unter Punkt 3:


    so hoch brauch sie doch nicht?. Einfach nur über den Vergaser den Rest macht die Schwerkraft.

    Ansonsten Top


    Die besten Dichtsätze und Ansaugstutzen kommen von Tourmax.

  • so hoch brauch sie doch nicht?. Einfach nur über den Vergaser den Rest macht die Schwerkraft.

    Nur zum Testen der Schwimmernadelventile ;) Habs deutlicher gemacht.

    Die besten Dichtsätze und Ansaugstutzen kommen von Tourmax.

    Hier habe ich mal ein paar Troumax Teilenummern für die 4JH zusammengetragen, die ich verbaut habe. Auch der Dichtsatz ist dabei:

    Ersatzteile 4JH Tourmax

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  • Alles schön, und so mache ich das im Prinzip auch. Zum Luftblasen vermeiden reicht auch manchmal Klopfen mit einem Schraubendrehergriff am Vergasergehäuse. Mache ich vor dem messen immer, um Motorvibrationen zu simulieren.

    Gruß. Edgar.

    "So, jetzt wisst ihr Bescheid. Macht was draus, ich kann mich nicht um alles kümmern." (Olaf Schubert)

  • Hallo und vielen Dank erst einmal, für die vielen Meldungen zu meinem Thema!

    Ich hatte vor diesem Beitrag lange überlegt, mal wieder ein Forum zu betreten, da meine Erfahrungen der "geistigen Ausbeute"

    mancher Foren bisher katastrophal waren !!!

    Euch allerdings.... muss ich ein großes Lob aussprechen (..übrigens das 1. überhaupt für Forenantworten!), die sachlichen und

    fachlich fundierten Antworten sind wirklich sehr gut. Ihr habt bestimmt gemerkt, dass ich auch kein Anfänger bin und die Kommentare

    entsprechend zu verstehen und zu bewerten weis. Also... TOP! :thumbup:

    Zum Thema:

    Die Vergaser (CVK KEI-HIN) habe ich ausgebaut, da komplett überholt und mit Rep.-Kit`s von Keyster bestückt.

    Die neuen SNV.-Sitze habe ich, nachdem ich sie mir mit der Lupe angesehen habe, komplett durchpoliert,

    da doch recht starke Querrillen vorhanden waren.

    Die Benzinzufuhr habe ich während des Messvorganges "geöffnet" gehalten; per Flasche von oben.

    30-40 cm höher als die Vergaserbank haben gereicht um das Nachfließen (geprüft) zu gewährleisten.

    Die waagerechte Ausrichtung des Messstriches am Gehäuse, habe ich als "Maß der Dinge" genommen, was wohl richtig war.

    Also Niveau-Justage in der Lage des eingebauten Vergasers ebenerdig.

    Der Messstrich befindet sich an JEDEM Vergaser; ist aber nur Kupplungsseitig bei Nummer 4 gut zu sehen und zu nutzen.

    Den Messschlauch von Vergaser 4 rüber zu ziehen auf Vergaser 1, entzieht sich meinem Verständnis, außer zur Kontrolle

    der waagerechten Lage der kpl. Vergaserbank.

    In dem OEM Werkstatthandbuch steht tatsächlich, das Motorrad auf die Bühne, Heber unter den Motor und Vergaser

    senkrecht ausrichten.....

    Meiner Meinung nach sollte es absolut ausreichend sein, den z.B. rechten Vergaser korrekt zu nivellieren, Schwimmerstand in mm

    zur Gehäusekante messen und die 3 anderen Vergaser entsprechend einzustellen. Das sollte passen....

    Leider bekomme ich es, egal wie ich den Schwimmer einstelle ( versucht von ca. 12 - 20 mm ), nicht hin, 11,5-12,5 unterhalb der

    Markierung am Gehäuse raus zu kommen. Ich lande bei 5,0 mm unter bis hin zu 0,00 zur Markierung. Bin ich evtl. 8o ?

    Ich verstehe auch nicht, wo die Luft in dem Messschlauch, beim Öffnen der Ablassschraube herkommt...

    Die Kammer ist leer, Sprit kommt rein und geht nach unten, Luft nach oben, Sprit drückt direkt in den Schlauch

    und schiebt die Luft vor sich her. Aber nein - der Sprit läuft an der Luft vorbei und lässt im Schlauch, direkt unter

    dem Ablassnupsi eine Luftblase stehen.. :/

    Das interessante ist aber, als ich anfing die Schwimmer einzustellen, stand der rechte Vergaser auf 10,0 mm unter der Markierung

    und ich wollte nur nachjustieren, da aus den Schwimmerkammerbelüftungsschläuchen beidseitig der Sprit ordentlich rauslief.

    Den Stand des Schwimmers zum Gehäuse hatte ich zwar gemessen, aber bei dem vielen Hin und Her mittlerweile verpeilt.

    Nun denke ich, das Überlaufen lag an den rauen SNV.-Sitzen die nun poliert sind - da es auch nicht immer rauslief.

    Aber - ich bekomme das Schlauchmessdingsbumsniveausystem nicht gescheit hin und wäre nun für eine Millimeterangabe

    des Schwimmers zum Gehäuse - mehr als DANKBAR!

    Hat sich das keiner von Euch niemals nie notiert...:/:/

    Vielen Dank, Ihr seid Klasse!!

    PS: Zum Messen habe ich auch einfach einen durchsichtigen Benzinschlauch verwendet und habe mir 5mm Markierungen gesetzt.

    Eigentlich einwandfrei....

  • Servus Volker, ich gebe Dir absolut Recht, es ist saublöd erklärt und definiert, meiner Meinung nach wäre es auch die einfachste variante, den Abstand Schwimmer OK zu Dichtfläche anzugeben.

    Schau mal in der Suchfunktion, ich meine der Wert in mm wurde hier schon mal angeführt, ich kann ihn dir leider auch nicht adhoc sagen.

    Hi nochmal!
    Ich kann die Angabe nicht finden - wo könnte das stehen?

  • Hallo Volker und Willkommen. Hab auch eine 4JH und letzten Winter meine Vergaser revidiert - inlusive Schwimmerniveau. Bevor ich hier weiter aushole: musst Du nur die Schwimmer einstellen? Ich hab die Vergaser abgebaut gehabt und dann ist das Einstellen des Niveaus etwas einfacher.

    Zum start mal hier der Thread von meiner Aktion:

    Schwimmerstand einstellen 4JH

    Hi Foxy!
    Den Beitrag habe ich mir durchgelesen, aber die entscheidende Zahl "Schwimmerstand in mm " fehlt....

    Alles andere ist klar und habe ich auch so gemacht.

    Ein TIPP meinerseits:

    Das die Schwimmerkammerdichtungen bei Berührung mit Benzin "wachsen", ist heut zutage üblich.

    Hat ja auch die charmante Eigenschaft, in der eingebauten Lage (verschraubt), bei kleinen Unebenheiten

    auf zu quillen und dennoch abzudichten.

    Für die Wiedermontage ist es natürlich blöde - aber, mal ne 1/2 Stunde auf die Heizung gelegt, passt das wieder.

    Wenn sie dann immer noch eine leichte "Welle" schlägt, ist Vaseline oder Fett zum kurzfristigen positionieren

    ebenfalls möglich und funktioniert.