Erfahrungen und Hilfe beim Kauf eines Ultraschallreiniger gesucht

• Ich bastle so viel an den alten Mopeds rum, das sind nicht nur die Vergaser total versifft.

Jetzt komme ich zu dem Punkt wo ich mir über die Anschaffung einer vernünftigen Ultraschallreinigers Gedanken mache. Ich meine jetzt nicht so nen Aldi-Brillen Reiniger, denke da an mindesten 20 oder 30l Geräte.

Hier gibt es doch sicherlich auch welche, die so ein Teil im Einsatz haben. Wäre klasse wenn ihr mir eure Erfahrungen und Gedanken mitteilen könnte

- Welche Größe/Marke würdet ihr so empfehlen?

- Welche technischen Daten sollte so ein Teil mindestens haben, Wattleistung, Regelung etc.

- Was für Reinigungszeug nimmt man wozu?

- Was kann man damit gut und was besser nicht reinigen und warum? Nicht das ich mit Vorstellungen an den Kauf gehe

Freue mich schon über eure Antworten

Kalle

• Hallo

ich habe so einen billigen ohne Heizung gekauft, der taugt auch nicht viel.

• ich habe das als 22l version:

https://www.amazon.de/dp/B083NGH1WW/…ding=UTF8&psc=1

kein profi gerät, aber bis jetzt schon gute ergebnisse erzielt mit emag em404 reiniger (als 3%ige lösumg angemischt).

ziemlich laut, etwas lange aufwärmzeit meine ich. (habe keimen vergleich)

zur haltbarkeit kann ich aber noch nix sagen.

der psychoroetger hat aber ein änliches oder gleiches.

• Ich habe auch so ein China-Teil (Ebay, damals gut 300,-€), 20L, aber bewusst die Ausführung mit einfachen Drehknöpfen ohne viel Elektronik gekauft.

Reinigungskonzentrat verwende ich Tickopur R33 (ca. 5%)

Aufheizen von kaltem Wasser dauert recht lange, aber wenn man es weiss, schaltet man rechtzeitig ein.

Das Gerät hat sich bewährt :thumbup:

J-T

• Hier...

Ich glaube, es hat jetzt schon 3 1/2 Jahre durchgehalten.

Das Wasser mit Konzentrat verwende ich je nach Verschmutzung 2-3 mal.

• Schon mal vielen Dank für die aussagekräftigen Texte und Bilder, auch das mit den Reinigungsmitteln ist klasse

So wie ich das sehe, haben die ganzen Geräte in der 20-30l Klasse 600W Ultraschall und 500W Heizleistung. Oder gibt es da noch andere Vertreter?

Hat jemand Erfahrung ob mehr Ultraschallleistung zu besseren Ergebnissen führt oder eben nur schneller fertig ist? Bin noch absoluter Neuling auf dem Gebiet, deshalb meine unwissenden Fragen.

Kalle

• Weiss ich nicht, ich mache einfach je nach Verschmutzungsgrad 2 - 4 mal 10 - 15 Minuten bei 50 - 60 Grad, und alles ist sauber.

Wenn die Zeit so wichtig wäre, müsste ich wohl eher 2000,- € für ein Profi-Bad ausgeben.

Nach der Reinigung spüle ich die Teile mit Leitungswasser, puste alles mit Druckluft durch und lasse sie trocknen.

J-T

• Ich besitze ebenfalls so ein China-Gerät seit ein paar Monaten.

Hab mich bewusst für die 10l Variante entschieden. Die hat schon einen Ablaufhahn, der bei den kleineren Modellen fehlt.

Das Gerät nimmt nicht so viel Platz weg wie die ganz großen und man benötigt nicht so viel Reiniger.

Vergaserbatterien gehen dann natürlich nur zerlegt rein (einfach oder auch doppelt vielleicht).

Da ich vierfach-Vergaserbatterien aber nicht so oft reinigen muss, passt der Kompromiss für mich.

Das Gerät macht ordentlich Radau und scheint zu funktionieren. ^^

Den Alufolientest hab ich noch nicht gemacht, wollte ich aber mal ausprobieren.

Hier sieht man wie es Bandelin macht.

Als Reiniger nutze ich Tickopur TR3

Damit habe ich bisher ein paar Vergaser und Anbauteile gereinigt.

Nur die Heizung empfinde ich als echte Katastrophe. Die bräuchte wahrscheinlich über 2h bis sie das Bad auf 60°C erwärmt hat.

Um das ganze zu beschleunigen hab ich mir nun so einen billigen Tauchsieder geholt.

Den vorm Betrieb reinhängen und zusammen mit der Heizung des Geräts heizen lassen. Hab es allerdings noch nicht getestet.

Um Reiniger zu sparen kann man ürbigens auch gut das Gerät nur mit Wasser füllen und dann z.b. in einem Joghurt-Becher die Kleinteile in der eigentlichen Reinigerflüssigkeit reinigen. Ob die Reinigungsleistung durch den Becher sinkt, weiß ich jedoch nicht. Aufheizen muss man natürlich dennoch das ganze Bad.

Die meisten die ich kenne welche regelmäßig Ultraschallreinigen haben daher oft neben dem großen Gerät sich noch ein kleines angeschafft. ;)

• Seit kurzem neu bei mir, ein Palssonic 5 Liter und dazu Konzentrat Tickopur R 36.

https://www.allpax.de/product_info.p…l-Gehaeuse.html

Viel Erfahrung damit habe ich noch nicht. Ein paar Bremsenteile sind wieder schön geworden, obwohl das Bad nicht allen Dreck geschafft hat. Die Reste aus den Dichtungsrillen zu kratzen ging aber dann ungleich leichter als früher ohne die Vorbehandlung.

Ausprobiert, es passen einzelne Vergaser hinein. Ganze 4er Bänke müssen da nicht hinein, weil ich die sowieso immer trenne. Hab ja Zeit. Der Drahtkorb ist ein bisschen klein, aber ich habe mir einen Doppelboden aus Streckmetall gemacht, so kann ich auch größere einzelne Gehäuse im Bad zum entlüften wenden, damit die Flüssigkeit überall hin kommt.

Das R 36 scheint für unbehandeltes Alu nicht falsch zu sein. Eloxiertes und Lackiertes ist sowieso problemlos. Das erste Bad habe ich mit 5% gemixt, 200 ml auf 4 Liter. So reicht mein Kanister für 25 Bäder, was ~2 Euro pro Bad kostet. Wahrscheinlich reicht aber auch eine geringere Konzentration. Vorher grob reinigen ist ohnehin angesagt, sonst ist nach kurzer Zeit das Wasser schwarz.

Gruß. Edgar.

"So, jetzt wisst ihr Bescheid. Macht was draus, ich kann mich nicht um alles kümmern." (Olaf Schubert)

• ich habe da einen Uralten Tauchsieder, den hänge ich 10 min vor beginn rein. Bei 14 Liter hast Du ruckzuck 60 Grad. Und schont die Heizung vom Gerät. ?

Mein Schallbad hat auch Drehknopf ? die mit Elektronik wollte ich nicht haben, war mir zu Störanfällig. ?‍♂️

Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

• Sehr Interessant. Danke für die vielen Infomationen. *daumenhoch*

ich hab nur so eine kleines Alditeil für Kleinteile. Bisher war ich zufreiden mit dem Preis/Leitungsverhältnis, da ich kein so grosser Schrauber bin und da meistens unsere Brillen gereinigt werden *zwinker*

Den Hinweis mit dem Reinigungsmittel nehme ich gern auf. Das gibts ja sicher bei 3-2-1 Meins Das werd ich mal in den kleinen Umfang an Metallteilen testen.

Rainer

Unsere Weisheit kommt aus unseren Erfahrungen.

Unsere Erfahrungen aus unseren Dummheiten.

Quelle: "Die Rettungsflieger" Staffel 11 Folge 4

• So hab jetzt mal ein 22l Gerät mit manueller Steuerung genommen.

Dann noch das EMAG 404 dazu, da es wohl auch einige Teile mit Zinkdruckguss werden könnten. Da scheint das Tickopur 33 ja nicht so für geeignet zu sein.

Danke an euch, ihr habt mir klasse Entscheidungshilfen gegeben.

Das Teil wird wohl hoffentlich zum kommenden Wochenende da sein, dann kann ich gleich mal testen und hier berichten.

Kalle

• Schleibi

am besten immer nur 15 Minuten Timen und 10 Minuten Pausen zwischen den Reinigungen.
    Schont das Gerät. Beim neu befüllen nehme ich gleich Heißes Wasser so 60 Grad.
    Jeh nach Verschmutzung kannst Du die Reinigunsflüssigkeit auch mehrfach verwenden. ?

• 15min timen ok und 10min Pause. Bekommt man somit die Teile in einen Durchgang sauber oder doch zwei?

Mit Schonen, meist du die Schallgeber oder was genau?

Kalle

• 15min timen ok und 10min Pause. Bekommt man somit die Teile in einen Durchgang sauber oder doch zwei?

Kalle

...das kann man pauschal nicht sagen. es hängt vom verschmutzungsgrad ab. du kannst die teile auch vor dem schallen schon ins kalte Becken legen und einweichen lassen.

die gesamte elektronik kannst du damit schonen. ich stelle auch wärend des schallens immer die heizung aus.

wenn die plürre einmal heiss ist hält sich das auch ne weile.

ich lege auch immer noch styropor auf den dünnen deckel. es verkürzt minimum die aufwärmzeit, aber es verlangsamt deutlich die abkühlzeit.

auf den ablass würde ich innen nen stopfen machen, damit sich dort kein dreck drin sammelt. beim ablassen das becken etwas schräg stellen, den stopfen entfernen und die soße langsamm durch nen filter laufen lassen, dann kannst es auf jeden noch mal benutzen.

diese tips habe ich auch alle hier bekommen und bin dafür sehr dankbar.

• je wärmer desto besser die Reinigungswirkung.

Ich habe einen externen Heizstab, ca 1.5 kW - damit heize ich das Bad auf, bevor es losgeht.

Kalle

in der Regel mache ich zwischen drei und vier Durchgängen a 15 min mit Pausen.
    Kommt wie gesagt auf den Verschmutzungsgrad an. .

• ganz wichtig ist auf jeden fall das du danach alles mit klarem wasser ab/ausspülst.... und aus/trockenpustest... sonst wirst dich wie ich auch wundern das die teile schnell flugrost ansetzen....

• Wow danke für die weiteren Tipps!

Das mit dem Filter ist (jetzt) ja total logisch, hätte ich aber erst mal nicht dran gedacht.

Und klar neutralisieren und durchpusten hätte ich auch auf der Uhr gehabt, aber gut dran zu erinnern.

Werde über meine ersten (hoffentlich nicht Fehl-) Versuche berichten

Kalle

• So heute kam das Teil und gleich mal die ersten (eher Schrott) Teile ausprobiert. Leider nicht groß vorher geschaut einfach mal rein in die 2-3%ige EM 404 Brühe

Hab so gemischte Gefühle :/ . Irgendwie hab ich an den Vergasern so einen leichten Grauschleier. Der lässt sich zum Teil abwischen oder mit nem Flies egalisieren, aber natürlich nicht in den Ecken. Hab 2 x 20min beim ersten Mal gemacht, Wasser ca. 35 Grad vorgewärmt und auf 50 Grad stand das Gerät.

Muss jetzt noch mal andere Teile nehmen und vorher/nachher Bilder machen.

Habt ihr dieses Grauschleierproblem auch?

Kalle