Höckerreparatur

  • Am Höcker / Soziussitzabdeckung meiner FZ sind beide Haltenasen angebrochen. Alle Teile sind noch da, eben in Einzelteilen.

    Wie gehe ich am besten vor ? Denke, eine Verklebung / Verstärkung mit Glasfaservlies ist nicht optimal da der GFK- Höcker

    bei der Montage wieder leicht unter Spannung steht ?

    32tax3pe.jpg


    Grüße Thomas

    • Offizieller Beitrag

    vielleicht innen ein dünnes Alublech als Dreieck ankleben,das auch das Schraubenloch umschliesst.

    Und wenns montiert ist,sollte man diese Schrauben sowieso nicht so fest andrehen

  • vielleicht innen ein dünnes Alublech als Dreieck ankleben,das auch das Schraubenloch umschliesst.

    Und wenns montiert ist,sollte man diese Schrauben sowieso nicht so fest andrehen

    Ja, hab ich auch schon daran gedacht

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Wenn, dann lässt man es von einem Spezialisten schweißen, auf gar keinen Fall Versuche mit GfK starten, das verbindet sich nicht dauerhaft mit ABS.

    • Offizieller Beitrag

    wieso zum Spezialist,wenn man das auch selber könnte...

    • Offizieller Beitrag

    wieso zum Spezialist,wenn man das auch selber könnte...

    Wer eine Frage nach dem wie stellt kann es ganz sicher nicht.

    • Offizieller Beitrag

    dochdoch,wer gute Tipps annimmt,kann es schaffen

  • Kurze Frage, ist das teil aus ABS Kunststoff oder GFK?



    Bei ABS habe sehr gute Erfahrungen im kleben von ABS Verkleidungsteilen mit 2k Methacrylat Klebstoff von Fenobond gemacht.


    Das Zeug hält Bombenfest, und lässt sich anschließend schleifen etc. Achtung, das wird echt warm bei der Reaktion;)


    Das "starter" Set ist nicht ganz günstig, aber das Zeug ist jeden Cent wert.



    Bei GFK würde ich den Riss von außen ordentlich anfasen und von eine oder mehrere Großzügige Lagen Gewebe auflegen,

    Alles vorher ordentlich rau anschleifen, am besten mit einer groben Feile etc.

  • Moin Thomas,

    Es sieht optisch aus, als wäre dein Höcker aus ABS.
    Da du aber schreibst der "GFK Höcker" irritiert das etwas...


    Es gibt mehrere Möglichkeiten dies zu reparieren, diese hängen aber davon ab, aus welchem Material der Höcker besteht. Dies solltest du vorher aber prüfen.


    Egal welche Vorgehensweise/ Material: Ich würde eine zusätzliche Verstärkungsschicht einbauen.
    Man kann mit dem richtigen Harz und dem richtigen Material auch ABS verstärken um ein Brechen an einer anderen Stelle zu vermeiden, dies ist bei solchen Bruchstellen oftmals ein Kreislauf...

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb