Dennis baut mit euch einen 2la Motor auf

  • dann müsste zwischen kopf und zylinder die bohrung ja nach aussen abgedichtet sein. ist aber laut spuren (von der kopfdichtung) nicht der fall

    Richtig, normal ist dann eine Silicon Abdichtung auf der Dichtung.

    Könnte aber erklären warum Du da Öl im Bolzen Loch stehen hast.

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • ich überlege gerade es darauf ankommen zu lassen und einfach mit einer neuen dichtung wiederzusammenzusetzten... vlt liegt es auch daran das ich den kopf bei der zylindermontage nochmal demontiert habe (wegen den o ringen am zylinderfuss falls du dich erinnerst) danach habe ich die dichtung wieder verwendet (eventuell verdreht, da sie keine up markierung hat 🤔)

  • das ganze bestätigt aber wieder, das man nicht zu voreilig so einen motor zerlegen sollte, sondern erst wenn eindeutig was kaputt ist, dann ist die diagnose leichter 😂

  • das ganze bestätigt aber wieder, das man nicht zu voreilig so einen motor zerlegen sollte, sondern erst wenn eindeutig was kaputt ist, dann ist die diagnose leichter 😂

    Schau noch mal die Sprengzeichnung vom Zylinder und Kopf an, ob da ALLES Richtig ist oder vielleicht was fehlt. 😉

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • alles vollständig wie es soll... so viel technik steckt in dem alten Ding ja nicht. 😂

    gerade den zylinder und kopf habe ich ja schon öfter montiert .....da bin ich mir recht sicher wo der hase lang läuft... wäre jetzt was beim getriebe oder so... das war mein erstes mal in dieser variante...


    ich bau den wieder zusammen. brauche nur neue ventildeckeldichtung und wenn ich schon dabei bin paar rote o ringe für die wasserführung.


    das bissle öl was in dem einen wasserkanal war habe ich mit einer spritze abgesaugt, waren nur paar tropfen, das kann nur bei der demontage da rein gelaufen sein


    dann mal sehen... sifft er weiter oder sonst was, kommt erst der ursprüngliche motor wieder rein und ich bau nochmal von vorne los. oder bau ich dann den anderen motor erst den ich noch plane? hehe mal gucken. danke auf jeden fall für deine tipps

    Einmal editiert, zuletzt von DjFz750 ()

  • Die wiseco kopfdichtung bekommt dirko ht ganz dünn um die stehbolzen

  • ok dankeschön, das wollte ich zwar nicht hören, weil ich dichtmasse hasse. aber gut, kann das zeug denn so viel hitze ab? ....315 grad kann das zeug, das kommt mir etwas wenig vor

  • ok dankeschön, das wollte ich zwar nicht hören, weil ich dichtmasse hasse. aber gut, kann das zeug denn so viel hitze ab? ....315 grad kann das zeug, das kommt mir etwas wenig vor

    Du sollst nicht die laufbuchsen abdichten , sondern die stehbolzen

  • heute beim wasser auffüllen die ernüchterung. falsche o ringe an den wasserleitungen, hatte mir aber schon sowas gedacht aber mehr hat mein sortiment nicht hergegeben.


    hat jemand die grösse parat für das wasserrohr am zylinderkopf und für die rohre an der wasserpumpe? (2la)


    lg




    edit: ich habe gerade bei ebay danach gesucht. an sämtlichen wasserleitungen (von fzr motoren) dort sind schwarze o ringe. in schwarz müsste ich passende da haben (hatte zu letzt auch schwarze, ich meine aus meinem sortiment da drin. ich wollte aber weil hier mal gesagt wurde das es rote sein sollen tauschen)

    Einmal editiert, zuletzt von DjFz750 ()

  • Wenn neu, dann ROTE aus Silicon. 😉🤪


    O-Ringe in Heißwasser | Welcher Werkstoff eignet sich am besten?
    Hier erfahren Sie, welchen O-Ring Werkstoff Sie bei Heißwasser oder Dampf einsetzen sollten ✅ Werkstoffauswahl ✅ FFKM ✅ EPDM ✅ Hier klicken!
    nh-oring.de

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • danke für den link ich werde das thema aber nicht erst studieren 🤣 ...dann bestell ich lieber orischinal.

  • so thema o ringe hat sich gestern erledigt, dat passt jetzt wieder 1a.


    jetzt scheint es als machen die kerzen probleme. nach der probefahrt gestern, habe ich gesehen dat öl aus den überläufen der kerzenlöcher kommt... heute alle kerzen nachgezogen, probefahrt, und immer noch kommt öl aus diesen bohrungen. ich muss das nochmal genau durchleuchten obs nicht vom ventildeckel rein läuft, aber ich denke nicht.

    gestern hatte ich ausserdem das gefühl das etwas leistung fehlt, diese, würde ich behaupten war heute zu 95% wieder da...auf jeden fall klingt der motor bei hoher drehzahl wieder besser.



    dieses jahr mache ich aber nicht mehr viel bohei um den motor, hab ja nur noch paar wochen zu fahren, da kipp ich einfach öl nach. im winter landet er dann wohl nochmal auf der werkbank, da lässt sich doch besser drum rum gucken...


    so einem nassen motor hatte ich übrigens noch nie 🤣

  • grausam wie das aussieht...aber alleine wenn ich die rote pampe an den Halbmonden der VDD sehe, ist mir klar was los ist.

    Du hast die VDD irgendwo nicht ordentlich drauf, da hilft es auch nix, die Kerzen nachzuziehen....

  • die dichtung sitzt 1a. die halbmonde kleb ich auch ungern ein, aber a wurde das im forum mehrfach empfohlen und b hat es beim letzten mal auch funktioniert. was boch sein kann, das der ventildeckel bzw die nut für die vdd nicht io ist, da war vom vorgamänger komplett mit dichtmasse drin rumgesaut... eigentlich hab ich das gewissenhaft gereinigt, aber vlt ist es zu rau geworden oder weiss der kuckuck...


    natürlich kann ich die vdd noch nicjt ganz ausschließen...



    aber zu den kerzen: 3 von 4 waren nicht so fest wie ich sie gezogen habe.

    die eine feste war die welche ich zuletzt raus hatte um auf ot zu stellen (zylinder 1)

    zuletzt gab es geräusche die durch eine undichtigkeit der kerzen kommen konnten. ausserdem der erwähmte leustungsverlust.

    vielleicht ist auch etwas korrosion zwischen dichtring der kerzen und dem zylinderkopf, deswegen versuche ich lir etwas zu basteln womit ich die dicjtfläche polieren kann ohne das etwas in den zylinder kommt... ich denk da an eine gewindestange und ein rohrstück mit etwas schleifvlies oder änlichem...


    aber ich halte euch auf dem laufenden und wenn es an der vdd liegt werde ich es eingestehen.