Tipps für Spachtelarbeiten erbeten!

  • Moin!


    Mein Heck ist angekommen, aber die Soziusabdeckung ist in keinem guten Zustand. Scheint GFK Gewebe zu sein (s.Foto). Nun meine Frage: An der hinteren Kante fehlt Material, ist so "gezackt" rausgebrochen. Wie modelliere ich das am Besten, dass ich einen sauberen Abschluss zum Heck bekomme? Wenn ich es einfach abschleife, stimmt ja das Spaltmaß zum Heck nicht mehr?






    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Welche Spachtelmasse brauche ich für GFK?

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • Wenn du absolut keine Ahnung und Kenntnisse hast, würde ich es beim Lackierer machen lassen. Nicht nur weil das Material recht teur ist, man kann auch viel kaputt machen, wenn man es falsch macht.

    Ich spreche aus Erfahrung ;(

    Musste schon Stunden an Lehrgeld zahlen.

    Du musst an/abschleifen dann draufspachteln und dann wieder in Form schleifen <X

    Viel Arbeit. Und die Materialkosten sind auch nicht ohne. Würde in deinem Fall erst beim Lackierer anfragen, glaube nicht daß es ein Vermögen kosten wird.

  • Soweit ich weiß gibt es Glasfaser Spachtel. Sollte im Auto Zubehör zu bekommen sein. Oder mit Glasfasermatten und der Flüssigkeit dazu.

  • In einem ähnlichen Zustand habe ich meinen Bugspoiler bekommen. Mein Lackierer ist heute noch etwas verstimmt ?

  • Nur kleine Mengen anrühren, das Zeug härtet nach wenigen Minuten aus. Würde an deiner Stelle erst was Probe spachteln, damit du ein Gefühl dafür bekommst.

  • Na ja, ich habe den Anspruch es selber zu machen.;)


    Glasfaserspachtel hatte ich noch da, also heute erst einmal geschliffen um den wirklichen Zustand zu sehen. Morgen wird gespachtelt.





    Hinten die Kante (die Zacken) habe ich etwas abgeschliffen, da versuche ich ein wenig Füllspachtel. Mal sehen....

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • Bei dem was Du bisher so auf die Füße gestellt hast, wirst Du das hinbekommen ?


    Wo ich Dein geschliffenes Teil nun so sehe, verstehe ich warum mein Lacker so stinkig war ?

  • Dankeschön für Dein Kompliment!:*


    Die Vorbereitung ist das Schlimmste und auch das Wichtigste! Deshalb ist es ja so teuer. Ich habe schon einige Verkleidungsteile repariert und ca, 5 Motorräder lackiert, aber bei so filigranen Sachen tue ich mich ein wenig schwer.


    Bei solchen stümperhaft gebrutzelten Teilen stehen mir immer die Haare zu Berge.^^

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • Mit dem Stümperhaften, so ähnlich hat sich der Lackierer auch ausgedrückt ? Ich glaube Scheissdreck kam auch vor. Aber er hat es sauber hinbekommen.


    Und Du schaffst das auch!

  • Also ich bin da ganz entspannt. Einem "fast" geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.;) Ich habe einfach Spaß an diesen Sachen.:thumbup:

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • Bohre noch kleine Löcher 3mm in die kante aber nicht durch, dann hast du eine beserre Verbindung zum Teil hergestellt.

    Dann wird es stabiler.

    Im Abstand von 8 bis 10mm.

    :100: % Süd-Schwarzwälder


    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • Ich verstehe was Du meinst, aber das wird mangels Material nicht möglich sein. Die Abdeckung wird nach hinten extrem Flach als Anschluss zum Heck. Mir ist aber noch ein anderer Gedanke gekommen. Ich habe diesen Superkleber mit Pulver (wie Kunsstoffschweißen). Wenn ich die Kante nach unten mit einem Tape abklebe, und mit dem Pulver und der Flüssigkeit ausfülle? Den Kleber kann ich hinterher abschleifen? Dann würde ich quasi etwas "anschweißen"?

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • Ging mit Spachtelmasse besser als gedacht. Wäre jetzt so weit für den Filler, aber bei dem Wetter keine Chance, und im Keller will ich meiner Familie nicht antun (bzw. habe ich keinen Raum für mich). :cursing:


    So ein großes Haus mit Keller und was bleibt mir? Waschküche und Vorratskeller.^^

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • Ohne jetzt mal den Macho raus zu hängen? Haben die Räume keine Türen? Dann Tür zu, Fenster auf und los geht’s

  • Ja, aber es steht so viel rum. Muss ich alles abdecken wegen dem Farbnebel.<X

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • Bissl Malerfolie und ab geht‘s. Riecht auch nich so lange. Hab ich meiner ersten Frau immer erzählt wenn ich im Keller mal lackiert hab?

  • Bissl Malerfolie und ab geht‘s. Riecht auch nich so lange. Hab ich meiner ersten Frau immer erzählt wenn ich im Keller mal lackiert hab?

    Meine hat mich beim 3. Mal zum Teufel (Raus in die Kälte) geschickt!:D

    Klappt nur 1-2 Mal, dann is schicht im Schacht! 8o:thumbup: