FJ1200 Umbau

  • Da bei meiner Vorstellung Interesse an meinem Umbau bekundet wurde, dachte ich mir, ich mache einfach mal ein Thema dazu auf.


    Hier die Basis. Unfall mit Rahmenschaden, 7 Jahre gestanden und sagenhafte 27.000 km


    Zuhause dann erstmal geputzt und es kam eine richtig gute Basis hervor. Da waren einfach nur sehr viele Sägespäne drauf.



    Anschließend habe ich das komplette Bike zerlegt.



    Alle Halterungen am Rahmen abgeflext, die beim Naked-Umbau weg müssen.



    Und im Anschluss alles sandgestrahlt, was gepulvert werden sollte.




    Ich weiß, untere Stahlkabine sieht lustig aus. Ist ein Wurfzelt. Kumpel arbeitet gerade an Verbesserung.

  • Hier beim Pulverbeschichten



    Den Motor habe ich auch noch sauber gemacht, lackiert und die Kühlrippen angeschliffen.






    Die großen Teile müssen wir noch abgeben,v da die nicht in den Backofen passen.


    Startschuss für den Aufbau



    Wie bei all meinen Umbauten, werden alle Lager neu gemacht. Macht die mich keinen Sinn, die alten weiter zu verwenden, wenn ich eh alles in der Hand habe. Außerdem gehen die beim Pulvern ja eh kaputt.



  • Sensationell! Hast du nur die Zylinderbank neu gelackt?

  • Vorbereitung zur Hochzeit


    Das ist meine Wenigkeit


    Schwinge mit neuem Federbein rein. Umlenkung ist auch komplett neu gelagert.


    Die überholte Vergaserbank.


    Und die überholte Gabel (die ja wohl jetzt doch gegen eine FZR Wochen soll)



    Ach so, ja, 17"-Umbau ist auch drin. Also vorne von 3x17 auf 3,5x17 und hinten von 3,5x16 auf 5,5x16.

  • Liniensuche für das Heck. Da habe ich aus der originalen Verkleidung ein Teil vom Heck ausgeschnitten. Und dann Sitzbank immer weiter runter geschnitten bis es für mich ok war.







    Hier sind dann schon die meisten Kleinteile verbaut. Stummellenker ebenfalls.




    Das ist der aktuelle Stand. Bei Interesse aktualisierte ich hier dann regelmäßig.

    Im FJ Forum wird das übrigens auch dokumentiert.

  • Respekt

    tolles projekt und gut umgesetzt.

    :thumbup:

    :100: % Süd-Schwarzwälder


    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • Sehr schöne Doku:thumbup:

    Hast Du den Motor etwa auch gestrahlt?


    Erfahrungsgemäß findet der Strahlsand immer Wege ins Innere von Hohlräumen...


    Bin gespannt auf die Vollendung!

  • Nein. Der ist von Hand gemacht. Das Strahlgut geht durch jede Ritze. Ich sah sehr lustig aus nach der Aktion in dem Zelt ?

  • lustiger Idee so nen Brocken in die Richtung zu modden.

    Stand da nicht was von Rahmenschaden?

  • Gut aufgepasst ? Ist ein anderer Rahmen.

    Ich hatte - als ich meine erste FJ bei aufgebaut habe - zufällig einen Rahmen Bj88 mit ein paar anderen Teilen bekommen. Da Bj88 AU befreit ist, habe ich den Neuaufbau mit diesem Rahmen gemacht. Hatte also noch meinen 91er Rahmen übrig. Den habe ich dann gegen einen weiteren 88er getauscht, in den jetzt der Umbau wandert. Also Rahmen ohne Schaden. Der kaputte fliegt jetzt auf den Schrott.

    So viel kommt da ja nicht mehr ran. Die fühlt sich noch recht leicht an. Ich hoffe ja auf ca. 240 kg. Original hat sie glaube ich knapp 270 kg.

    Die Entscheidung zur Effi kam eigentlich, da ich meinen restaurierte ursprünglich Umbauten wollte, dann aber doch original hergerichtet hatte. Bei der ersten Fahrt dachte ich dann, dass die als Singel-Seater und 30 kg weniger auf den Rippen bestimmt auch geil kommt.


    Die Idee zur ersten war:

    Motor, den ich aus der XJR kannte.

    Zentralfederbein (kann man ein schönes frei schwebendes Heck bauen im Gegensatz zum klassischen Café Racer mit Stereobeinen)

    Und geschraubter Heckrahmen (wegen schweißen und TÜV)

  • Ich muss einen Halter für die hintere Bremsepumpe bauen.

    Der Plan ist, sie zwischen Rastenplatte und Rahmen zu schrauben, damit sie abgestürzt ist. Dienst dann gleichzeitig als Fersenschutz.


    Habe es heute aus einem Stück Alu (natürlich viel zu lommelig provisorisch getestet.


    Sie dann ungefähr so aus. Ich denke 4 mm Stahl sollten stabil genug sein. Der Behälter wird dann natürlich etwas eleganter sein. Müsste aber Schluss machen. Die Regierung wollte essen.


    Grobe Form aus Karton/Alu. Wird aber noch formschön hergestellt. Das war nur zum Testen.




  • Also, mit der Hochzeitsfeier war´s nicht so!:/

    Keine Kronenkorken!:/

    Kein Reis! :/

    Wohl in "Stillen" gefeiert?:/

    War nur Spaß!

    Weiter so!:thumbup:


  • Feines Projekt Thomas, dann lass uns beim nächsten Treffen, das Feld mit unseren Dicken rocken?
    viel Erfolg noch

    mit besten Grüßen
    Bruchpilot
    *hb*


    mit der FZ bis ans Ende der Welt - und 1.000 Km weiter :nik:
    - seit dem 08.06.2012, Vorhaben erstmal unterbrochen weiter geht’s mit der FZR

  • Jo, Danke ☺️

    mit besten Grüßen
    Bruchpilot
    *hb*


    mit der FZ bis ans Ende der Welt - und 1.000 Km weiter :nik:
    - seit dem 08.06.2012, Vorhaben erstmal unterbrochen weiter geht’s mit der FZR