Hallo zusammen,
ich stelle mich erstmal kurz vor, da ich aufgrund des nachfolgenden Problems neu im Forum bin.
Mein Name ist Nico Höfer, ich bin 27 Jahre jung und nenne seit ca. 4 Jahren eine silber/gelbe Thundercat mein Eigen.
Leider macht mir die Donnerkatze nun seit einiger Zeit ziemliche Probleme. Das folgende Problem bestand ende der letzten Saison bereits. Wir haben hier einige Versuche gestartet um den Fehler zu beheben, allerdings alles ohne Erfolg (wie eine Testfahrt gestern leider bestätitgt hat). Nun zum Problem:
Die Thundercat sprang nach der Einwinterung erstmal relativ schlecht an, wie das Jahr zuvor auch. Machte mir aber erstmal weniger sorgen. Irgendwann ist sie dann doch angesprungen und ich habe sie aus ihrem "Lagerort" zu mir nach Hause gefahren (um die 5km). Hier war erstmal alles soweit so gut. Ein paar Tage später habe ich die Maschine im Zuge des Waschens nochmal kurz angeschmissen und sie sprang auch sofort sauber an. Gestern sollte dann eine kleine Testfahrt anstehen. Die ersten ca. 5km war auch alles in Ordnung und es lief alles wie es soll. Nach den ca. 5km kam dann leider wieder das Problem..Die Maschine nimmt plötzlich kein Gas mehr an, fängt an zu ruckeln und geht schließlich beim reduzieren der Geschwindigkeit aus. Anschließend springt die Maschine auch nicht mehr wirklich an (manchmal springt sie wieder für ein paar Meter an, wenn ich sie ca. 15min stehen/abkühlen lasse). Wir haben gestern danach im Stillstand mal ein bisschen am Standgas rumgespielt. Standgas auf ca. 1200 1/min eingestellt, Maschine geht nach einer gewissen Zeit von selbst aus. Standgas etwas erhöht, dann bleibt warum auch immer das Gas teilweise bei 5000 1/min hängen..
Folgende Sachen haben wir in der Vergangenheit gemacht:
Mit offenem Tank gefahren, um Tankentlüftung auszuschließen
Vergaser ausgebaut und gereinigt (da hier auch seitens Werkstatt der erste Verdacht lag). Testfahrt gemacht, nach 5km ausgegangen.
Gaszüge kontrolliert (wegen den Gasklemmern) ob diese irgendwo hängen bleiben, aber eigentlich alles gut. Kann man den Gaszug für die Drosselklappe irgendwo, außer unterhalb vom Tank, einstellen/nachspannen?
Zündkerzen getauscht (einfach vorbeugend). Eine sah auch nicht mehr so gut aus, Zündstecker von einem schien auch etwas lose. Gestrige Testfahrt war, wie oben beschrieben eher wenig erfreulich.
Für mich ist es einfach sehr seltsam, dass die Maschine gefühlt im kalten Zustand ohne Probleme läuft und nach einigen km dann total abkackt und gar keine Lust mehr hat. Eine Vermutung war noch evtl. mal den ganzen Sprit zu tauschen (habe dummerweise vorm Einwintern nicht voll getankt..) und ggf. den Kraftstofffilter zu überbrücken. Allerdings dürfte die Maschine ja dann auch im "kalten" Zustand nicht sauber laufen, wenn es am zugesetzten Filter oder verdrecktem Benzin o.ä. liegen würde oder?
Ich bin aufgrund des Fehlerverhaltens mittlerweile ziemlich ratlos, was das gute Stück für ein Problem hat. Hoffe mir kann hier evtl. jemand ein paar Hinweise geben