Leisungsverlust YZF 1000R

  • Hallo liebe Forenmitglieder und Motorradverrückte,

    ich habe mir letztes Frühjahr nach langer Bikepause eine YZF 1000 zugelegt, knapp 60000km auf der Uhr, Bj. 2000, und das erste halbe Jahr lief sie super. Habe dann mit einem Bekannten eine Tour von Lübeck nach Kiel (ca. 70km) unternommen bei der wir auch mal richtig aufgedreht haben. Kurz vor dem Ziel fing sie dann an zu "zicken". Sie nahm niedertourig kein Gas mehr an, ruckelte im Standgas....aber, ab ca. 3200 U/min lief sie wieder rund. Habe dann die Kerzen getauscht. Dann lief sie kruz gut, bevor sich die gleichen Symptome wieder einstellten. Habe dann einen Ersatzvergaser (Bank) besorgt, reinigen lassen und eingebaut. Passte leider nicht ganz perfekt. Der Choke war sehr stramm eingebaut und den Gasrückzug musste ich provisorisch befestigen. Neue Kerzen rein und dann lief sie erstmal wieder, kurze Zeit später das gleiche Problem mit neuem Vergaser. Hatte an den Kerzen gesehen das sie weiß waren und vermutet das der Vergaser falsch eingestellt ist. Also den alten Vergaser zu reinigen...nach der obligatorischen "Winterpause".

    Gestern den "alten", frisch gereinigten Vergaser eingebaut. Erst lief er über, dann war alles normal. Habe die Maschine ausgiebig warmlaufen lassen und bin dann zur Tanke gefahren.

    Nach dem Tanken waren gleich wieder die alten Symptome zurück. Im Leerlauf ruckelt sie ab und an und unter 3200 Touren nimmt sie ganz schlecht Gas an.

    Jetzt sagt mein Schrauber, der auch die Vergaser gereinigt hat, die Vergaser müssen komplett neu eingestellt werden. Soll versuchen die vier Schrauben unten am Auspuff zu lösen damit er messen kann....

    Aber das exakt gleiche Problem bei beiden Vergasern?? Das kann ich irgenwie nicht recht glauben.

    Ich dachte schon an die Zündung. Spulen oder Kabel....sie "spinnt" nur wenn sie warm ist. Kalt läuft sie super.

    Jetzt die große Frage...hat jemand ähnliche Erfahrungen, eine Ahnung was es sein kann oder einen Tip was ich versuchen kann ohne gleich viele Euros in Reparaturen zu stecken??

    Fröhliche Grüße aus dem "echten" Norden ;)

    Michael

  • pickup messen, sitzt rechts am Motor

    Kalt bei 20 Grad 135-160 ohm

    ...ääääh, wie sieht der aus bitte, und was macht er? Ich habe echt noch nie von gehört.... leider kann ich das nicht selber machen, weil mir das Multimeter fehlt. Sollte ich mir mal besorgen. Was passiert wenn der Widerstand drunter oder drüber liegt?

    Danke für den Himweis :thumbup:

  • Je wärmer der pickup wird, ändert sich der Widerstand, geht aus dem soll Bereich raus und der zündfunke bleibt aus.

    Ventilspiel wurde gemacht bei der ace?

    Ich fahr die Maschine erst seit 3500km und habe bis jetzt nur einen Ölwechsel gemacht...wann die Ventile zuletzt gemacht wurden kann ich nicht sagen. Hat mein Mechaniker auch schon gesagt, aber das würde sich doch auch im oberen Drehzahlbereich besonders bemerkbar machen, oder?

    Wie sieht denn der Pickup aus? Komme ich da einfach ran? Frage gerade mal wegen einem Multimeter rum....

  • Ansaugstutzen und Ventilspiel

    War aber kein "schleichender" Leistungsverlust, eher sehr plötzlich während der Fahrt nach Kiel, seit dem immer wieder....immer wieder unrunder Lauf, Zündaussetzer...und im Leerlauf geht es dann wieder ....einigermaßen

  • Ferndiagnose ist schwer, aber die gängigen Fehlerquellen sind schon genannt, du musst eins nach dem anderen prüfen (lassen).

    Und regelmäßige Wartung an den 5-Ventilern ist sehr wichtig

  • Da hatte ich mit meiner "Alten" FZR 1000 2LA sehr viel glück!

    Ölwechsel 1 mal in 9 Jahren!

    Bremsbeläge nur wenn der TÜV muckte!

    Sonst nix gemacht, weder Zündkerzen, noch Luftfilter!

    1 mal Kupplungslamellen, stäkere Federn + Stahlflex (gleich die Bremsleitungen auch!)!

    OK, Reifen wen die runter waren, aber sonst nichts gemacht!

    Wahrscheinlich habe ich nur Glück gehabt mit der Kiste!

    Obwohl ich die immer sehr gut ausgefahren habe (Sprichwörtich Geprügelt, ständig bis der Begrenzer sich meldete, alle Gänge voll ausgeschöpft, Teilweise 1000KM am Tag (2mal Erlangen/Mühlhausen in Thüringen!))!

    War echt fies zu Ihr!

    Währe nicht eine dumme, die mich vom Möppi fuhr, würde ich die immer noch fahren!

    Ach ja, knapp 65tkm und niemals die Ventile eingestellt!

    Ist glaube ich noch die Originale VDD drinnen!

  • Wenn sie unterhalb 3-4000 U/Min ruckelt und kein Gas annimmt, sind die Leerlaufdüsen verkeimt. Das habe ich fast jedes Frühjahr bei Saisonstart. V-Power sollte dabei aber Abhilfe schaffen, weil der wohl nicht so sehr verharzt. Schwierig bei den Düsen ist, dass die absolut lupenrein sauber sein müssen. Selbst wenn man gegen Licht durchschauen kann, heißt das nicht, dass die wirklich frei sind. Ich hab da schon viele Nerven gelassen. Ich nehm immer ein Draht von ner Drahtbürste und rödel die Düsen frei, danach Druckluft, danach Bremsenreiniger, nochmal Druckluft, dan sollten sie frei sein.

    Ich glaube, dass die Thunderace auch kleinere Leerlaufdüsen hat und somit mehr zum bocken neigt wie die älteren FZR's. Aber ganz sicher bin ich mir damit nicht.

    Ansonsten würde ich, wie hier schon erwähnt, die üblichen Verdächtigen überprüfen (Falschluft, Ansauggummis, Einstellung Exup-Walze,...)

  • Wenn sie unterhalb 3-4000 U/Min ruckelt und kein Gas annimmt, sind die Leerlaufdüsen verkeimt. Das habe ich fast jedes Frühjahr bei Saisonstart. V-Power sollte dabei aber Abhilfe schaffen, weil der wohl nicht so sehr verharzt. Schwierig bei den Düsen ist, dass die absolut lupenrein sauber sein müssen. Selbst wenn man gegen Licht durchschauen kann, heißt das nicht, dass die wirklich frei sind. Ich hab da schon viele Nerven gelassen. Ich nehm immer ein Draht von ner Drahtbürste und rödel die Düsen frei, danach Druckluft, danach Bremsenreiniger, nochmal Druckluft, dan sollten sie frei sein.

    Ich glaube, dass die Thunderace auch kleinere Leerlaufdüsen hat und somit mehr zum bocken neigt wie die älteren FZR's. Aber ganz sicher bin ich mir damit nicht.

    Ansonsten würde ich, wie hier schon erwähnt, die üblichen Verdächtigen überprüfen (Falschluft, Ansauggummis, Einstellung Exup-Walze,...)

    Habe den Vergaser gerade für teuer Geld reinigen lassen und tanke nur V-Power seid ich die Maschine letztes Jahr im Februar gekauft habe....die anderen Sachen werde ich mir mal ansehen/ ansehen lassen :thumbup:

  • Wo hast du den Vergaser denn zum Service gehabt und was wurde alles gemacht?

    :dontsee::donthear::dontspeak:

  • Ok mit dem Öl....solltest Dir überlegen, aber meine da hab ich nach 70tkm wie Vorschrift Ventilspiel geschaut bis auf 2 alles Ok und prügeln kein Kommentar unter 7000rpm geht ja nix......immer schön über 8000halten

    WARUM ein neues Moped, wenn die Alte Lady die Nordschleife locker mit 8:15 macht....

  • Wo hast du den Vergaser denn zum Service gehabt und was wurde alles gemacht?

    War hier in HL bei MF Performace, Ultraschallreinigung und neue Dichtsätze,

    Kontrolle inklusive natürlich. Sehr zuverlässig der Kollege und kein "Geldschneider".

  • können auch die Unterdruckschläuche undicht sein.

    Die, die an jedem stutzen dran sind.

    Werde ich mir auch mal ansehen wenn ich ihn wieder ausbaue...Dankeschön. Obwohl die dann ja auch im kalten Nebenluft ziehen müssten. Den Ansatz mit dem "Pickup" finde ich bis jetzt am interessantesten.