CDI für 3KS

  • Hallo, ich glaube ich bin zwar heute der Werkstattauskehrer, habe aber dennoch ein kleines Problem welches zu lösen wäre.

    Ich fahre seit 30 Jahren völlig problemlos eine 2JE FZX, (80t km) jetzt hat's mir doch glatt das Getriebe zerbröselt-totalschaden.

    (Klarer Fall von Fehlbedienung der zahllosen Gänge)

    OK 3KS Motor ist drin- upps ein Kurbelwellen Sensor weniger on board...

    Hab mir die 3KS CDI besorgt, aber irgendwie traue ich dem Clymer Schaltplan von 1993 nicht um die Ecke...

    Die Belegung ist äußerst seltsam!

    Hat jemand ein Vergleichs- Belegungsplan für mich?

    Hab echt schiss Zylinder 1 und 4 mit 2und 3 sowie plus und Minus locker auf der CDI zu vertauschen.

    Kann mir da jemand helfen oder muss ich erst noch Mal die Werkstatt kehren??

    Dank im Voraus

    Euer Kellerkind :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    das sieht jedenfalls so aus:

    BILD Zündbox

  • Ach sorry jetzt habe ich aus Versehen dein Bild kommentiert...

    ich wollte..

    Ernst? ich lege also Plus und Minus links und ganz rechts sind oben Zylinder 2/3 und unten 1/4 ?

    die mittleren zwei bleiben einfach frei? war ja mal die Spule.

    Hat das irgend ein System oder würfeln die Japaner bei jedem Steuergerät die Belegung??

    Ja erstmal vielen Dank

    ich probiere dann mal...

    • Offizieller Beitrag

    also,wenn ichs noch richtig weiß,gehts nur um den linken Stecker,da ist der/die Pickups dran.

    Ob der andere Kram bei der FZX gleich mit 2KK ist...koi Ahnung

  • Das wäre mal interessant auch für mich. Hatte hier auch schon ne FZX stehen mit dem gleichen Problem.

    Eine bebilderte Anleitung wäre ganz cool. Da kann ich evtl dann nochmal dran an das Teil.

    Gruß Basti

  • Ach so, ja nee Motor UND die CDI Einheit ist von 3KS so hat das mit der FZX ja nix mehr zu tun. Ich müsste herausbekommen auf welchem Kontakt bei der 3KS CDI der Strom reingeht (12V+), Seitenständer oder Startrelais-Brücke, wo die Masse ist und an welchen Kontakten die Zündspulen angeschlossen sind.

    Das ist ja anscheinend bei jedem Modell total anders.

    Die Schaltpläne die ich aus dem Clymer Bastelbuch von 1993 habe sind da halt ohne genauer Typenbezeichnung 3KS oder so und unterscheiden sich riesig von dem was Ihr mir da jetzt gezeigt habt.