Vorderbremse 750 R

  • Hallo,

    ich bin neu hier in dem Forum, weil ich an meiner Vorderbremse etwas verzweifele.

    An meiner 4HN ist noch die originale Bremse mit den 6 Kolben pro Sattel verbaut. Aus verschiedenen Diskussionen habe ich entnehmen können, dass diese Bremse zwar gut bremst und auch für die Renne gedacht ist, aber für Alltagsfahrten einfach nicht gebraucht wird und sie viel Liebe in der Wartung benötigt, was sie vom Vorbesitzer definitiv nicht abbekommen hat.

    Jetzt sind die Dichtungen hart und die Bremse nicht mehr wirklich funktionell (hatte im letzten Jahr von mir 3 Komplettreinigungen und Stahlflex verbaut, brachte nix).

    Nach dem hin und her habe ich mich nun dazu entschlossen ein 4 Kolben System einzuzimmern.

    Welche Bremsen passen denn auf die 4HN, ohne groß umarbeiten zu müssen ? Ich hatte die RN01 Bremse bestellt, da passt aber der Winkel nicht :(

    Vielen Dank schon mal im Voraus :)

  • hallo aron

    das mit den bremsen ist so eine sache.

    der eine meint dies das andere das.

    es hat auch immer etwas mit der optik zutun.

    die 6 kolben sind schon top bei der ypse und ich fahre einige von ihnen und bin durch aus zufrieden.

    das beste wäre einen rep.-satz holen und sie einmal richtig revidieren dann ist gut, es sei den die basis wäre schrott.

    aber dazu einmal zerlegen.

    sonst auf die jungs hören die sie schon gegen andere getauscht haben.

    noch was.

    ein hallo ist schön abert eine kurze vorstellung wäre schöner.

    dann wissen wir mit wem wir es zutun haben und alles ist gut.

    bei uns schneien immer mehr welche rein die nimmer weiter wissen und nur infos abgreifen und dann sich verpissen.

    alles klar.

    grüsse aus dem süd-schwarzwald

    und herzlich willkommen im forum

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • Herzlich willkommen hier im Forum.

    Hier ist auch der ein oder andere, der im Stande ist die Bremssättel ordentlich zu revidieren falls Du Dir das nicht selbst zutraust.

    Besser dann hier nochmal fragen, ein bisschen Geduld haben und dann wieder gut und sicher mit der (guten) Serienbremsanlage unterwegs sein...;)

    Liebe Grüße und viel Spaß hier:thumbup:

    PS.: Wenn man weiß wo jemand herkommt (sowohl regional als auch fachlich) hilft das der hier durchaus hilfswilligen Community echt weiter...;)

  • Hallo erstmal, *zwinker*

    nach einer Bremssattelüberholung (da wurde mir hier geholfen) war ich mit der serienmäßigen YPSE Bremse sehr zufrieden. *daumenhoch*

    Einzig Stahlflex, Bremsscheiben (weil verschlissen) und Bremsbeläge (weil verschlissen) wurden ausgetauscht/verbaut.

    Verbaut waren bei mir: Wave Bremscheiben France Equipment mit Sintermetall-Bremsbelägen AP-Racing Zu den Teilen wird es sicher unterschiedliche Meinungen geben. Mir hat es gepasst.

    Damit war ich auf der Strasse sehr zufrieden.

    Rainer
    _____________________________

    Unsere Weisheit kommt aus unseren Erfahrungen.

    Unsere Erfahrungen aus unseren Dummheiten.

    Quelle: "Die Rettungsflieger" Staffel 11 Folge 4

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten, damit habe ich nicht gerechnet :D

    Ja ich würde die Bremse dann auch gegebenenfalls selbst machen, habe allerdings Probleme damit, die passenden Reperaturkits dafür zu finden, bin noch etwas Unbetucht im Thema.

    Und zu dem anderem Thema der Selbstvorstellung und der Region:

    Ich werde mein Profil hier noch aufwerten und mit Infos füttern, das kommt noch, hatte nicht vor hier direkt wieder raus zu gehen :D

    Hab meine YZF jetzt seit zwei Jahren und baue sie seitdem auch ständig um und ihr habt mir ständig geholfen, ohne das ich hier Registriert war, jetzt wurds mal Zeit dacht ich mir ;)

    • Offizieller Beitrag

    moin

    R1 Bremssättel passen nicht plug and play, dafür muss am Gabelfuss etwas abgenommen werden.

    Haben schon einige hier gemacht.

    Dann bremst das aber nochmal besser, mit der richtigen bremspumpe.

    logo-wappen-sachsen-klein.gif

  • Salve, sorry das ich es so deutlich sage aber ich hab da beruflich zu viel damit zu tun und sehe immer wieder welche Gefahren dabei entstehen:

    Wenn du nicht einmal weißt woher du die Dichtungskits bekommst, würde ich mir das ganze nochmal überlegen. Du spielst hier nicht am Vergaser rum, wenn da was schief läuft wird es gefährlich!

    Da ich in den letzten Jahren mehrere 6-Kolben Sättel zerlegt habe, kann ich nur sagen: Es gibt keine Bremszange welche noch empfindlicher (und beschissener zu servicieren #Festgegammelte Kolben) ist. Bei ALLEN waren mehrere Staubdichtungen abgestanzt vom falschen montieren/ pflegen und die Kolben gingen nur mit viel Zuspruch raus. Du solltest ebenfalls bedenken, wenn du die Sättel trennst (eigentlich von Yamaha nicht vorgesehen) sollte das richtige Anzugsmoment der Schrauben beim Montieren wieder nutzen.

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Hallo zusammen.

    Ich bin auch grad dabei meine Bremssättel zu revidieren. Die 6 Kolben will ich behalten. Zerlegt hab ich sie schon und die Kolben gingen mit dem richtigen Werkzeug auch raus. Leider sind die 8 Schrauben, mit welchen die Sättel verbunden sind, übel vergammelt und ich hätte gerne neue. Original gibts die ja nicht.

    Was meint ihr, was für Schrauben ich da am Besten nehmen soll? Edelstahl ist ja nicht so gut bei Alu.

    Einfach normale nehmen und darauf warten bis sie wieder vergammeln?

    Und mit welchem Anzugsmoment muss ich die anziehen?

    Besten Dank schonmal und Grüsse,

    Olo

  • Diese 'Schrauben' sind spezifisch für diese Anwendung (= Bremssattel) entwickelt und hergestellt. Gibt es in keinem DIN/SAE Katalog zu kaufen. Und auf den Yamaha Ersatzteilfiches habe diese auch nicht entdeckt?

    UND: Nach meiner Kenntnis gibt es für die Bremssättel keinerlei 'offizielle' Reparaturangaben weil diese Schraubverbindung als 'non-servicable-joint' tituliert wird. Angaben über Anzugsmomente habe ich nie gefunden, aber ich habe sehr viel Hebelkraft benötigt

    In Deutsch: Finger weg davon und bring mich Werkstatt.

  • klinke mich da jetzt mal mit ein.

    wenn das nicht dein eigentlicher job ist solltest du die finger von weg lassen.

    bremsen und lenkung sind lebens wichtig. und mit dem leben spielt man nicht !

    den meister für solche sachen hat man nicht umsonst gemacht.

    teile und sachverstand bei diesen arbeiten ist grundvoraussetzung und absolut notwendig.

    zur not bekommst von mir ein paar sättel .

    habe eine schublade voll mit den dingern.

    Wenn du möchtest bekommst sie auch in wunschfarbe.

    also nicht rum experimentieren ;)

  • Hallo ihr beiden.

    Danke für die Antworten.

    Vorweg, ich hab irgendwann mal KFZ Mechaniker gelernt und hab schon etwas technisches Verständnis und Grundwissen. Deshalb frage ich ja, bevor ich "experimentier". Und da ich ja nicht der Erste bin der die Sättel geteilt hat dachte ich, dass bestimmt einer von euch auch schon neue Schrauben verwendet hat und mir sagen kann, wo ich die bekommen kann und mit welchem Drehmoment sie angezogen werden.

    Die Sättel hab ich ja schon hier und ein komplettes Reparaturkit mit Dichtungen und Kolben ist schon auf dem Weg.

    Gruss,

    Olo

  • also

    ich verwende nur original schrauben und material.

    das heißt, schrauben die es nimmer gibt arbeite ich neu auf.

    reinigen, glas-bruch strahlen und neu galvanisch verzinken.

    anzugs drehmonent findest du in einer tabelle im netz.

    materialgüte vom stahl und grösse gewinde.

    Richtwerte für metrisches Regelgewinde VDI 2230

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • Olo

    Und da ich ja nicht der Erste bin der die Sättel geteilt hat dachte ich, dass bestimmt einer von euch auch schon neue Schrauben verwendet hat und mir sagen kann, wo ich die bekommen kann und mit welchem Drehmoment sie angezogen werden.

    Da der Hersteller es nicht vorgesehen hat die Zangen zu zerlegen, gibt es

    weder die Schrauben noch die passenden Drehmomente.


    @Ypse Sven

    Diese Tabelle ist für Standard-Schrauben in Standard-Gewinde und damit ungeeignet für

    Alu-Guss und, wie bei etlichen Bremsenherstellern, Feingewinde.

    • Diese Tabelle ist für Standard-Schrauben in Standard-Gewinde und damit ungeeignet für

      Alu-Guss und, wie bei etlichen Bremsenherstellern, Feingewinde.

    sind standard inbuss schrauben , kein feingewinde.

    hab unterlagen von sumitomo, bezüglich der bremsen. ;)

    beim grundmaterial ist alu gleich wie stahl, nur die länge des gewindes ist unterschiedlich im grundmaterial.

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • datenschutz

    sind stempel und der gleichen drauf.

    hatte schon mal einen anschieß bekommen ;)

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • Guten Morgen zusammen.

    Ich hab jetzt das Service-Kit von Powerhouse UK erhalten. Neben Dichtungen und Kolben sind auch die Dichtungen zwischen den Bremssattelhälften dabei gewesen. Darauf hin hab ich eine Mail an die geschrieben und nach den Schrauben und Drehmoment gefragt und auch Antwort erhalten. Da es für Yamaha keine originalen Schrauben und Drehmomentwerte gibt, richten sie sich nach vergleichbare Bremssätteln. Schrauben für die YPSE haben sie mir geschickt. Sind Edelstahl A2-70 und als Drehmoment empfehlen sie 25nm. Zusätzlich soll man die Schrauben mit blauem, mittelfestem Loctite einsetzen.

    So werde ich das jetzt machen, dann sollte alles gut sein.

    Gruss, Olo

  • Sag mal die ypse Bremssättel überholt und in schickem schwarz was rufst du dafür auf🤔

  • ich muss jetzt mal die frage stellen

    welcher bremssattel ist den nun wirklich standfester, wen man davon ausgeht das beide sintermetall beläge der gleichen firma haben wie ebc

    ich habe den blauen alten r1 blaustern sattel und im regal die 6 kolben sättel liegen..........welche sind standfester?????

    wer hat echte erfahrungen gesammmelt ????

    dank euch