Mein Findelkind (3HE)

  • Den braucht man nich aufzusägen,den kann man auseinanderschrauben :) aber der Anschluß für die Be+Entlüftung ist am Tank selbst,rechts vom Gummikragen etwa niedriger...der kleine rechtwinklige rohransatz der oben am Tank ist...kanns Dienstag wohl mal knipsen wens wetter passt da ich dann wohl mich an meine im Dezember abgelegte ranbegebe um die verspannte Gabel zu entspannen....

  • Guckst du:

    :frowning: Sowas hat mein Tank nicht....

    Ich hab den Gummikragen, aber der fängt ja quasi nur den Sprit auf den ich beim tanken daneben laufen lasse...

    Dieser Schlauch ist direkt am kleinen Loch vom Gummikragen:

    Ansonsten ist mein Tank komplett "zu". Da ist nirgends noch ein Rohransatz, Schlauch oder sonstwas...
    Wie Be- und Entlüftet sich denn das Teil?
    Die Pumpe saugt ja doch ab und zu mal, dann müsste doch da irgendwann Unterdruck herrschen...

    Wenn ich den original Tankdeckel verschließe und die Gummilippe auf dem Tankstutzen aufliegt:

    Hat der Tankdeckel dann in sich eine Entlüftung?
    Deswegen die Frage nach dem aufsägen... :gfacewt:

    Wenn ich den Schnellverschluss Tankdeckel benutze, Dann kommt da definitiv keine Luft mehr rein.

    Wenn der Gummiring aufliegt ist der Tank dicht....absolut dicht...

  • Wenn ich da jetzt in den Tankstutzen ein kleines Löchlein bohren würde und sowas in die Richtung montieren würde?

    K L I C K

  • Ich hab jetzt meinen Tank nochmal abgeleuchtet.....ich hab keine Be-/Entlüftung gefunden.... :exploding:

    Warum ist der Bock trotzdem stundenlang gelaufen.....?

    Ist der original Tankdeckel nicht 100%ig dicht?

    (oder ist der Tankdeckel der auf meinem Tank sitzt nicht 100%ig dicht... :facilitated:)

    Ich glaub ich bohr wirklich ein kleines Löchlein in den Stutzen und löte einen Stutzen für ein Be- und Entlüftungs-Schläuchlein dran...

    Oder spricht da irgendwas dagegen? :/

  • Ich kenne das noch von der FZ, dass eine kleine Mebrane im Tankdeckel für Belüftung gesorgt hat. Aber die soll auch dafür sorgen, dass keine Gase aus dem Tank entweichen, oder etwas im liegenden Zustand ausläuft. Die hat oft nicht richtig funktioniert und der Tank hatte Unterdruck, darum habe ich die ausgebaut. Die 600er kenne ich nicht, aber vielleicht ist das da auch so.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Vor dem anbohren vom Tank+anlöten eines Rohrstücks (und damit der Schaffung eines Rostangriffspunkts)würde ich eher den Tankdeckel einer 400er probieren, der hat sie Be- und Endlüfting nämlich über den Deckel umgesetzt. Und beim Schnellverschlußtankring mal gucken wozu eigentlich dieses seitliche Loch dient....

  • Sehr geehrter Herr TomcatMJ ...

    Ich verneige mich!

    Vielen vielen vielen Dank für diesen einen, kleinen (aber beudeutungsvollen) Nebensatz!

    Ich Rindvieh!

    Da hab ich doch tatsächlich dieses kleine Löchlein in diesem schwarzen Eloxal-Teil nicht gesehen.

    Ich musste mir jetzt selber kräftig mit der flachen Hand auf den Hinterkopf..... :dontsee:

    Ab und an sieht man einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht...

    Wie heißt es so schön Neu-Deutsch: YOU made my day :!:


    Nebenbei:
    Ich vermute, dass der montierte Tankdeckel der von einer 400er ist.
    Diese ganze Tankdeckel suche hab ich ja nur gestartet, weil es mich "genervt" hat immer zwei Schlüssel

    mitzunehmen, weil der Zündschlüssel nicht zum Tankdeckel passt.

    Bei dem Bock wundert mich aber auch nichts.

    Hab das Ding ja für einen niedrigen dreistelligen Betrag als

    "Läuft nicht, war mein Teileträger..."

    gekauft. Von daher bin ich trotz der Nerven die mich der Bock schon gekostet hat

    immer noch höchst zufrieden. :)

    Jetzt bastel ich erstmal meine Adapterlösung für den R6 Schnellverschluss-Tankdeckel weiter. :gfacewt:


    Ich kann gar nicht oft genug Danke sagen!

    Die Anmeldung im Forum hat sich wirklich gelohnt!:)

  • Sooooo.... :gfacewt:
    Der R6 Tankdeckel von Racefoxx ist montiert. :gfacewt:

    Ich hatte nur keine passenden Schrauben mehr da...da nehm ich mir am Montag welche aus der Arbeit mit.
    Aber: das Ding passt! :gfacewt:

    Jetzt hätte ich noch einen gold eloxierten Tankdeckel von der 1000er übrig, falls jemand interesse hat. ;)

  • Ich hab mal wieder ein bisschen was geschafft. :)

    Nachdem ich am Dienstag die abgerissene Bremsscheibenschraube aus der Felge entfernt hatte,

    hab ich die Felgen gleich noch mit Sprühfolie überzogen.

    Gestern hab ich neue Radlager eingebaut, alle Gewinde für die Bremsscheibenschrauben gereinigt,

    die Bremsscheiben montiert und die Bremszangen gereinigt.

    Heute hab ich einen Schwung neue Bremsbeläge verbaut, die Felgen eingebaut und die Tankhaube mit

    dem neuen Tankdeckel final befestigt...

    Langsam wird wieder ein Mopped draus. :)

  • Jetzt haut es mir gleich den Nucki raus.

    Einen Honda Kleber aus ner Yamaha.

    Sitzen Sechs und in die Ecke 😉

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • :gfacewt: Wie weiter vorne schonmal beschrieben:
    Der Bug ist von der PC37 und wird noch abgeschliffen wenn er passt. ;)

    Aber abwarten...das mit den Aufklebern wird noch schlimmer wenn sie dann ganz fertig ist. :gfacewt:

  • Seit heute steht sie zum ersten mal seit langem (und das erste mal dieses Jahr)

    wieder auf ihren eigenen Füßen. :gfacewt:

    Die Lampenmaske ist befestigt und das Licht eingestellt, der PC37-Bug ist zugeschnitten und mit

    neuen Halterungen an der FZR verschraubt, die Heckverkleidung ist neu befestigt und das

    "Loch" in der Tankhaube (das normalerweise von der Sitzbank verdeckt wird) ist mit Alublech verschlossen.

    Jetzt kanns langsam mit dem abschleifen losgehen. :gfacewt:

  • Nachdem beim Krümmer abbau die Halterung abgebrochen ist.....

    Da frag ich mich ob das an dem Hobel alles so original ist wie das da befestigt war... :/

    Ich habe unten neben dem Federbein eine Gummigelagerte Buchse durch die die Schraube für die

    Krümmerbefestigung geführt wird.

    Allerdings ist die Buchse deutlich größer als die Schraube. Es ist also in alle Richtungen viel Spiel

    für die Befestigungsschraube vorhanden.

    Das kann doch so nicht richtig sein. :/
    Wenn man die Befestigungsschraube nur "lose" führen wollen würde, hätte man die Buchse ja nicht in Gummi lagern müssen.
    Fehlt mir vielleicht eine "Lagerhülse" die in der Buchse sein sollte durch die dann die Schraube zur

    Krümerbefestigung geführt wird?

  • https://www.cmsnl.com/yamaha-fzr600-…slist/0014.html <.keine buchse,da ist wirklich einiges spiel...aber die Distanzscheibe da sollte man nicht vergessen, sonst flutscht die Schraube noch durch ;)

  • Auf die Explosionszeichnung hätte ich ja auch wirklich selber kommen können... :dontsee:

    Danke! :thumbup:

    Joa, dann ist das alles so richtig...

    Aber vielleicht dreh ich mir da noch ne Buchse.... :/

    Wenn da kein Spiel mehr ist und die Gummi-Lagerung ihren Dienst tut,

    dann hält die Befestigung vielleicht auch länger... :gfacewt:

  • Soooo....Feierabend. :gfacewt:

    Hab richtig was geschafft heute. 8)

    Jetzt fehlt quasi nur noch der Bug (wenn der Krümmer wieder dran ist :gfacewt:) und die Sitzgelegenheit.
    Und natürlich die Aufkleber..... :gfacewt:

    Da weiß ich auch schon ganz genau, wer sich am meisten beschweren wird.... Ypse Sven :saint: