• Du solltest unbedingt den original Lack erhalten, um die schöne Maschine stimmig zu erhalten.

    Es ist bestimmt kein Spaß das papierdünne rostdezimierte Blech zu löten. Beim FZR-Tank besteht noch die Möglichkeit nur die untere Benzin-"Vorratsbeule" abzutrennen und durch eine gute von einem billigen Ersatztank zu ersetzen. Das bedarf nur einer langen Schweißnaht in gesundem Blech.

    Vom Kleben und Versiegeln mit verschiedenen Mitteln hört man zwar immer wieder Erfolgsmeldungen, aber ebenso auch von späteren Undichtigkeiten oder großem Theater mit hinterrosteten und sich ablösenden Beschichtungen. Wie groß die Quote von nachhaltigen Erfolgen ist, kann man nur raten. Das bedeutet für mich persönlich: Entrosten und phosphatieren mit Hausmitteln, kleine Löcher verkleben, niemals Versiegeln.

    Du willst bald wieder fahren? Dann entroste und versiegele den Boden und hoffe, dass es hält bis du einen schönen Ersatztank findest. Oder neue Bodenbeule einschweißen..

    Schönen Sonntag wünscht Conni

  • Moin Bernd,

    das "Gehudel" war natürlich eine sprachliche Provokation, um dich aus der Reserve zu locken. Es gibt eigentlich nur eine "sachgerechte" Reparatur, und das ist "Hartlöten" oder Teilschweißen wie schon vorgeschlagen. Dichtigkeit, kein exotischer Materialmix, der sich wieder ablöst, Stabilität im Falle eines Unfalls. Du fährst ein Benzinfaß spazieren, ich habe diese Dinge alle begutachten müssen, du glaubst garnicht, was an unsachgemäßen Notreparaturen auf unseren Straßen unterwegs ist. Gehudel halt. Ein Tank ist immer ein sicherheitsrelevantes Bauteil.

    Ein Tank im "Original-Design" sollte doch zu beschaffen sein, das wäre die sicherste und einfachste Lösung, auch wenn ich deine "Sentimentalität" wg. der besonderen Situation durchaus verstehen kann. Ich würde langfristig passenden Ersatz besorgen, das ist das Sicherste.

    Gruß Ulf

  • Hallo Ulf,

    warum wills du mich aus der Reserve locken, bzw sprachlich Provozieren?. Verstehe ich nicht und mag ich auch nicht. In der Formel 1 und im Motorsport wird auch fast nichts mehr geschweisst sondern das meiste Geklebt oder eben auch Glasvaser und Epoxidharz verwendet, ist das dann für dich als Prüfer oder Sachverständiger auch nicht sachgerecht bzw Gehudel(Pfusch).

    Die Firma , da wo ich mir die Infos über die Beschichtung mit Epoxidharz und Versiegelung geholt habe Restauriert auch Motorradtanks.

    Das soll auch keine unsachgemäße Notreparatur werden, sondern auch Dauerhaft Dicht sein und so hab ichs auch Geschrieben. Tickende Zeitbomben fahren viele Rum, da gebe ich dir Recht.

    Du Verstehst mich nicht, ich möchte keinen neuen TANK und warum hab ich schon Geschrieben.

    Das hat auch nichts mit Sentimentalität zu tun,.....sondern mit EHRE.

    Bin der Meinung das es im Jahr 2021 auch eine andere Dauerhafte Lösung gibt für den Tank, als ihn zu Schweissen, oder Löten, nicht mehr und nicht weniger.


    Das dürfte auch für einen Sachverständiger nicht so schwer zu Verstehen sein......oder?


    Gruss Bernd

  • Hallo Bernd,

    das war ja nicht böse gemeint. Ich verstehe auch deine Motivation, vielleicht besser, als du denkst - ich habe vor Jahrzehnten eine ähnliche Situation erlebt wie du.

    Natürlich gibt es moderne Verarbeitungstechniken, die aber nur unter sehr eng begrenzten Einsatzbedingungen funktionieren. Was die Einsatzsicherheit betrifft, bleibe ich bei meiner Ein stellung.

    Gruß Ulf

  • hallo Ulf.

    war auch nicht böse von mir gemeint, Alles Gut....Schraube ja auch schon seit dem ich mein erstes Fahrrad bekommen hab und das war vor gut 47 Jahren. Hatte bis Heute das Problem noch nicht, das ein Tank Rostig war. Werde den Tank mit Epoxidhartz Reparieren und Versiegeln. Bin der Meinung das sollte Funktionieren. Sind viele kleine Löcher, die man von aussen garnicht sieht und da sollte das Funktionieren, auch Dauerhaft. Wenn der Boden Richtig Durchgerostet wäre, würde ich dass nicht so Reparieren. Sollte es nicht Funktionieren, werde ich einen neuen Boden Einschweissen, möchte den Tank behalten.

    Hab schon viel Beilackiert und weis auch wie es geht Neu Lackieren oder Kaufen, ist leichter als den Originalen zu Raparieren, aber wie schon erwähnt, den Farbunterschied wird Mann oder Frau immer sehen und das möchte ich nicht, passt einfach nicht zusaammen. Wo fängt man an und wo hört man auf. Die soll nicht Neu werden, man darf ihr die 33 Jahre schon Ansehen und dafür ist sie in einem Super Zustand....

    Lass mal sehen dein Bike...oder deine Bikes.....

    Gruss von der Ostalp........Bernd

  • Du solltest unbedingt den original Lack erhalten, um die schöne Maschine stimmig zu erhalten.

    Es ist bestimmt kein Spaß das papierdünne rostdezimierte Blech zu löten. Beim FZR-Tank besteht noch die Möglichkeit nur die untere Benzin-"Vorratsbeule" abzutrennen und durch eine gute von einem billigen Ersatztank zu ersetzen. Das bedarf nur einer langen Schweißnaht in gesundem Blech.

    Vom Kleben und Versiegeln mit verschiedenen Mitteln hört man zwar immer wieder Erfolgsmeldungen, aber ebenso auch von späteren Undichtigkeiten oder großem Theater mit hinterrosteten und sich ablösenden Beschichtungen. Wie groß die Quote von nachhaltigen Erfolgen ist, kann man nur raten. Das bedeutet für mich persönlich: Entrosten und phosphatieren mit Hausmitteln, kleine Löcher verkleben, niemals Versiegeln.

    Du willst bald wieder fahren? Dann entroste und versiegele den Boden und hoffe, dass es hält bis du einen schönen Ersatztank findest. Oder neue Bodenbeule einschweißen..

    Schönen Sonntag wünscht Conni

    den Original Tank, werde ich Retten, das ist Entschieden. Werde ihn Versiegeln, aber nur am Boden, da wo die kleinen Löcher sind, Rostfrei ist er von innen . nach der Tankentrostung....Sollte das nicht Dauerhaft halten, bin ich eine Erfahrung weiter und werde den Boden neu Einschweissen. Möchte wissen ob es Dauerhaft eine Lösung ist..... Die FZR ist mein 3.motorrad und soll nicht mein Alltags Moped werden. So ist der momentane Stand, werde Berichten ob es so bleibt, wenn ich sie das erste mal Gefahren bin...

    Gruss Bernd

  • Hallo zusammen....

    der Tank ist nach ca 3Wochen Trocknen lassen Fertig und Dicht, hoffe mal das bleibt auch so...!

    Bin heute Fertig geworden und das erste mal Gefahren. Läuft Einwandfrei...!

    Was ich gemacht habe...

    Vergaser ausgebaut und sauber gemacht...bremsen komplett mit Sättel überholt...alle Flüssigkeiten gewechselt, alle sicherungen erneuert und die Elektrik überholt. Jetzt Funktioniert wieder alles so wie es sein soll....soweit ist sie Fertig ....Fertig ist mann ja nie wirklich....

    Lackiert habe ich nichts....

    So wie sie jetzt da steht bleibt sie erst einmal, mir war wichtig das sie jederzeit wieder Fahrbereit ist und auch bleibt....!!

    Die Spiegel habe ich gewechselt, bei den Originalen ist das Glas Defekt , natürlich behalte ich die Originalen.

    So ist sie geworden......

    Gruss Bernd

  • Glückwunsch! So muss man das machen - systematisch abarbeiten und nicht verzetteln. Was für eine geile Karre. Darfst gerne noch mehr Bilder einstellen.

  • DANKE.....die Zündkerzen und den Luftfilter hab ich natürlich auch gewechselt, die Ansauggummi zum Luftfilterkasten waren auch schon hart .Die sind auch Neu. Beide Benzinhahn war auch undicht und sind jetzt auch wieder Dicht.

    Die gute wurde die Letzten 11 Jahre von meinem Schwager gefahren und er hat nur immer das nötigste gemacht, sie hat ihn nicht einmal im Stich gelassen. Die Letzten 5 Jahre wahre sie nur noch drausen gestanden ,Sommer wie Winter unter einer Plane. Er wollte sie immer wieder mal Herrichten und ist nie dazu gekommen, nun ist er Verstorben..... bei mir wird sie nie mehr drausen stehen. Im Winter werde ich mich um die Gabel kümmern. jetzt ist erst mal meine ZZR dran mit Kundendienst, möchte dieses Jahr auch mal Motorradfahren....


    Gruss Bernd