Eigenbau Doppelscheinwerfer FZ750

  • Hi, für Alle Fans des Doppelscheinwerfers der FZ 750:

    Das Teil ist eigentlich nicht mehr zu bekommen, außer in ein zwei Shops in Canada und Ebay USA, ( für 4-500 Dollar :-O )

    Trotzdem ließ mir das keine Ruhe , da mir die Optik einfach mit den 2 Scheinwerfern besser gefällt 8) .

    Durch Zufall kam ich in den Besitz eines Doppelscheinwerfers einer FZR500 und da Yamaha Baukastensysteme verwendet,

    habe ich den Doppelscheinwerfer etwas unter die Lupe genommen.

    Einen zweiten alten Scheinwerfer für die FZ hatte ich auch noch und ich riskierte es beide zu zerlegen.

    Dazu ist ein Heißluftgebläse und reichlich Geduld notwendig, da der Kleber der das Scheinwerferglas hält wirklich zäh ist :grimacing: .

    Ich konnte das Glas schließlich zerstörungsfrei lösen.

    Siehe da unter dem Glas und nach Demontage des Einzelscheinwerfers mittig wird ersichtlich, das das Gehäuse auch für 2 kleine runde Scheinwerfer ausgelegt ist.

    Lediglich eine Einstellschraube und ein Halter muss vom Gehäuse des Scheinwerfers der FZR ab und an dem der FZ angebaut werden.

    Die Scheinwerfer passen leider auch nicht die müssen seitlich mit der Blechschere bearbeitet werden um in das Gehäuse zu passen.

    Ein zwei Kunststoffhalter müssen entfernt werden.

    Nach mehreren Versuchen passen die und auch die Grundeinstellung für die 2 Scheinwerfer sind nun möglich.

    Das Glas mit hitzefesten Silikon wieder zu verkleben und ein zusätzliche Loch für das Standlicht zu bohren, das nun in einem der 2 Doppelscheinwerfer sitzt sowie die Gummiabdeckung über den 2 Halterungen für Abblend und Fernlicht zu ändern braucht auch noch etwas Geschick ist aber durchaus machbar.

    Das Ergebnis hat mich begeistert, die Optik passt, das die 2 runden Einsätze bearbeitet sind ist durch das Glas nicht erkennbar.

    Funktion und Einstellung ( Damit die Höhe und Winkel passen) sind gegeben.

    Abschließend möchte ich anfügen, das ich den Scheinwerfer natüüüürlich nicht im Öffentlichen Straßenverkehr benutze und nur umgebaut habe das ich mich am Anblick erfreuen kann 8o .

    Das muss jeder für sich selber entscheiden ;)

    Ob Mann das Risiko beide Scheinwerfer zu zerstören eingeht , ( Glas kann natürlich beim Zerlegen brechen) muß Mann selber entscheiden

    Grüße aus Kärnten

  • wenn ich das gewusst hätte wäre 3BU mit dem Glasbaustein auf EU umgerüstet werden...allein das Doppelauge scheint 40% Marktwert der FZ auszumachen

    :cryingface:

    • Offizieller Beitrag

    gute Idee,

    kannst Du mal ein Bild mit Licht aus machen ?

    Hast Du jetzt den FZR DSW hinter der Streuscheibe der FZ ? Das würde ja nicht gut zusammen passen.

    Oder nur den hinteren Teil des FZ-Scheinwerfers als Halter für den DSW genutzt ?

    • Offizieller Beitrag

    Das sieht doch fast aus wie vorher. Für mich würde es einen optischen Unterschied machen, wenn Du auf zwei einzelne SW umrüstest wie es damals ab und an mit Aprilia-SW praktiziert wurde.

    • Offizieller Beitrag

    in Norddeutschland ist grade ein Doppelscheinwerfer mit FZ dran zu vergeben:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/yama…0734369-306-855

  • ZUGREIFEN!!!

    Billiger werden die (originalen Doppelscheinwerfer) nicht mehr, Altmetall zur Verschrottung anbei- und mit 92TKm gerade gut eingefahren...

  • Schade. Zu weit weg sonst wäre ich schwach geworden. Bei dem Preis sollte man sofort zugreifen.

  • Hallo Gemeinde

    sind die Rund-Scheinwerfer der FZR500 identisch mit der der FZR600?

  • Hallo Gemeinde

    sind die Rund-Scheinwerfer der FZR500 identisch mit der der FZR600?

    in wie vielen freds möchtest den noch nach den lampen fragen.

    einer reicht .

    in der regel sind sie unterschiedlich und die halter musste selbst bauen.

    es gibt immer von model zu model unterschiede. alleine wegen der unterschiedlichen masken.

    daher auch unterschiedliche halter.

    selbst mal aus probieren und dazu lernen.

    ;)

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • Sorry, ich hab zuerst in dem anderen geschrieben, und dann den hier erst gesehen.

    Aber danke für die Antwort.

  • gute Idee,

    kannst Du mal ein Bild mit Licht aus machen ?

    Hast Du jetzt den FZR DSW hinter der Streuscheibe der FZ ? Das würde ja nicht gut zusammen passen.

    Oder nur den hinteren Teil des FZ-Scheinwerfers als Halter für den DSW genutzt ?

    Leider antwortet der Meisterwolf nicht. Würde mich auch interessieren wie er das genau gemacht hat.

  • Schade. Zu weit weg sonst wäre ich schwach geworden. Bei dem Preis sollte man sofort zugreifen.

    Mit Fährticket, Knackwurst und Diesel wären es für mich auch locker 300.- Piepen geworden. Zu teuer für die Plastiklampe und ne Viertel Tonne Altmetall..

  • So, ich hab mir jetzt mal günstig eine Lampe der FZR600 (3HE) geschossen. Einen alten FZ Scheinwerfer hab ich noch rumliegen. Ich probiere aus, und werde berichten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gemeinde

    sind die Rund-Scheinwerfer der FZR500 identisch mit der der FZR600?

    Die Halterahmen der FZR 400(1WG/3BF/2TK/3en), FZR 500 (3HJ) und FZR 600 (3he/3hh) sind soweit gleich,nur bei den 400ern und den US-600ern stecken halt Scheinwerfer mit DOT-Nummer statt E-Nummer drin und ohne separate Standlichtbirne, dafür aber mit H4 Birnen...mag der TÜV allerdings meist nicht weils keine E-Nummer drauf gibt,selbst wenn die mehr Licht hergeben als die Bilux-Funzeln...

    • Offizieller Beitrag

    das ist ja alles ganz nett,aber es geht doch nix über den schönen orginalen US-DSW

  • Hallo, ich bin leider nicht oft online, ( habe noch ein paar Andere Projekte am Laufen :D )

    Von der FZR habe ich nur die Reflektoren natürlich ohne Glas genommen, die Reflektoren habe ich dann in das originale FZ Gehäuse eingebaut und die Originale FZ Scheibe wieder drangeklebt.

    Ich fahre die FZ aktuell nicht und habe zum Einstellen Mal in der Garage das Licht ausprobiert.

    Streukegel und Höhe passen recht gut, ich werde das bei Gelegenheit noch genauer einstellen :)

    PS Und obs gefällt oder nicht kann jeder selbst entscheiden, ich sehe das hier als Werkstatt / Technik Forum ;)

    Gruß