Welche Unterschiede zwischen den Modellen? 1fn 2kk 3ks

  • ...

    Eventuell ist der Auspuff für eine YPSE gedacht, deren Motor um 10 Grad weniger nach vorne geneigt ist. Wobei der Endtopf dann tief liegen würde.

    ...

    Also laut dem Gutachten bzw. der ABE ist er für die FZ750.

    Thunderace89

    Ja genau, das ist schon Bestandteil des Schalldämpfers.

    Grüße

    Oliver

  • Das mit dem Zwischenrohr anpassen könnte tricky werden, ist das nicht ein Vorschalldämpfer mit Siebrohr bei den Devil Abgasanlagen?

    Dort wo er dicker ist wahrscheinlich schon (war bei meinem Laser auch so), aber nicht direkt nach dem Krümmer denke ich.

  • Angehen tut er am dicken Rohr, also da wo es doppelwandig ist. Wenn ich ihn insgesamt nach unten verbiege, dann verläuft der Dämpfer hinten noch tiefer. Dazu müsste man ihn hinten wieder nach oben biegen. Und irgendwie hab ich auch keine Lust an dem schönen Auspuff rumzudengeln.

    Wenigstens hab ich bei der Aktion gleich die 26mm Reduzierscheiben entfernt, die sogar wirklich verbaut waren.

    Grüße

    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von Nils125 (17. November 2022 um 10:39)

  • Ist mir jetzt auch aufgefallen, dass meine 3KT im Ansaugschnorchel so ein Gummidinges hat, das mit so nem Metallklips gehalten wird und den Querschnitt verengt.

    Was soll das bringen? Hat doch wahrscheinlich bestimmt wieder irgendwas mit Ansaugeräuschreduzierung zu tun, weil nominal haben die ganzen FZ750 egal welches Baujahr doch immer 74kW? Auch der Luftfilter ist zumindest bei meiner FZ ebenfalls so eine spezielle Konstruktion, die ich so noch nie gesehen habe. Da ist innen im Luftfilterelement ein Gummischnorchel integriert der etwa bis zu 2/3 der Gesamtlänge des Filters reicht.

    Bei einer 1FN die ich gesehen habe, war auch ein ganz normaler Papierluftfilter drin ohne dem Schnorchel und die Reduzierung hatte sie auch nicht.

    Wollte hier jetzt nur nochmal ergänzen das ich das ganze Gummizeug was den Ansaugtrakt zuschnürt rausnehmen musste damit ich mit der 2kk Bedüsung ein gutes Leistungsverhältnis erzielen konnte. Mit dem Geraffel drehte sie nicht aus und war obenrum träge.

  • Hatte ohne es zu wissen bei meiner 3KT auch dieses Gummidingen im Luftfilter. Als ich sie gekauft habe wurden die Vergaser überholt mit neuem Rep-Satz für 2KK. Aber sie drehte nie richtig aus, Leistung war unbefriedigend. Immer hatte ich den Vergaser im Verdacht, dann Zündung ,doch sie drehte nie aus. Das habe ich allerdings erst beim Kurventraining gemerkt, da ich auf der Strasse eigentlich nie über 5000 gedreht habe. Man fährt ja vorschriftsmäßig.

    Dann im Zuge einer größeren Wartungseinheit auch mal den Luftfilterkasten geöffnet zwecks Wechsel des Filters. Und da kam dieses Gummidingen mir entgegen. Weil der Luftfilterkasten aber die Bezeichnung 3GM hatte, bin ich davon ausgegangen, das es ein Kasten der 1000er ist. Nachdem ich den Luftfilterkasten mit Kennung 1AE und Standardluftfilter eingebaut habe, dreht sie problemlos bis in den roten Bereich.

    Man lernt nie aus.

    ------------------------------------------------------
    neeh neeh Herr Wachtmeister, is alles orischinol
    Edit: Oder eingetragen!

  • Was mich nur wundert, dass die 3KT trotz der ganzen querschnittsverengenden Maßnahmen auch 74kW haben soll, denn sie bekommt ja definitiv im oberen Drehzahlbereich weniger Luft, sonst wäre ja der Bedüsungseinfluss nicht real.

    Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das bei der 3KT über Zündung kompensiert wurde, bzw. überhaupt kompensierbar ist, zumal ja der Auspuff bei der 3KT auch restriktiver ist, da die Maschine den reduzierten Geräuschgrenzwerten genügen musste.

    Das einzige was theoretisch noch eine Möglichkeit ist, wären andere Nockenwellen und höhere Verdichtung bei der 3KT. Soll aber gleich mit 2KK sein.

    Theoretisch müsste eine 3KT mit 2KK Vergasern und Luftfilterkasten ohne Gedöns in Verbindung mit einem 2KK Auspuff deutlich über 74kW haben.

    Grüße

    Oliver


  • Theoretisch müsste eine 3KT mit 2KK Vergasern und Luftfilterkasten ohne Gedöns in Verbindung mit einem 2KK Auspuff deutlich über 74kW haben.

    Die FZ wurde nie mit mehr als 100 PS beworben (was 74 kw entspricht), zumindest habe ich dies nirgends gesehen.

    Und die letzten Modelle hatten sogar ein Bisschen weniger (94 PS, mit dem ganzen Gedöns bei der Luftzufuhr, wegen strikteren Lärmvorschriften).

  • Ich weiss ja nicht was beworben wurde, aber bei meiner 1992er 3KT stehen 74kW im Schein, bzw. ich muss korrigieren 72kW, weil sich ein vorheriger Halter solche Abgaskrümmer-Reduzierungen zur Drosselung hat eintragen lassen. Ist auch mit einer Vmax von 238km/h, bzw. gedrosselt 236km/h, eingetragen.

    Grüße

    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von Nils125 (4. März 2024 um 11:37)

  • da kam dieses Gummidingen mir entgegen. Weil der Luftfilterkasten aber die Bezeichnung 3GM hatte, bin ich davon ausgegangen, das es ein Kasten der 1000er ist. Nachdem ich den Luftfilterkasten mit Kennung 1AE und Standardluftfilter eingebaut habe, dreht sie problemlos bis in den roten Bereich.

    Ja, deinen Beitrag hatte ich gelesen und ich hätte auch eher drauf kommen müssen wie du es meinst, bin aber dummerweise erst nur von der Airbox ausgegangen. Ich hatte aber in meinem Denken die Annahme das der Gummiring oben im Trichter eine dichtende Funktion am Filter hat, heißt wenn ich den weglasse kullert der Filter locker rum und die Luft strömt vorbei...

    Deshalb hatte ich erstmal nur das Gummi-U mit dem Clip im Schnorchel weggelassen, was nicht reicht. Jetzt ohne den Trichter und frisch synchronisierten Vergasern ist es um Welten besser.

  • :thumbup:

    Viel Spaß beim Fahren.

    ------------------------------------------------------
    neeh neeh Herr Wachtmeister, is alles orischinol
    Edit: Oder eingetragen!

  • Gravierende!


    Entweder 1FN (BJ 85-86) oder aber eben welche auch immer ab Bj 87, es passt ganz ganz wenig zusammen, uffbasse!


    Selbst bei der 1FN gibt es zwischen 85 und 86 gravierende Unterschiede, z.B in der Elektronik:

    1985: Du hast Seitenständer, entlastet den leicht, dann klappt der sowas von zügig von selbst ein, damit Du nicht in der ersten Linkskurve vom noch ausgefahrenen Ständer ausgehebelt wirst.... ( was aber zu vielen Umfallern führte wenn man mal am Lenker gezogen und dann losgelassen hat... dann lag die Kiste flach...)


    Ab Bj 86 bleibt der Ständer stehen wenn Du entlastest, aberrrrrr so wie Du 1sten Gang einlegst geht dat Mopped aus... ist wesentlich sinnvoller... um nicht bei der ersten Linkskurve zu erden UND dat Mopped nicht umfallen zu lassen, wenn Du im Stand mal kurz am Lenker ziehst...

    ALso wenn Du eine 86er kaufen willst und den Ständer draußen lässt 1sten Gang einlegen, die Kiste stirbt ab und Du kannst sagen ",kaputt" und Preis mindern..


    -In der Hoffnung dass jetz echt niemand den letzte Satz ernst nimmt jetzt- :facilitated:


    VG

    Peter

  • die Seitenständeraufnahme ist anders,

    die 85er hatten keinen Schalter und der klappte bei Entlastung ein, plus Laschen für den Bugspoiler

    86er hatten einen Schalter und der Ständer klappte bei Entlastung ein

    ab 2kk mit Schalter,der aber anders angebracht ist und der Ständer musste aktiv eingeklappt werden

    an den jeden Rahmen passen die alle

    Grüße

    Oliver