Meine FZR 600, 3HE, Bj. 90 geht immer wieder aus

  • Hallo zusammen,

    Zuerst einmal zu mir, ich heiße Michael, bin 48 Jahre jung und habe mir Ende letzten Jahres eine Yamaha FZR 600, 3HE, Bj. 90 gekauft. Habe sie dann über den Jahreswechsel dann für den TÜV hergerichtet, Bremsen, Öl-Wechsel, neue Reifen und noch ein paar Kleinigkeiten. Das Motorrad ist in der Vergangenheit auch immer gut angesprungen und auch super gelaufen.

    Jetzt ist es so das sie immer wieder nach einer gewissen Zeit ausgeht und man sie auch nicht wieder starten kann. Das verrückte ist das sie dann nach einiger Zeit wieder startet, manchmal nach ein paar Minuten, manchmal nach Stunden, manchmal aber auch nach 2 Tagen.

    Habe inzwischen mal die Zündanlage durchgemessen und auch eine andere Zündanlage eingebaut, die Zündkerzen habe ich natürlich auch schon ausgetauscht, das Fehlerbild ist aber geblieben. Benzinpumpe funktioniert auch. Gestern habe ich dann noch die CDI getauscht, hat aber auch nichts gebracht.

    Habt ihr noch Tipps? Das Wetter ist ja jetzt so toll und ich möchte so schnell wie möglich wieder fahren.

    Liebe Grüße

    Michael

  • Moin,

    schau mal, ob die Tank-Belüftung geht. Wenn die zu ist und ein Unterdruck entsteht, dann hast du diese Symptome. Ween sie ausgehr, Deckel auf, wenn es dann zischt (Unterdruck), dann hast du es.

    Gruß Ulf

  • Hallo Ulf,

    Bin schon mit offenem Tank gefahren, weil ich das schon gelesen habe, ist aber trotzdem wieder aus gegangen :rolleyes:

    Gruß Michael

  • Leerlaufdüse Vergaser zu. ;)

    LG, Tanja

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • Benzinpumpe oder Filter

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

    • Offizieller Beitrag

    Batterie und Laderegler schon gecheckt? Wenn die Batterie wegen einem defekten Regler überladen wird wird die ziemlich heiss und muss erstmal wieder abkühlen (sofern sie noch nicht final gebraten wurde) bevor sie wieder genug Power für den Start liefern kann...und der Laderegler ist nunmal eine bekannte Schwachstelle der 3HE,sollte man gegen eine Version mit Kühlrippen tauschen wenn man den eh gerade wegen eines Defekts tauschen muss...

  • Hi Michael,

    willkommen bei uns im Forum.

    Auch du wirst dich bei uns wohl fühlen.

    Mir kommt es so vor als ob deine Vergaser nach einer bestimmten Zeit, oder wenn unter dem Tank eine gewisse Temperatur erreicht ist, nicht genügend Sprit bekommen. An meiner 3LE war es im vergangenen Jahr noch ähnlich, Ursache lag daran, dass der 180 Grad Benzinschlauchbogen ab einer bestimmten Temperatur einen leichten Knick bekommen hat. Dieses Haltegummi vom Filter war eingerissen und konnte somit aus der Halterung rutschen. Das muss man dann auch erstmal finden.

    Viel Erfolg.

    Bis denn.

    Gruß, Volker.

  • Hallo, danke erstmal für die Tipps,

    Leerlaufdüse Vergaser muss ich noch prüfen (Vorbesitzer hat gesagt er hat den Vergaser komplett gereinigt), Benzinpumpe funktioniert, Sprit kommt auch am Motor an, Filter ist neu. Laderegler hab ich noch nicht probiert, Batterie ist auf jedenfall neu. Das mit dem Benzinschlauch und der Halterung schaue ich auch nach.

    Grüße an alle

    Michael

  • Hallo zusammen,

    Habe soweit mal weiter gesucht, sowie es aussieht ist der Laderegler auch i.O., habe die Batterie mal mit dem Ladegerät richtig voll geladen aber das Motorrad springt nicht an. Leerlaufdüse Vergase ist auch gut....

    Habe jetzt heute nochmal eine Zündkerze rausgeschraubt und wollte nochmal nach dem Zündfunken schauen, habe aber keinen bekommen, da die CDI neu gebraucht ist kann es ja nur noch an der Zündspule liegen oder?

    Bin für jeden Tipp

  • Es sind 2 Zündspulen, und die werden nicht gleichzeitig kaputt gehen. Ich habe von der 3HE keine Ahnung, aber die muss doch auch einen Pickup/Zündgeber haben... ? Bei den grösseren FZ/FZR ist der manchmal der Übeltäter, wenn´s nicht funkt.

    J-T

  • Hallo zusammen, jetzt habe ich den Fehler gefunden. Die „Suchspule“ (Bezeichnung laut Schaltplan) war defekt. Ich denke es heißt Zündgeber (der Sensor im Lichtmaschinen Gehäuse). Vielen Dank euch allen für eure Hilfe.

  • Pickup-m stehen da nicht Widerstandswerte im Werkstatthandbuch?

    • Offizieller Beitrag

    Ja,da steht ein Sollwert im WHB ...wenn ichs recht im Kopf hab war das c.a. 130 Ohm...man kriegt die Pickup-Spule auch durchaus einzeln im Zubehörhandel,ist nur was fummelig die einzeln zu wechseln statt zusammen mit dem Stator weil die Anschlußleitungen da im Gehäuse vergossen sind beim Originalteil..