Immer wieder Benzinrückstände im Vergaser nach langer Standzeit

  • Hallo Zusammen,

    ich nutze meine Ypse nur auf der Rennstrecke; es sind Keihin FCR 39 Flachschieber verbaut, abgestimmt von Topham. Bereits nach 6 Monaten Standzeit sehen die Vergaser so aus:

    JktF6GeRq0yvidpjOP73YKj3zeassKyGRdOMSikc0OCdOJ2A-SWU5oINTKNVhlHrCcSXmXmHzKItMpwGu7eEle__gozEH4ltrvxqgrZD6zKw9qn7VZo5rVAzLKDcbMhWPeeTU6YCo57sFpcF-allZOG3EGTCEOJJqTYXaCZiT6NW_F3gqGNoB8yOUjC1ETopK9mnLZ9xrUAtY_hvv8kYRQGrorh2iQ34xTcvJVGQoH9aJ3hvdkBL7jG-LBAj331PYdexiRqRhUzOIklttmzDYnYesISjd_y7LxDeH5JbHmP2YefuVO5K4iHnL4MiCbKwsjlOcWXYkTN77eLNZcmRLdJgZOPvKbQptxNs2JzJ-wDPe_RyXV89Yqo2l3qLU3dorE6d8WWf4bYe2S3l64SjCHoobmVEHoi-vT4qHDVs98U1_t1c-ano3_fkcVGcec14bHijb2tWdxn1aVOipZXSy0VsfEZ3L7qgRmhLNP1KsfHiQCKVkpkED1l5uFI2GC2wBkfYJwqWTU6RQKlsppdC3yPfGY_GCC_YxmTBPJkuNqxk3_sQhRG0QOffExATpHqbgs4WddZlSozCmY8b8vVH95TbCCvaZjJFnmQ89_pEI-xsg42bzjrSTnnnhjII1-V6vWs1-1vYjDY9kuMQNwpA4z6knqUIyo1IAuQGLuQOYCx9rCURE519xQFTCzeJ8ofNMRVf2AVB7HCrGsXVwbfzCKZAyQ=w847-h635-no?authuser=0


    rdXgrh0N_MY0WZYLJcXE1wXXS1IH4rPDQuHdjmbAm4b9bEFfZdX0l9NdK1mTYS-BTunlW9i1XUsSgvgVJgdg2uIuWdP7BqyoaWLodhe5CI7oRt_6471v8cU4ClJbStnlx-SSBPjpE-_EMZvXfWlZh_MHs4Ztqy6SDKg_jJm_AhDdVtHRorJnvz0t67YV0fW3_PVpEBs0mRBDIeMtgZQGDgbyjVwg7HRMfLDjq7MVT2MegnSercriDhnFJSu9EhcUeOwdpU8UuWt5nPG--BgQ6B5z4a2btQnys0tCLGK4SLWZEKXfncBYW2QezUAFuLg9MavpucVvf5kYgf6X8g1FnogpCIy59L510aF1_X96_t7JVAuwID4yu_1DQKCUhBoif9nZ6y_YfhN-CVbI_ZrJqpTr3Pq0a32TKzTeCAvP6YynnZ3fkMUS2e8MzJFKXUDgQb9Mrm1eI0cMDPQ2OmzIrsb9zsoWPvr3xPoSt8btWTnCMJikHM2CvW4IGHERz6IdFfEDjxqJkP0RK9yFu8HU105NDHPQrdxkR6dgLBNcHyvG3rVONVxGwNcsdwXcIAxOJfboYBBz2i4pBg1szSgff-H0GzXtaIbhDo710i7-VRqlAAHGq827VlAEZdVVU-EsytV8FwSKDtcWfdEphjh0aho39DR3BonEkIya-DcXnMuQ3qQ2T63AbnEOAH6Nh9mzqZ0dbB0wPKi5x2sSwjOAQbEaEA=w477-h635-no?authuser=0

    Ans Anspringen oder gar vernünftig laufen ist dabei natürlich nicht zu denken. Nun ist alles dank Ultraschall wieder schön:

    qhoYOaaYsR-GKjBioQogSMb04b2pi6NErl6M7SGFzstuw6uOc9vYhEMROSyJ0x5r0830vJh1YJLzp1JrPhYSiTSl0V8OuCUWnc4KSVmoFXCBcT8BbNA9lqqhFrZwZWOxLb04QC8k5kLj84DRaRVX7TuVRyJUlNSnIcLDIzpJUaVsE1-EtRZKN5q-Cd0LjAW9mZQbZegH2emyxq-360Jvos51YedcEC31hDQ8Aiy7pRut0n9--GWVTYmCJVgSH-oynJfldYHFAfVmIsi79Hu1c5eVVjlf0w1Uc3S3u2m5dK9MOScYAOuAxsZKTWIs1SBb_zH-Rl-Qpo3h6ONgd9KyFjKU0g6zezNSv4_DiAssuTgpcwyw79vO1yU7YfY599ct7dXvlj7L_5XFI0lcznJy4Rd9n5Ipi4auat-5X_Z6pfTWNRSrXo_Vrjj67Fl232Rgvk_G39gmt6DwusMq67M2EmGQY8bFduCGXvGzfXzsJRyPpO-aaCCUW46K0WqaF1BBtpdjmPMGD-H3pHy159S8z4_P8k8697Vk-PDotT_DwGHFpnBqZvU5yDBcIQ_bm1dFu7eCGofrL4T4xo3Ct-OmnVJ4s8cOQuNJqgR_z2e4as-vDO9oBEHrVooXISzujDvsoPJEoQrR4ECCjSisvDxKFC7vbtk6afPw2jAGP0__J9yAQwivIwgWZzbJgbuQkpZeHNAYfN_BbOapRdBzt86FssiYug=w847-h635-no?authuser=0

    Nun zu meinem Anliegen: Ich habe natürlich wenig Lust ständig die Vergaser zu demontieren und zu reinigen.

    Folgende Überlegungen:

    1. Vergaser nach dem Gebrauch ablassen. Hier würde ich an die Ablassschrauben der Vergaser Anschlüsse und Schläuche verbauen, nach Gebrauch den Sprit ablassen, ohne dafür Tank oder gar Vergaser zu demontieren.

    a) Verbinden aller Vergaserablassschläuche untereinander und nur eine gemeinsame Ablassleitung

    b) Vier einzelne Ablassleitungen, um eine Interaktion der Vergaser untereinander zu vermeiden. Wenn z.B. eine Schwimmerkammer aufgrund Dreck oder Defekt am Nadelventil überläuft werden auch die anderen überflutet, Diagnose schwierig.

    --> Seht ihr noch andere Vor-/Nachteile einer gemeinsamen Ablassleitung?

    Generell: Ist es ok wenn ich die Vergaser dann trocken stehen lasse oder bewirkt das unter Umständen ein Austrocknen von Dichtungen, Schwergängigkeit, oder oder?

    2. Benzinstabilisator verwenden (welchen?) und Motor danach so lange laufen lassen bis dieser auch vollständig in den Schwimmerkammern angekommen ist?

    3. Den Tank nach Gebrauch mit Aspen R (sauteuer) füllen. Der Sprit ist ja angeblich sehr lagerstabil. Alternativ Aral Ultimate 102 zur Einlagerung? Gibt es noch weitere Alternativen?

    Was sind eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema?

    Vielen Dank für eure Antworten! :)

    Gruß

    Karsten

    YZF 750R, Keihin Flachschieber, Öhlins Fahrwerk komplett, Akrapovic Komplettanlage, dies und das

  • Meine Vorgehensweise:

    Vergaser werden vor der Winterpause leergefahren. Benzin verbleibt im Tank, es ist nach 6 Monaten immer noch brauchbar. Ich tanke V-Power. Sonst Moped nie länger als 2-3 Wochen stehen lassen ohne wenigstens mal kurz starten.

    Vergaserreinigung an einem 4-Zylinder mit Verkleidung ist sehr lästig.

  • Super Plus reicht eher wird da im Tank oder den Leitungen was angelöst mal Benzinschläuche tauschen, wenn es so schwarz aussieht. Sind eventuell Chinaschlauch verbaut hat ich mal an ner gebraucht gekauften KaWa.

    ---------------------------------
    Nie aber ist das Richtige das was man macht, sonder wie man es macht!! Anselm Feuerbach :thumbup:

  • entleeren schadet den dichtungen, die trocknen aus.

    Aspen sprit habe ich mal probiert, also bei mir ist der dreck kristallisiert, und es war genauso wieder viel Arbeit.

    Regelmäßig anstarten halte ich für die einfachste lösung.

    Ich gebe vor längerer standzeit etwas zweitaktöl zum Benzin, und erhoffe mir dadurch schutz vor korrosion im sys

  • Wie bereits erwähnt hochwertigen sprit tanken. V-Power oder ultimate.

    Bei mei en sp's habe ich diese Probleme nie.

    Es kommt in der Regel immer aufs Material an.

    Gutes ist langfristig immer besser.

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • sowas hier

    https://www.wynns.de/product/bleiersatz-2/

    schützt auch die ventile vorm einschlagen.

    Einschlagen? :/

    Ah, daher ist es Pflicht den Helm zu tragen! 8o:thumbup:

    Das war ein Spaß Matthias! :D

    Übrigens, top Gabelwartung bei Norman, alles wie es muss (dicht und spricht super an!)!

    War aber bitter Nötig, das da mal ne neue Plörre (Öl!) reinkam, denn das Alte sah wirklich derbe aus (wie bei der Plörre die direkt aus der Erde kommt!)!

    Danke an Norman hierfür (nochmals!)! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe neulich meine Bootstanks entleert. Das Vpower von 2018 brennt noch völlig problemlos im Rasenmäher. Bloß keine billige Grütze tanken, wenn man so wenig fährt.

  • Bei längeren Standzeiten würde ich immer die Vergaser Kammern entleeren und die Verschluss Schrauben der Schwimmerkammern ausdrehen.

    Gute Erfahrung habe ich mit Benzinstabilisator gemacht, einmal im Monat habe ich den Motor immer mal wieder laufen lassen. 😉🏍

    Der Nachteil ist es kann sich viel Kondenswasser im ESD und Sammler oder der Kurbelgehäuse Entlüftung bilden. Den ESD verschließe ich immer mit einem Lappen, nach dem ausschalten vom Motor.

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup: