Hallo Zusammen,
ich nutze meine Ypse nur auf der Rennstrecke; es sind Keihin FCR 39 Flachschieber verbaut, abgestimmt von Topham. Bereits nach 6 Monaten Standzeit sehen die Vergaser so aus:
Ans Anspringen oder gar vernünftig laufen ist dabei natürlich nicht zu denken. Nun ist alles dank Ultraschall wieder schön:
Nun zu meinem Anliegen: Ich habe natürlich wenig Lust ständig die Vergaser zu demontieren und zu reinigen.
Folgende Überlegungen:
1. Vergaser nach dem Gebrauch ablassen. Hier würde ich an die Ablassschrauben der Vergaser Anschlüsse und Schläuche verbauen, nach Gebrauch den Sprit ablassen, ohne dafür Tank oder gar Vergaser zu demontieren.
a) Verbinden aller Vergaserablassschläuche untereinander und nur eine gemeinsame Ablassleitung
b) Vier einzelne Ablassleitungen, um eine Interaktion der Vergaser untereinander zu vermeiden. Wenn z.B. eine Schwimmerkammer aufgrund Dreck oder Defekt am Nadelventil überläuft werden auch die anderen überflutet, Diagnose schwierig.
--> Seht ihr noch andere Vor-/Nachteile einer gemeinsamen Ablassleitung?
Generell: Ist es ok wenn ich die Vergaser dann trocken stehen lasse oder bewirkt das unter Umständen ein Austrocknen von Dichtungen, Schwergängigkeit, oder oder?
2. Benzinstabilisator verwenden (welchen?) und Motor danach so lange laufen lassen bis dieser auch vollständig in den Schwimmerkammern angekommen ist?
3. Den Tank nach Gebrauch mit Aspen R (sauteuer) füllen. Der Sprit ist ja angeblich sehr lagerstabil. Alternativ Aral Ultimate 102 zur Einlagerung? Gibt es noch weitere Alternativen?
Was sind eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema?
Vielen Dank für eure Antworten!
Gruß
Karsten