Thunderace entdrosseln

  • Moin,

    wie ist die Drosselung für 98 PS bei der ACE gemacht und wie kriegt man das wieder raus bzw. was kostet das in einer Wkst :?:

    gruss Andreas

    there is no glory in prevention

    37123928nz.png

  • Hallo Andreas,

    ich weis ja nicht wie Du schraubtechnisch drauf bist aber mit ein wenig Geschick geht das schon.

    Du benötigst:

    4 Düsennadeln mit der Ersatzteilnummer : 4SV-1490J-00 mit der Kennzeichnung: 6DEY1-53

    Dann die Gasschieberanschläge aus den Vergaserdeckeln entfernen. Dann das grün-weiße und das weiße

    Kabel trenne und dann die Enden von der Zündbox kommend an Masse legen. Gabs auch mal von Yamaha

    ein Leistungsgutachten.

    Gruß Hans

    Ein echtes Motorrad hat einen Reihen-4-Zylinder, 20 Ventile kommt aus Japan und da muss Yamaha draufstehen.

  • Moin,

    die Yamaha Wkst. will incl. Gutachten und TÜV Abnahme 465,- € haben.

    Das wären nochmal fast 25% vom Kaufpreis.

    Das lasse ich dann mal sein ;)

    Gruss Andreas

    there is no glory in prevention

    37123928nz.png

  • Hallo Andreas,

    schick mir deine E-Mail, dann sende ich dir das Originale- Gutachten von Yamaha. Das gab es damals umsonst und Du hast nur die TÜV- Gebühren.

    So einen hohen Betrag kenne ich ja nicht mal als man noch die Gutachten kaufen musste, Anfang der 90er Jahre.

    Gruß Hans

    Ein echtes Motorrad hat einen Reihen-4-Zylinder, 20 Ventile kommt aus Japan und da muss Yamaha draufstehen.

    • Offizieller Beitrag

    250 bis 350 DM waren ja damals gängig.

    Yamaha hat's leider irgendwann von seinen Webseiten genommen.

  • 250 bis 350 DM waren ja damals gängig.

    Yamaha hat's leider irgendwann von seinen Webseiten genommen.

    Das stimmt aber umgerechnet auf Euro wären das doch dann mal 125 bis 175€ und nicht 465€. Finde das schon ein wenig übertrieben, vor allem da es das Gutachten ja von Yamaha umsonst gab und es für einen Händler ja kein Problem sein dürfte es zu bekommen.

    Ein echtes Motorrad hat einen Reihen-4-Zylinder, 20 Ventile kommt aus Japan und da muss Yamaha draufstehen.

  • Danke Euch Allen :thumbup::100:

    Aber ich werde die Ace erst gar nicht kaufen, unter diesen Vorraussetzungen.

    Obwohl sie genau wie meine EX Ace aussieht. <3

    Aber bei aller Nostalgieliebe, dass ist es mir dann doch nicht wert ;)

    Vor allem , da ich selber nicht so der versierte Schrauber bin und auch immer noch Straßenschrauber, bzw. schraube jetzt mal in der Einfahrt :D

    Grüße Andreas :)

    PS: Falls ich es doch in Kopf kriege, komme ich gern auf Eure Angebote zurück. Vielen Dank :thumbup:

    PSPS: Die Alternative ist eine Daytona gleichen Zeitalters :saint:

    Mal gucken. Irgendwas mit Stummeln ^^

    there is no glory in prevention

    37123928nz.png

  • Moin,

    habe jetzt meine 2te Thunderace geholt. Eingetragen sind 98 PS auf der Autobahn geht bei 205 km/h die Puste aus. Im Vergleich zu meiner ersten (offenen) Maschine habe ich den Eindruck, daß auch auf der Landstraße etwas weniger drin ist.


    Wie kann ich feststellen, ob die Drosselung noch drin ist? Gibt es irgendwo ein Bild, wo die Ansaugblenden, bzw. Gasschieberanschläge sitzen? (Sorry, aber ich schraube nicht jeden Tag an Moppeds...).

    Beste Grüße,

    Jan

  • Also selbst mit "nur" 98 PS sollte deutlich mehr drin sein, als 205 kmh.

    Eher so 220-230 kmh.

    Offen dann bis echte 265 kmh.

    there is no glory in prevention

    37123928nz.png

  • Also doch eher eine Einstellungsfrage? Bike hat jetzt aber auch länger gestanden. (Die 205 waren echte mit GPS gemessen).

    • Offizieller Beitrag

    airbox runter, Schieber hochdrücken, gehen sie nicht ganz auf, sind Anschläge drinnen.

    Dann das berühmte Kabel auf Masse von der cdi kommen und bei topham die richtigen nadeln bestellen.

  • 205 km/h sind auch mit 98 PS deutlich zuwenig,da stimmt was nicht

    Dann würde ich mal weiter hoch schalten :D

    Spass

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • Hallo Miteinander. Ich bin neu hier im Forum und bin froh, dass ich diesen "thread" gefunden habe.

    Ich will mir eine Thunderace 1000 JG2004, 98PS kaufen und sie entdrosseln.

    Könntet ihr mir das Gutachten zusenden?

    Welche Aenderungen muss ich vornehmen?

    -Düsennadeln wechseln, Gasschieberanschläge entfernen und Kabelverbindungen ändern

    Ist das alles?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Herzlichen Gruss aus der Schweiz, Pavel