Drehzahlmesser zeigt falsche Drehzahl

  • Hallo zusammen,

    Bei meiner FZR 600 3HE funktioniert der Drehzahlmesser seit gestern nicht mehr richtig. Und zwar zeigt er ca. die doppelte Drehzahl an, die der Motor tatsächlich hat. So zeigt er z.B. bei 100 km/h im 6. Gang 11.000 statt 5.000 Umdrehungen an. Ich habe alle Stecker überprüft und mit Kontaktspray eingesprüht. Da sah aber alles gut aus. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Batterie den Fehler verursachen kann. Ich habe eine 12V 12Ah Gel-Batterie, die erst 2 Monate alt ist. Die hab ich geladen und die Spannung gemessen, als sie voll war. 13,21V. Die hab ich wieder eingebaut, aber das Problem ist noch da. Wichtig ist vielleicht noch zu wissen, dass wenn ich die Zündung anmache, die Nadel vom Drehzahlmesser kurz zuckt und bis ca. 400 Umdrehungen auslenkt. Danach geht sie zurück auf 0 und ist still.

    Wenn jemand das Problem kennt und mir Tipps geben könnte, woran es liegen kann, würde ich mich sehr freuen. :)

  • Update: Mir ist heute eine Blinkerbirne durchgebrannt. Ich weiß nicht, ob das reiner Zufall ist, oder ob ich ein generelles Problem mit der Elektrik habe und dass deshalb der Drehzahlmesser spinnt.

    Ich freue mich über jeden Tipp, wo der Fehler mit dem Drehzahlmesser liegen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    ein generelles Problem mit

    dem Laderegler.

    Wieder einmal das altbekannte 3HE-Problem. Es kann so weit gehen, dass Lima und/oder Batterie einen einsamen Tod sterben.

    Benutze mal die SuFu, da kannste Dir die Augen blutig lesen.

  • Ich habe jetzt den Laderegler getauscht und den Massepunkt am Motorblock mal gesäubert, mit Kontaktspray eingesprüht und festgezogen, weil ich sowieso den Tank ausgebaut hatte. Jetzt funktioniert auch der Drehzahlmesser wieder wie er soll.

    Danke für die Hilfe!

  • Update:

    Das wäre ja auch zu schön gewesen. Beim Kaltstart lief der Drehzahlmesser richtig. Doch nach 100 Metern zeigte er wieder zu viel an und machte dann auch einfach so Sprünge. Nach 20 km ging während der Fahrt die ganze Elektronik nicht mehr. Alle Lichter waren aus, die Zündung machte was sie will und der Motor hatte keine Leistung mehr. Dann ging er aus und ich konnte ihn auch nicht mehr starten. Allgemein funktioniert auch überhaupt kein Licht oder die Hupe. Die Batterie hat in eingebauten Zustand 12,69V. Die Ladespannung kann ich jetzt natürlich nicht messen. Es ist ne 12V 12Ah Gelbatterie.

    Kann es sein dass der kaputte Laderegler die Batterie gekillt hat? Ich werde die morgen mal mit der Batterie von meinem Auto überbrücken und ich schau mal was passiert...

  • Ferdi1k

    Schau mal nach Kabelbruch/Kurzschluss, vor allem vorn am Zündschalter. Und Kabelbaum allgemein. Die haben halt schon ihr Alter die Kabel und Stecker. 🤷‍♂️

    Kann auch sein dass deine Batterie einen Kurzschluss vom alten Regler weg hat.

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hab jetzt lange nichts dazu geschrieben, wollte mal abwarten ob jemand einer Lösung hat.

    Hatte das jahrelang auch bei der FZR1000, manchmal auch hunderte Kilometer normal, dann wieder doppelte Drehzahl. Zog sioch ünber gut 10.000 gefahrene Kilomter hin....

    Den Fehler gefunden habe ich nicht....hatte kurz vor dem Verkauf der FZR schon einen Drehzahlmesser zum Wechseln hier liegen. Vielleicht hat Tuco oder Auspuffschelle den ja gewechselt ;)

  • ich habe mir mal die 30A Hauptsicherung angeschaut und die war durchgebrannt. Ich hab ne neue Sicherung eingebaut, die Zündung angemacht und es haben wieder alle Lichter funktioniert. Allerdings hat es sofort bei der Sicherung geraucht und sie ist sehr heiß geworden. Auch die Kabel, die zur Sicherung laufen wurden sehr heiß. Also hab ich die Sicherung gleich wieder rausgezogen. Ich denke dass da ein Kurzschluss sein wird. Kann der überall am Motorrad sein, oder muss der an den Kabeln zur Sicherung liegen weil die so heiß geworden sind?

  • Kann mir jemand sagen, wie genau ich mein Multimeter einstellen muss und was ich messen muss, um den Kurzschluss zu finden?

    • Offizieller Beitrag

    Kurzschluss nur über die Widerstandsmessung. Also "Ohm".

    Fang am besten ganz oben an der Hauptsicherung an, nehm alle anderen Sicherungen vorher raus. Dann eine nach dem anderen wieder rein.

  • Update: Es ist die Lichtmaschine. Ich habe alle Steckerverbindungen und Sicherungen angesteckt und nacheinander wieder reingemacht. Nach dem Ausschlussprinzip wurde beim Stecker zur Lichtmaschine die Sicherung wieder heiß. Trenne ich den Stecker zur Lichtmaschine funktionieren auch die Zündung und die Lichter wieder. Jetzt muss ich nur noch herausfinden woran genau es liegt und was ich tauschen muss

    :)

  • Wenn ich die Batteriepole an die Elektrik des Motorrads anschließe, wenn der Stecker zur Lima verbunden ist, funkt es. Wenn dieser Stecker getrennt ist nicht.

    Kann mir bitte jemand sagen wie ich bei der Lima überprüfen kann, wo genau das Problem liegt.

    Und noch was: Wenn ich die Zündung anmache, wenn beide Stecker an der Zündbox/CDI angeschlossen sind, schlägt der Drehzahlmesser kurz auf 500 rpm aus und geht dann zur Null. Ist einer der beiden oder beide Stecker gleichzeitig abgesteckt, tut er das beim Zündung anmachen nicht. Ich vermute mal dass die CDU schuld ist, dass die Drehzahl falsch angezeigt wurde und dass das und die Lima zwei verschiedene Probleme sind :(

  • Wenn ich die Batteriepole an die Elektrik des Motorrads anschließe, wenn der Stecker zur Lima verbunden ist, funkt es. Wenn dieser Stecker getrennt ist nicht.

    Kann mir bitte jemand sagen wie ich bei der Lima überprüfen kann, wo genau das Problem liegt.

    Und noch was: Wenn ich die Zündung anmache, wenn beide Stecker an der Zündbox/CDI angeschlossen sind, schlägt der Drehzahlmesser kurz auf 500 rpm aus und geht dann zur Null. Ist einer der beiden oder beide Stecker gleichzeitig abgesteckt, tut er das beim Zündung anmachen nicht. Ich vermute mal dass die CDU schuld ist, dass die Drehzahl falsch angezeigt wurde und dass das und die Lima zwei verschiedene Probleme sind :(

    Das zu erklären dauert, ABER geh mal auf YouTube da gibt es Videos mit genauer Anleitung zur Prüfung und Messung von Reglern, Lichtmaschine und anderen.

    Da habe ich heute erst wieder nachgeschaut und ein Hilfreiches Video gefunden. So kannst Du es auch beim Prüfen anschauen und jeden Schritt nachvollziehen. 🤷‍♂️ ist für dich einfach, als hier eine Erklärung zu machen. 🤷‍♂️😂😂😂

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • Ich habe den Stator von der Lima mal durchgemessen, und da hat alles gepasst. Dann hab ich alles wieder zusammengebaut und auf einmal hat wieder alles funktioniert! Der Drehzahlmesser funktioniert wieder korrekt und die Hauptsicherung wird auch nicht mehr heiß. Ich habe nichts geändert und es geht einfach wieder...

    Ich spekuliere mal, dass irgendwo in dem Kabel zur Lima ein Wackelkontakt oder so ist

  • Moin,

    es war das, was "immer" an den "alten" Kisten ist: Kontaktschwierigkeiten im Kabelbaum. Die Böcke sind 30 Jahre alt, mehr oder weniger, da hat fast jeder "Elektro-Rappel" seine Ursache in mangelhaften, korrodierten Kontakten aller Art oder verdeckten Kabelbrüchen etc.

    Meist kleine Ursache mit großer Wirkung.

    Gruß Ulf