...diesmal eine ZXR400

  • Nach der Widerbelebung meiner FZR hab ich nun schon das RS125 Projekt Menes Garagennachbarn fortgesetzt und durch den TÜV gebracht. Nun ist eine ZXR400 dran.

    Traurig stand sie da, seit 6 Jahren keinen TÜV und schon länger die Tiefgarage nicht mehr verlassen.

    Erst mal gewaschen, Benzin, Öl und Wasser kontrolliert und hoffnungsvoll den Schlüssel gedreht......ein Satz mit X.....das war wohl nix. Aber war auch nicht anders zu erwarten.

    Tank runter, Vergaser raus und reinigen....Runde eins erweckte immerhin 3 Zylinder zum Leben, also Runde 2, alles was ab ging kam ins Ultraschallbad.

    Schon besser. Jetzt noch eine Dose Vergaserreiniger auf 5L gutes Benzin in den Tank und täglich "spülen". Kerzen, Öl, Kühlflüssigkeit sind schon neu.

    Laut Vorbesitzerin soll es eine Cup Edition sein, was die Unterschiede sind oder woran man sie erkennt konnte ich jedoch bisher nicht in Erfahrung bringen.

    Es ist ein Nassluftfilter (K&N oder ähnlich) verbaut und die Grundeinstellung der Vergaser weicht von den Herstellervorgaben ab. 1 3/4 ist soll 2 1/2, 2 1/4, 2 1/4, 2 1/2 ist eingestellt. Also ist womöglich ein Kit verbaut.

    Falls jemand etwas über eine mögliche Cup Edition oder ein Dynojet oder andere (damals erhältliche) Vergaser-Kits weiss oder Prospekte oder Beschreibungen hat wäre ich über eine Rückmeldung dankbar.

    Frank.

  • Ob es außer Dekor noch andere Unterschiede gab weiß ich nicht aber die 400er und 750er Cup Edition waren nummeriert bei der 750er war die Plakette auf der Gabelbrücke unter dem Zündschloss, bei der 400er vermutlich auch.

  • ….das Dekor ist das gleiche wie im Prospekt und eine nummerierte Plakette hat sie auch nicht.

    Vielleicht gab es mal ein Cup-Vergaser-Kit?!

  • Grundeinstellung der Vergaser weicht von den Herstellervorgaben ab. 1 3/4 ist soll 2 1/2, 2 1/4, 2 1/4, 2 1/2 ist eingestellt. Also ist womöglich ein Kit verbaut.

    Wie der Name schon sagt. GRUNDEINSTELLUNG 😉

    Was letztendlich eingestellt wurde hängt von den CO Werten und Abgastemperatur ab. Und variiert, ist also häufig Unterschiedlich. Habe ich grad aktuell auch, da liegen die Werte nach meinem Vergaser Umbau auch anders.

    Zylinder

    1. 2,0

    2. 1,8

    3. 2,5

    4. 2.5/8tel

    Im Standgas bei 3,5% CO weniger geht da nicht, sonst fängt sie im mittleren Drehzahlbereich an zu Hoppeln 🤷‍♂️😂😂

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • fbalz

    Und sei mit dem Einbau der Vergaserheizung VORSICHTIG, selber habe ich erst einen Anschluss abgebrochen. 🤷‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • fbalz

    Was mir gerade einfällt, du kannst mal bei ass-racingparts nachfragen ob es bei der Cup Version andere Bedüsungen gab, die haben sich auf die 400er Kawa spezialisiert.

    Die Bedüsung entspricht der Rep.- Anl.

    Bis auf den geänderten Luftfilter konnte ich keine Änderung gegenüber der Serie feststellen.

    Mittlerweile bezweifle ich die Existenz einer Cup-Edition. Es gab ja einen 400er Cup, aber ob es eine extra Cup-Edition für die Strasse dafür gab, dafür konnte ich bisher keinen Beweis finden.

  • Danke für die Bilder......leg ich mir gleich mal ab.

    ....sieht doch aber aus, wie "jede andere" aus dieser Modellreihe. Sonderausstattung sind Helm, Ständer und Plakette.....und eine Plakette habe ich bisher nicht gefunden.

    Hast du noch Infos zu den technischen Unterschieden zum Serienmodell?

  • ....die Vergaser liegen schon wieder neben dem Moped...und trotz Ultraschall habe ich doch noch Krümel gefunden. Jetzt erst mal Vergaserreiniger in alle Öffnungen geträufelt und hoffe die Zeit löst noch was an Kruste drin ist. Ich kontrolliere dann gleich noch, laut RA die Schwimmer. Als ich sie ohne Tank habe Leerlaufen lassen, nahm sie nach einigen Sekunden, bei sinkendem Benzinniveau, viel besser Gas an.....

    Zur eigentlichen Frage.....es ist ein K&N verbaut.....sonst alles original...müsste man da etwas fetter stellen oder ist das mehr an Luft zu vernachlässigen? Im original hat sie ja schon einen Schaumstoff Nassluftfilter......

  • Zur eigentlichen Frage.....es ist ein K&N verbaut.....sonst alles original...müsste man da etwas fetter stellen oder ist das mehr an Luft zu vernachlässigen? Im original hat sie ja schon einen Schaumstoff Nassluftfilter......

    Kannst Du so lassen, am besten CO Prüfung machen. 😉🏍

    2,7 - 3,00 % sind optimal.

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • Beim Zusammenbau der gereinigten Vergaser hab ich noch die Schwimmerstände laut Handbuch kontrolliert. Die neuen Nadeln sind 1mm Läger, ich musste alle Schwimmerstände neu einstellen. Am Wochenende fanden die Vergaser dann ihren Weg zurück an Ihren angestammten Platz. Leider reichte das Wetter nur für eine Probefahrt in der Tiefgarage, die war aber schon sehr zufriedenstellend.

    Heute dann raus an die frische Luft. Alle Zylinder und Pferde scheinen ihre Arbeit wieder aufgenommen zu haben.

    Beim Anhalten läuft sie noch einige Sekunden mit erhöhter Drehzahl (2500RPM) fällt dann aber auf Leerlauf ab. Kühlerlüfter ging auch an, der geht also auch.

    Werde die Gemischschraube 1/4 rausdrehen und sehen ob die Drehzahl dann schneller abfällt….

  • Beim Anhalten läuft sie noch einige Sekunden mit erhöhter Drehzahl (2500RPM) fällt dann aber auf Leerlauf ab

    Dann ist sie ein klein wenig zu Mager, also etwas mehr Sprit geben. ( LLG).

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • ....1 3/4 ist soll 2 1/2, 2 1/4, 2 1/4, 2 1/2 ist eingestellt.

    Dann ist sie ein klein wenig zu Mager, also etwas mehr Sprit geben. ( LLG).

    ...ich werde mich mal rantasten .....1 und 4 fetter, so wie ich es vorgefunden hatte macht man ja eigentlich nicht, sondern eher 2 und 3 wegen der schlechteren Kühlung der mittleren Zylinder.....

  • ich werde mich mal rantasten .....1 und 4 fetter, so wie ich es vorgefunden hatte macht man ja eigentlich nicht, sondern eher 2 und 3 wegen der schlechteren Kühlung der mittleren Zylinder.....

    Genau 😉, in der Regel werden 2 und 3 Wärmer. Du kannst es auch mit einem Infrarot Thermometer Prüfen. Wenn ich keine Schrauben in den Krümmern zum Messen vom CO habe, gehe ich auch nach der Wärmeentwicklung der Zylinder und kann dann die LLG etwas Fetter stellen wenn der CO unter meinem Wert ist. Dann kann ich etwas spielen.

    Weil mir dass mit dem Infrarot zu mühsam war, habe ich mir eine Messvorrichtung gebaut. So sehe ich die Wärmeentwicklung auf einem Blick.

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • Genau 😉, in der Regel werden 2 und 3 Wärmer. Du kannst es auch mit einem Infrarot Thermometer Prüfen. Wenn ich keine Schrauben in den Krümmern zum Messen vom CO habe, gehe ich auch nach der Wärmeentwicklung der Zylinder und kann dann die LLG etwas Fetter stellen wenn der CO unter meinem Wert ist. Dann kann ich etwas spielen.

    Weil mir dass mit dem Infrarot zu mühsam war, habe ich mir eine Messvorrichtung gebaut. So sehe ich die Wärmeentwicklung auf einem Blick.

    Funktioniert das gut mit der Abgastemperatur? Gleiche Temperatur = gleicher CO?

    Die ZXR hat leider keine Anschlüsse am Krümmer, aber ich habe ein Lambdatool.....

  • fbalz

    Ob es der gleiche CO bei gleicher oder ungefährer Temperatur ist, kann ich nur mutmaßen 🤷‍♂️

    Da ich ja den Wert nicht am Rohr ablesen kann. Wenn ich jetzt alle LLG auf gleich stelle und habe zb einen CO von 2,7% aber der/die Zylinder 2 und 3 haben sehr hohen Hitze wert am Krümmer (hatte ich grad erst bei einer). Dann habe ich jetzt die Möglichkeiten die Zylinder etwas Fetter zu stellen, so dass sie etwas Kühler in der Verbrennung werden und ich dann auf 3% Co bin.

    In der Regel Messe ich bei einer Öltemperatur von min 80 Grad im Standgas für ca 2 min. Die Krümmer lasse ich aber alle auf unter 60 Grad abkühlen, erst dann lass ich sie im Standgas laufen und sehe die Temperatur Veränderungen. Hier bei gehe ich aber nicht nach kleinen Temperatur Veränderungen, 20-30 Grad bei Zylinder 2 und 3 sind Ok als Unterschied zu 1 und 2.

    Manchmal kommt es auch vor das ein Zylinder aus der Reihe Tanzt und gleich einen hohen Unterschied zu den anderen hat, dies kann unterschiedliche Gründe haben. Aber so kann ich es gut nach Regeln. 🤷‍♂️

    Eine Super Top Methode, sind die Glaskerzen da siehst Du auch gleich die Verbrennung an der Flamme der Zündung.

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup: