...diesmal eine ZXR400

  • fbalz

    Lambada ist natürlich auch Top, einmal die Hülse im Sammler und schon kannst Du bei allen Drehzahlbereichen deine Werte sehen, zwischen 14 und 15 % Sauerstoff ist ideal. 👍🏍

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    fbalz

    Lambada ist natürlich auch Top, einmal die Hülse im Sammler und schon kannst Du bei allen Drehzahlbereichen deine Werte sehen, zwischen 14 und 15 % Sauerstoff ist ideal. 👍🏍

    Würde ich nicht gehen.

    Standgas ok bei AFR 14:1

    Aber dann sollte such das bei 13:1 einpendeln und vollgas 12,8:1.

    Sonst hast du schnell ein Loch im kolben oder nen Fresser.

    Sprichwort Innenkühlung.

  • MatthiasH

    Darum ja auch die Lambdamessung in allen Bereichen, da siehst Du die Werte gleich. Und bei den etwas gehobeneren Modellen hast Du einen Speicher zum auslesen mit Kurven. 😉

    So kannst Du ein akzeptables Mittelmaß finden.

    Und im Standgas sollte der Lambdawert zwischen 0,8 und 0,9 liegen, das wären die 14%, aber es ist schon Interessant was es alles so für Möglichkeiten zur Einstellung der Motoren gibt.

    Von den Glaskerzen werde ich mir mal zwei mit verschiedenen Adaptern Organisieren, das Problem sind nur manche Vergaser Anlagen lassen sich sehr schlecht einstellen und extrem wird es wenn der Motor läuft. 🤷‍♂️

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • ja Lambada tanzen meine Krümmertemperaturen auch manchmal ^^

    😂😂 ja ich auch, aber nur wenn ich mich wieder verbrannt habe am Krümmer. 🤷‍♂️😂😂

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • vor langer zeit habe ich immer mit dem finger die krümmertemperaturen gemessen- spucke drauf und getestet welcher der 4 zylinder nicht mitlief.

    Du kannst dir vorstellen welch quantensprung die Anschaffung eines Infrarot Thermometers für mich war :D

    Einmal editiert, zuletzt von FJD (25. August 2021 um 14:44)

    • Offizieller Beitrag

    MatthiasH

    Darum ja auch die Lambdamessung in allen Bereichen, da siehst Du die Werte gleich. Und bei den etwas gehobeneren Modellen hast Du einen Speicher zum auslesen mit Kurven. 😉

    So kannst Du ein akzeptables Mittelmaß finden.

    Und im Standgas sollte der Lambdawert zwischen 0,8 und 0,9 liegen, das wären die 14%, aber es ist schon Interessant was es alles so für Möglichkeiten zur Einstellung der Motoren gibt.

    Von den Glaskerzen werde ich mir mal zwei mit verschiedenen Adaptern Organisieren, das Problem sind nur manche Vergaser Anlagen lassen sich sehr schlecht einstellen und extrem wird es wenn der Motor läuft. 🤷‍♂️

    lambda 0,8 wäre 12,9-13%

  • Am Wochenende ausgiebig Probe gefahren und die Gemischregulierschrauben alle von 1 3/4 erst auf 2 1/4 dann auf 2 1/2 aufgedreht. Jetzt beschleunigt sie sauber aus dem Keller raus, lediglich der Leerlauf ist entweder bei 1300 oder 2500 ein dazwischen gibt es nicht. Werde jetzt noch die Synchronität der Vergaser kontrollieren.

  • fbalz

    Ja das würde ich auch noch mal Prüfen, und beim Syncen die Drehzahl im Auge behalten.

    So 1050 - 1100 Umdrehungen wären gut. 😉🏍

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • ....gerade raus aus der Tiefgarage. Die Vergaser sind jetzt von 5 Striche Unterschied auf etwa einen Strich unterschied. Nimmt super Gas an und läuft viel ruhiger. Standgas entweder 2200 oder 1300...habe dann das LL-Gemisch noch fetter gemacht, jetzt habe ich entweder 2000 oder 1500 Leerlauf...scheint als würde der Sprung immer kleiner, je fetter ich sie stelle. Wenn ich auf die 1500 drehe und dann kurz Gas gebe, hängt sie noch immer eine Sekunde bei 2000 und fällt dann auf 1500.....immer noch zu mager!?

  • fbalz

    Wenn ich mich nicht Irre müssten die Uhren bei Leerlauf 1050 auf 0,27 stehen. Das erste Bild passt schon gut. 🤷‍♂️ Steht im WHB. Kakaklaki.

    2 1/2 Umdrehungen raus ist schon sehr fett.

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • ...also mein (letztes das ich gefunden habe) Handbuch sagt 2 1/4 und 1200 Umdrehungen.....da bin schon ziemlich dicht dran.

    Der Unterschied zwischen den Zylindern soll weniger als 2,7kPa (0,027Bar) betragen, ein Druck bei Leerlauf ist nicht angegeben.

    0,027...dürfte etwa 3 Teilstrichen auf meinen Uhren entsprechen....da bin ich drin.

    Jetzt fehlt Probefahrt-Wetter.

    Frank.

  • ...also mein (letztes das ich gefunden habe) Handbuch sagt 2 1/4 und 1200 Umdrehungen.....da bin schon ziemlich dicht dran.

    Der Unterschied zwischen den Zylindern soll weniger als 2,7kPa (0,027Bar) betragen, ein Druck bei Leerlauf ist nicht angegeben.

    0,027...dürfte etwa 3 Teilstrichen auf meinen Uhren entsprechen....da bin ich drin.

    Jetzt fehlt Probefahrt-Wetter.

    Frank.

    Ich habe nur die PDF für die 750 R 😉👍

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • Bin jetzt sehr zufrieden, was die Vergasereinstellung betrifft. Gestern eine 60km Runde gedreht, läuft und fährt gut.

    Aber.....die Kupplung macht Geräusche.....ein leises klappern im Leerlauf und ein merkliches "Brummen / Vibrieren" in unteren Drehzahlen beim Anfahren.

    Kawa soll ja immer klappern......werde der Sache trotzdem mal auf den Grund gehen....

  • Aber.....die Kupplung macht Geräusche.....ein leises klappern im Leerlauf

    Probleme mit dem Getriebe haben auch einige, liegt aber meistens am Fahrer. Einige kommen immer mit dem Fuß an den Schalthebel oder Schalten beim runter Schalten ohne Kupplung, ist dann ein Hausgemachtes Problem. 🤷‍♂️

    Aktuell grad gehabt, im Winter muss ich den Motor mal aufmachen und nachsehen. Der Anlasserfreilauf muss sowieso neu gemacht werden.

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • fbalz

    Was hast Du jetzt Aktuell eingestellt bei den LLG, Leerlauf Drehzahl ?

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup: