Nockenwelle und Lagerbock auffällige Laufspuren

  • Ich glaube die Idee mit dem Plan schleifen wäre gar nicht so schlecht das einzige wäre dann beim Ventil einstellen einen etwas dickeren Shim.

    Beim von Hand schleifen hätte ich vom Gefühl her Angst es eben nicht ganz Plan zu bekommen und somit Druckspitzen auf dem Shim zu erzeugen was langfristig gesehen erhöhten Verschleiß bedeuten würde. Obwohl der Shim gehärtet ist hätte ich trotzdem kein gutes Gefühl. Wie gesagt ich bin kein Motorprofi da gibt es andere hier die da mehr Erfahrung haben.

  • Das Ventil ist wo der Shim aufliegt auch ca. 0,5mm tief hart, von daher kann man die nachsetzen.

  • Hab das Ventil jetzt auf einer polierten Richtplatte vorsichtig auf 2000er Papier mit Öl poliert, nur bis die Kanten des Einschlags gebrochen waren.

    Ganz überzeugt bin ich davon nicht... aber auf einem feinen Winkel ist kein Lichtspalt zu sehen und das ventil steht problemlos auf der Fläche.

    Bin aber trotzdem skeptisch ob das gut für Ventil, Shim, Tassenstößel und seine Führung ist.

  • So, nach langem nichts tun, da ich anderweitig beschäftigt wurde meld ich mich gleich mal mit den nächsten Fragen.

    Ventile sind wie gesagt eingeschliffen und heute hab ich mal geprüft ob sie dicht sind.

    Also alle reingesteckt, und Sprit drauf. Jetzt hab ich das mal 15min stehen lassen und man sieht das in allen 4 Brennräumen etwas Sprit raus ist. Es ist aber bei allen gleichmäßig, wieviel darf denn bei dieser Überprüfung raus sein? Es ist ja auch ein gewisser Teil des Sprits der verfliegt. Den Lappen den ich unter das ganze gelegt habe sieht man auch nichts an, der ist Furztrocken.

    Während der ganzen Prozedur hab ich spaßeshalber mal die Ventilfedern vermessen. IN soll maximal bei 39,76 liegen, EX bei 39,96... bei den Auslassfedern bin ich überall ca. bei 40,1, aber ALLE Einlassfedern sind bei 39.0!