Alles anzeigenDas Verschleiß-Maß (Laufspiel) wird so 0.10 sein.
Z.B. der Kolben 67.92mm in Buchse 68.01mm wären 0.09mm.
Feinbohren und honen kommt nur bei Übermaßkolben in Frage.
Kolben +.50 gibt es hier neu:
Da fehlen nur noch die Übermassringe
Alles anzeigenDas Verschleiß-Maß (Laufspiel) wird so 0.10 sein.
Z.B. der Kolben 67.92mm in Buchse 68.01mm wären 0.09mm.
Feinbohren und honen kommt nur bei Übermaßkolben in Frage.
Kolben +.50 gibt es hier neu:
Da fehlen nur noch die Übermassringe
Miguel Du haust da was gewaltig durcheinander, die Kolben die außerhalb der Toleranz liegen gehören zu dem 2kk Zylinderblock, der 3Ks Block samt Kolben (alle im oberen Toleranzbereich) kommen nur auf den 2kk- Rumpf)
Und wie gesagt, ich verlasse mich nicht auf die Messung der Laufbuchsen von heute... eben weil es nicht der vorgeschriebenen Messprozedur entspricht.
Ich werde schon noch ein Mittel/Messwerkzeug auftreiben das den Vorgaben entspricht und gescheite Werte liefert. Nur leider habe ich eben nicht die Inventarlisten der Firmen in meiner Greifweite.
Also muss ich erstmal cool bleiben, aber danke trotzdem für den Hinweis.
Meine Unterlagen sagen dazu:
Laufspiel = 0,06 ~ 0,08 mm
Limit = 0,10 mm
Kolbenmaße 67,925 - 67,940 mm
Die 2kK hatte noch Druckgusskolben, ersteinmal raus kämen die nicht wieder bei mir rein.
2. Anlauf...
Buchsen maschinell in N-S und O-W Richtung vermessen.
Mittelwerte der Kreuzmessung:
Zyl. 1 - 68,009
Zyl. 2 - 68,0095
Zyl. 3 - 68,008
Zyl. 4 - 68.010
Hab bei der Gelegenheit auch nochmal die Kolben neu vermessen und rechne zur Sicherheit mit den "schlechteren" Werten
Errechnetes Kolbenspiel:
Zyl. 1 - 0,08
Zyl. 2 - 0,0765
Zyl. 3 - 0,073
Zyl. 4 - 0,076
Kolbenspiel wäre so ja jetzt noch in der Toleranz, auch wenn es die Kotzgrenze ist.
Daher stellt sich mir die Frage ob man die Kolben zwischen den Laufbuchsen tauschen kann um das Kolbenspiel zu optimieren oder spricht da technisch etwas dagegen?
kolben kannst hin und her tauschen.
Laufspiel so klein wie möglich
las die Kolben doch einfach beschichten
Ok das ist gut zu wissen.
kolben kannst hin und her tauschen.
Laufspiel so klein wie möglich
Kolbenbolzen würde am Kolben bleiben oder verbleibt er beim Pleul, oder egal?
las die Kolben doch einfach beschichten
Gibt's da eine gute Adresse? Macht Scheuerlein so was, oder bieten die nur den Lack an?
Mir stellt sich langsam die Frage was Yamaha da für Motoren entwickelt hat die nach 20.000 km Laufleistung ihre Verschleißgrenze fast erreicht haben. Ich meine klar kommt es auf die Fahrweise an, aber das ist alles schon etwas seltsam.
Mich würde mal interessieren was ein normaler, unrevidierter FZ Motor so an Öl auf 1000km verbraucht.
Und wie lange ist nach einer Motorrevision wieder Ruhe?
Bei der Thunderace hatte ich auch einen Verbrauch von ca 200-300ml. Die hatte aber auch schon mehr km runter, im Gegenzug war die Motoren in der Entwicklung schon weiter.
der Ölverbrauch liegt ja nicht nur an Kolben und Zylinder, meist liegt es auch daran das die Kisten viel zu Fett laufen, zum Beschichten gibt es massenweise Adressen, Kexel zb. ist ein davon https://www.kexel.de
Moin,
ich verstehe so einiges nicht.
Ölverbrauch : meine eine Kiste braucht, bei 70.oookm, 1/2l auf 5.000km,
meine zweite bei ca. 120.000km auch etwa 1/2l auf 5.000km
Fahrweise : normal max. bis 5000/6000 U/min, selten bis 7000. Seit Neukauf 3 oder 4mal Vmax. Kann mir bitte mal jemand erklären, welche Freude es macht, mit 5m Abstand mit Vmax hinter einem Porsche 928 herzudüsen ? Nur als Beispiel
Kolbenmaße : ich habe bisher auf hundertstel gemessen, paßte immer. Tausendstel ? Zehntausendstel ?
Yamaha : stellt absolut zuverlässige Motoren her, ein 1000er FZR-Motor ist bei vernünftiger Fahrweise für mind. 2000.000km gut, es sei
denn, man fuhr Rennen. Oder eben wie ein Idiot. Jeder FZR-Motor, der bei 20/30/40tkm die Grätsche macht, wurde vom Fahrer hingerichtet, egal wie.
Also entweder zusammenschrauben, aufs Laufbild achten, mit der Klobürste durch, ev. neue Ringe und Beschichtung.
Gruß Ulf
Moin,
Vorbesitzerin war eine ältere Dame, anhand der Reifenabnutzung (Hinterreifen beidseitig 5cm ungenutzt) und Km-stand konnte man sehen das da fahrtechnisch bei 15 Jahren Besitz der Kiste nicht viel los war. Ich glaube auch kaum das die gute mit 230kmh Porsche gejagt hat, aber ich will hier auch nichts unterstellen. Wenn dann so ein Motor bei 18000km die obere Verschleißgrenze des Kolbenspiels erreicht wundert man sich schon, ich zumindest.
Aber ich gebe dir recht, die Lösungsansätze sind da und ich werde das ganze beobachten.
Danke nochmal für die Angaben zum Ölverbrauch bei entsprechenden Laufleistungen.
Ach ja, und die Messwerte spuckt die Maschine halt so aus.
Alles anzeigen2. Anlauf...
Buchsen maschinell in N-S und O-W Richtung vermessen.
Mittelwerte der Kreuzmessung:
Zyl. 1 - 68,009
Zyl. 2 - 68,0095
Zyl. 3 - 68,008
Zyl. 4 - 68.010
Hab bei der Gelegenheit auch nochmal die Kolben neu vermessen und rechne zur Sicherheit mit den "schlechteren" Werten
Errechnetes Kolbenspiel:
Zyl. 1 - 0,08
Zyl. 2 - 0,0765
Zyl. 3 - 0,073
Zyl. 4 - 0,076
Kolbenspiel wäre so ja jetzt noch in der Toleranz, auch wenn es die Kotzgrenze ist.
Daher stellt sich mir die Frage ob man die Kolben zwischen den Laufbuchsen tauschen kann um das Kolbenspiel zu optimieren oder spricht da technisch etwas dagegen?
wie gross war denn die differenz bei den kreuzmessungen zwischen n-s und o-w? das wäre ja für eine aussage zur rundheit der buchsen interessant.
Differenzen sind:
0,026
0,015
0,006
0,016
In N-S sind die Werte größer.
okay. also bei 2la liegt die grenze für konizität und unrundheit bei 0,05 ...das wird bei der fz auch so sein.
somit biste bei der rundheit schonmal im soll.
dann bleibt es bei der empfehlumg mit dem flexhonen, kolben beschichten und neue ringe. oder wenn du meimst es ist noch rauh genug, dann kümmer dich nur um die kolben und ringe.
Wenn ich einen nagelneuen Supersportler, das nonplusultra zu der damaligen Zeit kaufe, dann ganz bestimmt nicht mit dem Ehrgeiz, 200.000 km Laufleistung raus zu holen.
Das mit den 200.000 hat sich ja auch erst nach 30 Jahren herausgestellt. Ich bleibe dabei, wer einen solchen Motor frühzeitig hinrichtet, ist ein hirnloser Materialschinder, selbst dann, wenn er Spaß dran hat. Beispiel warum? Ich fahre im Dorf im fünften Gang, der Hirni nimmt den ersten oder zweiten, möglichst noch mit Krawalltüte. Das macht den Unterschied in Verbrauch, Ölverbrauch und Verschleiß bzw. Haltbarkeit.
Ich habe meine Fahrzeuge und deren Reparaturen immer selbst bezahlt, außer dem Standart nie Verschleiß gehabt und bin trotzdem immer rechtzeitig angekommen. Also, was soll es.
Gruß Ulf
aha, und jeder der nicht wie nen opa fährt ist nen hirni...
Exakt so hatte ich das erwartet, da braucht man auch nichts zu zu sagen.
Gruß Ulf