Antihopping Kupplung TSS Vorteile?

  • Moin!

    Sorry für die blöde Frage, aber kann mir das Jemand näher erklären? Soll stempeln des HiRa beim runterschalten und bremsen verhindern?

    Hintergrund der Frage ist, dass es von TSS eine Antihoppingkupplung für meine R6 gibt, und ich mich frage, ob es nicht eine "sinnvolle" Anschaffung für mich wäre? Gerade bezogen auf Rennstrecke?

    Würde mich über Meinungen/Erklärung/Ratschläge freuen.

    Danke, LG Tanja

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab ne Ahk in der speedy, verhindert wirklich das stempeln.

    Anschieben ist aber nicht mehr, trennt sofort das hinterrad vom getriebe.

    fährt sich sehr angenehm damit.

    Hatte schon geschaut, ob ich ne ahk für meine FZR bekomm.

  • Wenn ich das im Netzt richtig lese/verstehe, setzt die AhK die Motorbremse am Hinterrad "außer Kraft"?


    Im Netzt finde ich:

    In der Anti-Hopping-Kupplung werden die Funktionen einer normalen Motorradkupplung mit der eines Rollenfreilaufs kombiniert. Im Gegensatz zum einfachen Freilauf, der die Kraftübertragung in einer Richtung schlagartig trennt, wird bei der Anti-Hopping-Kupplung im Schiebebetrieb nur die Anpresskraft der Kupplungsbeläge verringert bzw. bei starkem Bremsmoment des Motors (z. B. bei ungewolltem Motorausfall) schließlich ganz aufgehoben, was zu einem "weichen" Lösen der Kupplung führt. Genauso setzt die Anpresskraft wieder weich ein, wenn der Fahrer wieder Gas gibt. Dadurch werden unerwünschte Lastwechselschläge vermieden und das Fahrverhalten des Motorrads bleibt beherrschbar.


    Das heißt für mich, dass die Motorbremse noch "funktioniert", nur eben weicher und besser dosierbar beim runter schalten? :/ Weil verzichten möchte ich auf die Motorbremse nicht. :dontsee:

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • O.K. danke, dann macht es für mich evtl. Sinn, auch wenn ich nicht die Schnellste bin? Ich hatte in Groß Dölln ein "AHA" Erlebnis. Durch den Fehler eines Instruktors musste ich von 180kmh voll in die Bremse stiefeln und runterschalten. Dabei hat mein HiRa Rodeo gespielt und war kurz vorm ausbrechen. Nur durch Erfahrung und Nerven konnte ich die Situation retten. Nix passiert, aber das brauche ich nicht noch einmal. :dontsee:

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • Danke für Eure Antworten. Für die R6 gibt es eine von TSS. Werde ich mir mal überlegen. Ist zwar nicht ganz billig, aber wenn es der Sicherheit dient.....

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • Sinnvoll ist es gerade beim Fahren auf der Strecke. Beim harten und schnellen herunterschalten trennt die AHK Motor und endantrieb. Kein stempeln und auskeilen am Hinterrad. Ob du damit dann noch auf der Straße fahren darfst weiß ich nicht. Hab ich mittlerweile lieben gelernt, bringt wirklich starke Ruhe beim Anbremsen wenn's richtig hergeht. Allerdings musst dafür schon arg angasen

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Hat die R6 nicht schon im Original schon eine Hopping Kupplung drin?

    Meine nicht, ist ja auch von 2005. Die Nachfolger vermutlich, aber ich wollte genau dieses Modell haben (USD und standhafter Motor). Die Nachfolger hatten wohl Probleme mit den Ventilen, da wurde was geändert. ;)

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • Keine Ahnung, habe ich noch nicht geschaut. Das R6 Forum ist sowasvon tot, von da bekomme ich keine Infos. Habe es heute im R4Fun Forum gelesen, daher kam ich überhaupt da drauf.

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

    • Offizieller Beitrag

    Hat die R6 nicht schon im Original schon eine Hopping Kupplung drin?

    Die RJ15. Ich habe noch eine zu liegen, die passt ja leider nicht in die FZR wie Matthias rausgefunden hatte.

  • Habe eine in meiner Renn-R1 aus genau dem Grund eingebaut: Panikbremsungen Ende Start/Ziel mit stempelndem Hinterrad vermeiden

    • Offizieller Beitrag

    Wobei, wenn ich richtig lese, soll die ahk der R6 original nicht so der Bringer sein.

    Da wird geschrieben, dass man eine der spinnfedern kürzen muss, um ein weicheres ansprechen zu haben.

    Nunja, dann kann man eher wohl eher ne sigma oder ähnliches kaufen.

  • Moin!

    Also ich habe die R6S Rj095, und da passen die Nachfolgemodelle wohl nicht. :/ Ab 2006 (RJ11) wurde ja der Motor geändert.


    Zum Vergleichen müsste doch aber Kupplungskorb raus? Bekomme ich dass denn hin? Habe keinen Kupplungskorb Halter oder Spezialwerkzeug. Die Kupplung der Kilo Fazer habe ich zwar hin bekommen, aber da brauchte ich auch nicht an den Korb ran.

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

    • Offizieller Beitrag

    Dazu kann ich nicht viel sagen, Du müsstest die Teile echt vergleichen, vielleicht an Hand von Gebrauchtteilen. Fotos von der AHK hier könnte ich Dir machen. Vielleicht hat Matthias noch Maße.