Kettensatz und Übersetzung

  • Mahlzeit!

    Bin gerade dabei mal nach Kettensätzen für die FZ zu suchen und wollte mal fragen was ihr so empfehlen könnt. Mangels Nietwerkzeug und da eh alles zerlegt ist, bin ich bei dem Gedanken eine Endloskette zu nehmen (wenn es für die FZ gescheite gibt).

    Zudem stell ich mir die Frage ob es möglich/sinnvoll ist die Übersetzung zu ändern oder ob das nur Probleme mit Verschleiß oder TÜV bringt? Ich meine so lange es nicht zu krass geändert ist sollte es doch i.o. sein.

    Meinungen und Erfahrungen erwünscht.

    • Offizieller Beitrag

    Standard übersetzt langt

    logo-wappen-sachsen-klein.gif

  • Hi,

    ich hatte mir für meine 2KK eine DID Kette und passenden Ritzel bzw. Kettenrad besorgt.

    Zur Kette, ein Nietwerkzeug habe ich mir keins angeschafft, dass ist zu teuer und so oft wird bei mir die Kette auch nicht gewechselt.

    Ein passendes Kettenschloss habe ich mitbestellt und beim nächsten Mopedhändler nieten lassen, hat sehr gut geklappt und natürlich gabs mein Kettenschloss wieder zurück.

    Viel Erfolg.

    Bis denn.

    Gruß, Volker.

  • Ok, dann Danke erstmal für die Antworten.

    Dachte nur da es für die frühen Modelle eine andere Übersetzung gab, dass da eine evtl. besser passt, aber das ist dann wohl nur des Gesetzes halber, richtig?

    Da ich eine 3KS hab läuft es dann ja wohl auf die 17/43 raus.

    Gruß!

  • Hy Thunderace,

    ich habe schon seit Jahren einen Zahn mehr hinten drauf (also 45 statt 44). Ich meine Madamé "zieht" etwas besser ab. Hat mir damals der freundliche besorgt. Hatte all die Jahre nie i-wo beanstandungen. Vom Ritzel würde ich die Finger lassen da ein Zahn mehr/weniger am Kettenblatt gleich mal Faktor 3 ist......

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Es ist alles in Ordnungöiajhgvnd....! :crazy:

  • Moin,

    So an einen Zahn mehr hinten hätte ich auch gedacht, sollte ja eigentlich kein Problem sein. Wird dann aber das Kraut auch nicht fett machen.

    Gab doch mal die Regelung das eine Veränderung der Übersetzung bis 2% nicht eintragungspfichtig wäre (zumal ich das eh nicht erwähnen würde...), hatte mir zumindest mal einer bei Yamaha erzählt. Wird aber wohl nicht gelten und daher eintragungspflichtig sein sobald was geändert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Thunderace89 (24. Oktober 2021 um 11:19)

  • Am meisten Bohei macht man hier um TÜV und Betriebserlaubnis. In der Praxis zählt kein Mensch die Zähne der Übersetzung, in meinem Schein steht nix von Übersetzung, ist doch kein Mofa. Garnich um kümmern 8o

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Da geb ich Dir Recht Axel. Manchmal sollte man die Kirche mal im Dorfe lassen 😁 Legal, illegal, manchmal ist‘s scheissegal😊

  • kritisch wäre es nur wenn die geänderte Übersetzung die homologierte V-Max deutlich nach oben (auch nach unten?) verändert.

    Jedes Fahrzeug hat einen definierten Zustand um in der BRD zugelassen zu werden ( es sei den es gibt eine Einzelzulassung für extra viele €) und wenn dieser Zustand vom User verändert wird kann u.U. die Zulassung (inkl. Versicherungsschutz!!) erlöschen.

    Früher war es schon strafbar auf einen VW Käfer (wer kennt den noch?) 5,5 Zoll Felgen mit 165/14 Reifen zu fahren.... ;))

    Aber: In mittlerweile> 51 Jahren KFZ&Kradleben hat jemals ein Graukittel Zähne gezählt noch im Rahmen der Bremsprobe&Fahrerprobung die Übersetzungsverhältnisse hinterfragt.

  • ...ne, eben, und die Rennleitung auch nicht.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Naja, bei mir in der Ecke sieht (oder sieht es eben nicht) die Rennleitung sowie der TÜV das alles auch soweit ziemlich gelassen. Aber man versucht das ja schon so tüvig wie möglich zu machen... kenne das Problem von nem Kollegen der bei ner längeren Tour dann das Problem hatte in eine Pinzettenwi***er-kontrolle zu kommen und seine Maschine dann mit nem Hänger heim gefahren hat. Wohl gemerkt ging es da nicht um einen zu lauten ESD.

    Mir fällt aber grade nicht ein wo das war.

    Aufjedenfall Danke für die Info's und Meinungen!

  • Ja natürlich, Klassiker sind ausser ESD:

    Spiegel

    Griffe

    Katzenaugen

    Reifen

    Bremsleitungen

    Und extrem törichte Umbauten, bzw. Allgeimeinzustand.

    Aber ganz bestimmt nicht die Übersetzung, die müssten die sich ja zunächst mal selber iwo her besorgen.

    Die schauen in den Fahrzeugschein, mehr interessiert nicht.

    Und in dem Rahmen ist meine auch postalisch.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono: