um welche Gabel handelt es sich hier?

  • Hallo zusammen,

    nun stehe ich vor einem kleinen Rätsel und benötige bitte eure Hilfe:rolleyes:

    Beim kauf meiner Renn YZF750R hat mir der Vorbesitzer eine voll einstellbare Gabel mitgegeben. Diese soll angeblich aus einer YZF750SP stammen. Mit diesem wissen habe ich blind ein Reparatursatz von All Balls Racing (38-6096) besorgt :relaxed:

    Bei der Demontage habe ich gestern feststellen dürfen, dass ich keine SP Gabel vor mir liegen habe und der Reparatursatz nicht der passende ist...

    Nun habe ich bisschen nachschaut und unten auf der Achsaufnahme ist Y4FM zu lesen. Mithilfe der suche konnte ich feststellen, dass es sich wohl um die Gabel einer 94er YZF750RE aus Frankreich handelt. Ich dachte die R hatte keine voll einstellbare Gabel?! :/

    Auf der Suche nach einem Reparatursatz für den Typ 4FM konnte ich allerdings nichts brauchbares finden. Könnt ihr mir da eventuell helfen um was für eine Gabel es sich hier Handelt bzw nach was ich suchen muss?

    In der Bucht konnte ich eine Gabel mit selber Prägung finden. Dort stammt sie allerdings aus einer 94-96er YZF750R 4HN. Bin jetzt etwas verwirrt und hoffe Ihr könnt mir auf die Sprünge helfen :exploding:


    fzr-forum.de/core/index.php?attachment/36415/fzr-forum.de/core/index.php?attachment/36416/fzr-forum.de/core/index.php?attachment/36417/fzr-forum.de/core/index.php?attachment/36418/

    Gruß Eric :nerd:

    • Offizieller Beitrag

    Schättze mal unser Ypse Sven kann da sicherlich weiterhelfen :)

  • ist keine SP gabel, sondern sieht nach R bzw Foxeye aus.

    SP Gabeln hatten schwarze Tauchrohre.

    Welchen Durchmesser haben die Standrohre - 41 oder 43mm ?

  • ist keine SP gabel, sondern sieht nach R bzw Foxeye aus.

    SP Gabeln hatten schwarze Tauchrohre.

    Welchen Durchmesser haben die Standrohre - 41 oder 43mm ?

    wenn ich mich recht entsinne stehen auf den Simmerringen 41mm. Kann ich heute Abend in der Werkstatt nachschauen.

    ansonsten ist von KYB ein Aufkleber mit 4.561.669 drauf. Es ist allerdings die Patentnummer die einem vermutlich nicht viel bringt.

    YZF750 R letzte Serie!

    Und für R1 Zangen modifiziert

    korrekt, wurde schon für R1 Bremse zurecht gemacht. Benötige ich auch.


    Bitte sieht mir nach, es ist für mich absolutes Neuland :whistle:

    Gruß Eric :nerd:

  • Hallo, das ist eine 94er R- Gabel. Die der letzten waren normal Silber. Aber der Sven hatte mir mal erzählt das es unterschiede zwischen den verschiedenen Baujahren mit den Innereien gibt.

    Ein echtes Motorrad hat einen Reihen-4-Zylinder, 20 Ventile kommt aus Japan und da muss Yamaha draufstehen.

  • hallo

    war am arbeiten da her erst jetzt mein einklinken.

    ruf mich doch bitte am besten mal an.

    bin keine gute tippse und die beine hab ich auch nicht rasiert ;)

    0049 173 6946273

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • So nochmal ein Hallo zusammen,

    vielen Dank für all eure Hilfe! :biceps:

    da ich es selbst nicht mag, wenn Themen nicht vollendet werde, möchte ich das hier nicht so offen stehen lassen.

    Es handelt sich hier, wie bereits geschrieben, um eine Gabel der YZF750R von 94 aus Frankreich. Erkennbar an dem Typ 4FM.

    Tatsächlich stimmt auch, dass es bei dieser Gabel auch zwei verschiedene Typen an Innereien gibt. Auf der Suche nach einem Reparatursatz bin ich mit Typ 4FM und 4HD nicht weitergekommen. Ich musste mit dem Typ 4HN arbeiten.

    Von TourMax gibt es zwei verschiedene Sätze. FRK-912A/2 und FRK-914B/2. In meinem Fall benötige ich FRK-912A/2. Erkennbar u.a. an der 8mm höheren äußeren Gleitbuchse.

    Demnächst sollte alles eintrudeln dann gehts an den Zusammenbau. :vic:

    Gruß Eric :nerd: