Heckhöherlegung mit kürzeren Zugstreben, welche Höhe bei welcher Zugstrebenlänge?

  • Liebe YZF Treiber, ich habe schon einige Threads gelesen bezüglich Heckhöherlegung bei der Ypse.

    Ich würde gerne den Weg über die kürzeren Zugstreben gehen da hier recht rasch und unkompliziert die Höhe verstellt werden kann.

    Leider habe ich keine Angaben zu den Auswirkungen der Zugstrebenlänge auf die Höhe des Hecks gefunden, gibt es hierzu eine Tabelle oder ähnliches?

    Also Zugstrebenlänge x = Heckerhöhung y...

    Auch die Spacermethode ist interessant, Spacer x = Höhe y..

    Vielleicht könnt ihr mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen eine Tabelle zusannmmemnzustellen, ist doch sicher für Andere auch interessant.

    Vielen Dank, Michael

  • Na dann mal los.

    Es kommt nicht nur auf den knochen an sondern auch auf das bein was du drin hast und noch die umlenkung.

    Es gibt pro bj. der ypse immer verschiedene knochen, umlenkungen und Beine..

    Daher ist es keine einfache Sache so aus der hüfte ne liste zu machen.

    Ich tu mich auch schwer so ohne weiteres die infos weiter zugeben da viele nur infos abgreifen ohne selbst mal was aus probieren und die erfahrung machen.

    Also brauchen wir noch ein paar infos mehr um auf deine Frage ne Antwort zugeben. 😉

    Hausaufgaben machen angesagt. 8o

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • Ich verstehe die Sache mit Infos abgreifen nicht ganz?!

    Ich habe eine 97er Ypse und da möchte ich das Heck höherlegen.

    Es ist ein Ringgerät mit 22k Km drauf , Lucas Fussrastenanlage, Black Widow Krümmer, Akrapovic Topf und noch einigen Upgrades.

    Der Dämpfer ist original, die Zugstreben haben 170mm Lochabstand.

    Bei der Recherche habe ich viel gelesen aber keine konkreten Infos gefunden.

    Nachdem es hier viele 750er Fahrer gibt und das Thema Dämpfer, Heckhöherlegung/-tieferlegung immer

    wieder aufkommt dachte ich eine Sammlung an Know How wäre für viele hilfreich.

    Ich komme eigentlich aus dem Vintage Motocrossbereich und da helfen wir uns gegenseitig wo es geht.

    Wir machen kein grosses Geheimnis aus unserem Know how und teilen unser Wissen gerne.


    Vielleicht schaffen wir es ja die Basisdaten der Baujahre zusammenzutragen und eine sinnvolle Hilfestellung

    Zu kreieren.

    MfG, Michael

  • Welches bein und welchen umlenker hast du drin.

    Teile nr. :/

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • Der Dämpfer ist der Öhlins Dämpfer mit dem Anfang 4HD, die Zugstreben sind 4BH.

    Ich lieg gerade nach einer Knie Op im Bett und kann nicht in die Werkstatt...

    Vielen Dank, Michael

  • Öhlinsbeine gibt es auch zwei unterschiedliche von den normalen.

    Von den 4BH-knochen hab ich drei unterschiedliche liegen.

    Du siehst es ist nicht so einfach bei den ypsen.

    Es wurde extrem viel versucht und experimentiert weil alles homologiert werden musste für die rennen.

    Also rein in die Serie dann hast diese Vielfalt.

    Hab leider gerade keine bilder zur hand, morgen bin ich eh in der Bude dann hau ich ein paar rein.

    Da wirst langsam verstehen was ich meine ;)

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • Und gute Besserung bezüglich, Knie. :bandage:

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • Danke!

    Ich verstehe die Problematik, lass uns die ganze Sache herunterbrechen.

    Es sollte doch möglich sein die ca. Werte derHöherlegung zu bekommen wenn man den

    Lochabstand der Zugstreben als Maß nimmt.

    Die gegebene Heckhöhe ist lassen wir aussen vor, der Ansatz ist doch immer gleich:

    Ich möchte das Heck höher oder tiefer bekommen, ausgehend von dem was ich jetzt habe.

    Auch wenn über geänderte Dämpferlängen bei den verschiedenen Baujahren, und auch leicht unterschiedliche Bohrungsabstände der Umlenkhebel, etwas unterschiedliche Werte herauskommen müsste es ja trotzdem möglich sein zu sagen wieviel Höhe ein 10mm kleinererLochabstabnd der Zugstreben bringt, oder irre ich mich da?

    Ich meine nicht den absoluten Wert über Grund sondern nur die Höhenänderung.

    LG, Michael

  • Ruf mir doch mal an.

    Das tippen geht mir auf den sack.

    01736946273

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • passt, mir auch.

    Ich bin aus Österreich, die Null am Beginn der Nr. fällt weg mit 0049 Landesvorwahl richtig?

    LG