FZ750 2KK Benzinhahnumbau - Was passt ?

  • Hi zusammen,

    an meiner FZ, wurde durch "wenauchimmer" irgendwann mal (wie es an vielen FZ´s so ist)

    der Benzinhahn beschädigt, der Kunststoff-4Kant ist zerstört.

    Ich möchte gerne einen anderen Hahn verbauen, einer der ganz aus Metall ist und den man

    ohne Werkzeug öffnen und schliessen kann.

    Weiss jemand welcher hier verwendet werden kann und/oder hat das auch schon getan ?

    Bei meiner Recherche fand ich einen Hahn der FZR600, bin mir aber unsicher ob das so

    funktioniert.

    https://www.motorsportgoetz.com/Benzinhahn-Yam…-Kraftstoffhahn

    Kann mir hier jemand etwas konketes sagen ob dieser (oder irgend ein anderer Hahn)

    passt oder welchen ich verwenden könnte ?

    Viele Grüße Weba

  • Hi !

    stimmt der ist ausverkauft und in dem Ebay-Link, ja so sieht der

    Hahn an einer FZ aus.. und eben für letzteren suche ich eine

    passende Alternative... aber ohne Sollbruchstelle

    Grüße

  • Was heißt ohne Sollbruchstelle? Ich glaube nicht das Du einen anderen Hahn bekommen wirst. Zumindest keinen der ohne weiteres passt. Mach einfach einen neuen Hahn rein, und öffne und verschließe den mit geeignetem Werkzeug.

    Dann sollte er ne lange Zeit halten.

  • Was heißt ohne Sollbruchstelle? Ich glaube nicht das Du einen anderen Hahn bekommen wirst. Zumindest keinen der ohne weiteres passt. Mach einfach einen neuen Hahn rein, und öffne und verschließe den mit geeignetem Werkzeug.

    Dann sollte er ne lange Zeit halten.

    Hallo,

    meine Frage war exakt ausformuliert. Die Intension darin, beruht auf der von mir gewünschten Lösung,

    eines passenden Kraftstoffhahns der ohne Werkzeug bedienbar ist. Ich hoffe sehr, dass dies von mir

    nun nicht mehr missverständlich beschrieben wurde. Ich lese in der Antwort die Begriffe, "glaube",

    "ohne weiteres", "einfach" und "sollte". Mit allem Respekt, aber solche Tips erachte ich nicht als zielführend.

    Hier sind eine Menge "Schrauber", bauen Räder um, Gabeln, Auspuffanlagen, Fender und was auch immer.
    Ich finde da sollte dann auch "Freiraum" existieren sein für jemanden, der schlicht und ergreifend den Kraftstoffhahn
    auf "Werkzeugfrei bedienbar" modifizieren möchte. So wie es an tausenden Motorrädern einfach ist.

    Also Schlüsselmeister, nichts für ungut und Dankeschön im voraus für jeglichen sinnvollen Hinweis, der über

    die schlichte Montage eines Ersatzteiles hinausgeht.

    Grüße

  • Nun Werkstattauskehrer….

    Dann mal hier korrekt ausformuliert! Du wirst für eine über 30 Jahre alte Fz keinen Benzinhahn bekommen der da so 1 zu 1 reinpasst und wunschgemäß eine Bedienfreundlichkeit hat wie bei einer Mofa. Es passt das was drin ist.

    Aber ich bin sicher, mit deiner Art und Weise hier auf zu treten, wirst Du Dich hier sicherlich wohlfühlen 👍

  • Ich würde den Benzinhahn einfach mal kaufen, findet man sicher bei einem anderen Anbieter.

    Denn die Hersteller sind eher "faul" wenn es um Neuerungen geht, zumindest in den 1990er Jahren war das noch so.

    Könnte also sein dass der Hahn passt, wenn nicht dann einfach weiterverkaufen, kostet vielleicht 20 €. Das könnte es wert sein.

    Oder vielleicht auch ganz einfach. kaufen, probieren, wenns nicht passt muss ein Internetanbieter das zurücknehmen.

  • Ich würde den Benzinhahn einfach mal kaufen, findet man sicher bei einem anderen Anbieter.

    Denn die Hersteller sind eher "faul" wenn es um Neuerungen geht, zumindest in den 1990er Jahren war das noch so.

    Könnte also sein dass der Hahn passt, wenn nicht dann einfach weiterverkaufen, kostet vielleicht 20 €. Das könnte es wert sein.

    Oder vielleicht auch ganz einfach. kaufen, probieren, wenns nicht passt muss ein Internetanbieter das zurücknehmen.

    Eine hervorragende Idee. Werde ich so tun. Originalen Benzinhahn ausbauen, einen der optisch diesem nahe kommt beschaffen

    und dann vermessend vergleichen. Ist zwar etwas mühsam, bestellen, gegenprüfen, wieder verpacken, zurücksenden, Rückzahlung
    überwachen etc.. Aber was will man machen. Ich war der Hoffnung, das solch ein Umbau auch schon andere tätigten, aber vllt.
    liest den Thread ja jemand und teilt sein Wissen.
    Danke & Gruß

  • Hallo , ich lese hier mal mit. Habe meine FZ schon 31 Jahre und kenne das Problem. Bin dazu übergegangen ihn nicht mehr zu schließen und wenn der Tank runter muss kommt einfach eine Kunststoffüberzogene Aterienklemme mit Feststellung zum Einsatz. Lg.

  • Hallo , ich lese hier mal mit. Habe meine FZ schon 31 Jahre und kenne das Problem. Bin dazu übergegangen ihn nicht mehr zu schließen und wenn der Tank runter muss kommt einfach eine Kunststoffüberzogene Aterienklemme mit Feststellung zum Einsatz. Lg.

    gleich wirst du auch angemeckert :D

  • Nabend

    Ich habe auch schon nach nem anderen Benzinhahn gesucht und nichts gefunden. Jetzt habe ich eine Schnellverschlußkupplung zwischen Tank und Pumpe, das funktioniert tadellos.

    Andreas

  • Also bei meiner Fzr ist der Benzinhahn ist der Benzinhahn auch vergnaddelt. Da muss einer der Vorgänger mal richtig dran gedreht haben. Ich habe mir einfach einen neuen gekauft. Ich gehe bei vernünftiger Behandlung von einer Haltbarkeit von ca. 10 Jahren aus. Sollte er dann wieder kaputt sein, kaufe ich einen neuen. Das ist besser als jede Bastellösung. Customizer hin oder her…..😁

  • Hallo , ich lese hier mal mit. Habe meine FZ schon 31 Jahre und kenne das Problem. Bin dazu übergegangen ihn nicht mehr zu schließen und wenn der Tank runter muss kommt einfach eine Kunststoffüberzogene Aterienklemme mit Feststellung zum Einsatz. Lg.

    Hallo, dankeschön für den Kommentar. Es ist so, es ist ein Fehler den Benzinhahn mit einem Schraubendreher
    zu drehen. Sobald der Benzinhahn etwas schwergängig ist, riskiert man auf diese Weise den bruch des
    Kunststoffs (der ja in vielen Fällen Ü30 ist). Dies hat in meinem Fall der Vorbesitzer meines Bikes erledigt.
    Jedoch an dieser Stelle einige Anmerkungen:

    Meine FZ steht "immer wieder mal" einige Wochen ohne dass sie gefahren wird, da ich mehrere
    Motorräder bewegen will und muss. Es hat sich bei mir in den vielen Jahren der Nutzung bewährt,
    dass die FZ viel besser anspringt, so ich nach der letzten Fahrt den Benzinhahn schliesse und dann
    den Motor so lange laufen lasse bis dieser ausgeht und das Kraftsoffsystem, also Schläuche, Benzinpumpe
    und die Schwimmerkammern leer sind.
    Benzin in kleinen Mengen (also der Sprit in den Schwimmerkammern) verliert in der Geringfügigkeit
    dieser Menge natürlich überproportional die Zündfähigkeit versus der grösseren Menge im Tank.

    So man auf diese Weise das System "leer macht" und dann bei dem nächsten Start des Motorrades den
    Benzinhahn öffnet, gelangt "besseres" Benzin in die Vergaser als der, der ansonsten im System
    (also der schlechter zündende) verblieben wäre. Da das "hantieren" am Hahn dann immer die Notwendigkeit
    erzeugt Werkzeug zur Hand zu nehmen, ist dies primär die veranlassung zum Umbau.
    Danke & Grüsse



     

  • kann gleich mal in der garage gucken... vlt hab ich noch nen alten hahn zum messen da... ansonsten sollte es aber aich möglich sein den tank zuzuschweissen oder löten und einen xbeliebigen hahn einzupassen

  • Es würde doch auch reichen einen "auf-zu Hahn" in die Leitung einzubauen und den so zu legen dass man gut drankommt ohne Teile abzubauen, denn die Kunststoffverkleidungen (30 Jahre alt) mögen es auch nicht ständig abgebaut zu werden.

    Meine Motorräder springen ohne Probleme auch nach 6-8 Monaten an, ohne dass sie neuen Sprit bekommen. Aber das ist eine andere Geschichte.

  • so etwas wäre doch also einfache notfalllösung denkbar.....

    https://www.ebay.de/itm/2339675615…5YaAlp1EALw_wcB

    Es würde doch auch reichen einen "auf-zu Hahn" in die Leitung einzubauen und den so zu legen dass man gut drankommt ohne Teile abzubauen, denn die Kunststoffverkleidungen (30 Jahre alt) mögen es auch nicht ständig abgebaut zu werden.

    Meine Motorräder springen ohne Probleme auch nach 6-8 Monaten an, ohne dass sie neuen Sprit bekommen. Aber das ist eine andere Geschichte.

    den gedanken hatte ich auch schon. aber ist vermutlich zu einfach...

  • kann gleich mal in der garage gucken... vlt hab ich noch nen alten hahn zum messen da...

    Ja das wäre cool, dann kann man den Lochabstand vom Aluminiumkorpus ermitteln und den Innendurchmesser der Anschlüsse 👍👍👍