Verhockte Schrauben in Umlenkung lösen

  • Hallo

    Dies ist mein erster Post hier im Forum.

    Am Dienstag hohlte ich die ersten Teile für mein Umbau-Projekt (Schwinge und Räder 2LA in FZ 750), nämlich die Räder und die Schwinge.

    An der Schwinge ist die ganze Umlenkung (Knochen und Hebel) noch dran, sowie das Federbein (ein WP, gab es umsonst zur Schwinge). Die Schraube zur Fixierung des Federbeins hat sich irgendwie mit der Buchse "verschweisst". Sowas hatte ich schon an meiner ersten FZ vor zig Jahren, und ich habe die Schraube mühsam ausgesagt. Was empfehlt Ihr um das Teil heraus zu kriegen ?

    Weiter konnte ich die Schrauben der Umlenkung (Hebel zu Knochen und zu Schwinge) nicht lösen, wobei ich es noch nicht "ernsthaft" :biceps: versucht habe. Gibt es da einen Trick ?

    Anscheinend wurde das Bike im Winter gefahren. Einigen Stellen sind leicht korrodiert, wahrscheinlich durch Salzwasser ;( .

    Besten Dank im Voraus für jegliche Empfehlungen und beste Grüsse

    Yann

  • Hallo

    Als erstes mit wärme und rostlöser versuche.

    Nicht gleich mit Gewalt ran gehen.

    Das ganze mit einem Brenner gleichmäßig erwarnen und in rostlöser einlegen oder wd40.

    Das hilft Wunder.

    Wenn kein brenner zur Hand mit einem heisluftfön ran.

    Zur Not zwei dreimal so machst aber nix kaputt. 😉

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • wenn die Schraube in der Hülse festgerostet ist, viel Kriechöl und dann mit einem Durchschlag-Dorn rausklopfen.

    Immer etwas vor und wieder zurück, und immer wieder ölen.

    Aufpassen, dass du das Gewinde-Ende nicht zu sehr aufweitest, sonst geht die Schraube nicht durch.

    Ist eine mühselige Prozedur

  • Hi,

    auch ich würde da mit erwärmen und Rostlöser bzw. WD40 dran gehen.

    Sehr aber geduldig.

    Bis denn.

    Gruß Volker.

  • Besten Dank für Eure Tipps.

    Geht alles in die gleiche Richtung: Rostlöser oder ähnliches, Wärme, (viel) Geduld und durchbeissen. Auch "mein" Mech sagte es gleich.

    Gehe morgen in die Buden-Werkstatt, da ist 1 und 2 vorhanden. 3 und 4 muss ich selber mitbringen :P .

    Ich werde berichten.

    Schönes Wochenende