FZS600-Bereifung auf FZ750?

  • Mal ne dumme Frage, hab die FZ750 dieses Jahr reaktiviert und bin am überlegen, ob ich mir eine FZS600-Hinterradfelge zulege, um nach Abnutzung des 150/70

    auf 5"x17" (160/60ZR17) gehen zu können, ohne wieder gleich auch das Vorderrad (120/70 auf 3"*17", bei Fazer nach Zulassung: 110/70) tauschen zu müssen.

    Hat das schon jemand gemacht / probiert / zugelassen oder sieht darin Probleme?

    Ich kenne bislang nur die Projekte mit

    * 180/55 auf 5,5"x17" (z.B. YZF-Felge), aber mit 3,5"*17" vorn

    * 160/60VR18 auf FZR1000-2LA-Felge/Schwinge, aber mit 3,5"*17" vorn

    * 160/60ZR17 auf 4,5"x17" Bandit Felge

    Die Bandit Bereifung ist am nächsten dran, auch mit gleichem Maß beim Vorderrad. Was spricht für die Banditfelge bzw. gegen die FZS-Felge?

    An Schwingen hab ich hier liegen: FZ1000-2LA und FZS1000. Werde demnächst auch ein Wilbers-Bein verbauen.

    • Offizieller Beitrag

    keine dumme Frage...

    also,wenn schon,dann macht es auf jeden Fall Sinn auch das unselige 16Zoll-VR loszuwerden.

    Leider auch mit Bremsenumbau verbunden.

    Du musst Dich ja sowieso mit einem willigen TÜV-Prüfer auseinandersetzen.

    Es gibt keine Reifenpaarung mit 120/60-16 und 160/60-17.

    Mit dem 17 Zoll Umbau hättest Du auch gleiches Felgen-Design mit 3-Speichen.

    Und bessere Bremsen.

    Ich denke, eine komplette 3KT-Front (3x17 und 298mm Scheiben) mit 160/60ZR17 hinten macht Sinn,wenn Du sehr sportliche Reifen brauchst.

    Wenn Dir sehr tourensportliche Reifen ausreichen,gehts auch mit hinten 160/60ZR18 (die Schwinge liegt ja schon da und die 4,5X18 Felgen sind sehr günstig)

    (die 3,5X17 Felge der FZR1000 passt 1:1 in die 3KT-Gabel,das wäre das Beste,dann bist Du bei dem kompletten FZR1000 Radsatz)

  • ich kann dir nicht sagen was besser oder schlechter ist, da ich noch nix vergleichbares gefahren bin.

    ich hab in meiner fz vorne die 3,5x17 fzr 2la felge mit 120er in 3kt gabel und hinten die 4,5x17 bandit mit 170er... besser zu fahren soll aber ein 160er sein.

  • also,wenn schon,dann macht es auf jeden Fall Sinn auch das unselige 16Zoll-VR loszuwerden.

    Leider auch mit Bremsenumbau verbunden.

    Du musst Dich ja sowieso mit einem willigen TÜV-Prüfer auseinandersetzen.

    Es gibt keine Reifenpaarung mit 120/60-16 und 160/60-17.

    das unselige VR und die schleissigen Bremsen bin ich inkl. der üblen Leitungen schon los, sieht derzeit so aus:

    https://www.fzr-forum.de/core/index.php…2-img-9616-jpg/

    Die Überlegung geht einfach in die Richtung, wenn eine Änderung, dann eine bei der es genug Reifen gibt.

    Deshalb eher eine 4,5" ... 5,0"x17" hinten.

    Und wie geschrieben, eine Zielgröße wäre dann 110/70R17 und 160/60R17, z.B. von Metzler/Pirelli:

    • Offizieller Beitrag

    ...ich hatte den Status Quo nicht richtig geschnallt ;(

    Dann bist Du ja vorne ganz gut bedient,obwohl 110/70 naja... die 3KT-FZs hatten auf der 3x17 Felge den 120/70-17er

    bei 160/60-17 musst Du noch eine Heckanhebung machen,mit Streben oder gleich bei dem neuen Wilbers mit bestellen.

    Die Reifen im Screenshot sind aber auch alles alte Kamellen