FZR 600 4JH Leerlaufgemisch Einstellung

  • Ich hab heute den Keihin CVK von meiner 4JH genauer inspiziert und die Leerlaufgemisch Einstellung gecheckt. Alle Vergaser standen auf 2.25 bis 2.5 Umdrehungen statt der geforderten 1 3/8.


    Nach meinem Verständnis heißt weiter draußen fetteres Gemisch, korrekt?


    Würdet ihr das korrigieren? Die WHB Vorgaben sind ja nur Richtwerte.

    Immer in Bewegung bleiben.

  • Mit 1 3/8 lief meine nicht mal richtig. da muss mann schon auf 2,2 oder mehr Umdrehungen raus. Bist auf einem guten Weg. Da ich keinen Abgastester hatte, kann ich dir leider nicht sagen ob die einstellung 100%ig OK war. Aber es gibt bestimmt jemandem der das kann ;)

    Verkaufe neuen, originalen Kotflügel für YZF 750 für 119€

  • Mit der aktuellen Einstellung (2,5) hat der TÜV einen Co Gehalt von 1 gemessen. Das ist ja immer noch ein bisschen niedrig 🤔

    Immer in Bewegung bleiben.

  • Es ist ja bekannt (uns Altschraubern jedenfalls), dass so ein Oldschool-Motor gut mit 3.5 bis 4.5 % läuft (Leerlauf).

    Deswegen wurden früher nach der ASU die Dinger sofort wieder auf gedreht. Daher waren die CO-Schrauben iwann mit einer Art Plombe/Kappe versehen.

    Ist lange her, stimmt aber immer noch;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Ed58 ()

  • Ich hab heute den Keihin CVK von meiner 4JH genauer inspiziert und die Leerlaufgemisch Einstellung gecheckt. Alle Vergaser standen auf 2.25 bis 2.5 Umdrehungen statt der geforderten 1 3/8

    4 Jh LLG 1,75 Umdrehungen raus.

    Nach meinem Verständnis heißt weiter draußen fetteres Gemisch, korrekt?

    Ja 👍


    Ohne CO Messung ist es schlecht zu sagen, ob oder wohin man korrigieren muss.

    Manche Gehäuse mit der Bohrung der LLG sind auch überdreht, also die Bohrung ist größer und die Kleine Spitze der LLG kommt vor der Klappe schon raus. Dann stimmt später die Einstellung auch nicht, da die Schraube schon zu tief drin ist.


    Die Bohrung der LLG kann dann auch schon vergrößert sein und schon stimmt es nicht mehr. Dann musst Du CO Messen. Sonst drehst Du bis Skt. Nimmerlein an den Schrauben.

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • Das ist ja noch nicht die ganze Wahrheit.

    Das Leerlauf-Gemisch steht ja in Wechselwirkung mit der Synchronisation der Vergaser, also dem Unterdruck im jeweiligen Zylinder/Ansaugkanal. Da wir hier für jeden Zylinder einen eigenen getrennten Vergaser haben, ist das besonders von Bedeutung, da es keine Verbindung der Ansaug-Kanäle untereinander gibt, wie z.B. bei einem Zentralvergaser mit Ansaugspinne.


    Es kommt daher auf den Zustand jedes einzelnen "Zylinders" an.

    Ist einer schwächer?

    Sind alle Ventile dicht?

    Wie ist die jeweilige Kompression?

    Welcher Unterdruck liegt jeweils an?

    Etc.


    Wird z.B. an der Synchronisation etwas getan, muss die Gemischeinstellung mit kontrolliert und nachjustiert werden.

    Umgekehrt dito.


    Daher ist das "Schrauben nach Zahlen" und Zählen von Umdrehungen der Schrauben als Grundeinstellung zu sehen, damit der Motor überhaupt mal läuft.


    Natürlich wäre bei einem solchen Motor das Messen jedes einzelnen Zylinders die bessere Methode!


    So wäre es fachgerecht zu sehen.

    Was getan wird unterscheidet sich jedoch oft;-)


    Daher ist das mit Kaffeekasse nicht zu machen und daher lehne ich z.B. Anfragen nach "Vergasereinstellung" inzwischen dankend ab!

    2 Mal editiert, zuletzt von Ed58 ()