Drosselklappensensor

  • Hallo Forum

    Bin neu hier in dem Forum, jedoch kenne ich das Forum schon länger als stiller Mitleser.

    Nun habe ich mich hier angemeldet weil ich einem Problem nicht auf den Grund komme.

    Mein Problem ist bei der YZF Thundercat Bj.1996 der Drosselklappensensor, nachdem ich die Vergaser ausgebaut zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut habe Funktioniert die Karre soweit.

    Nur den Drosselklappensensor kann ich nicht einstellen, Laut Beschrieb sollte es so sein.

    Zündung auf On stellen, Drosselklappensensor ausziehen und wieder anstecken, somit sollte der Tacho im Service Modus sein und mit der korrekten Drehzahl sollte man den Sensor einstellen können.

    Nun ist es so, das Mein Drehzahlmesser überhaupt keine Bewegung macht.

    Das einzige was er macht, wenn ich Ihn den Stecken abstecke geht er auf 3000U/min. (Fehlercode Sensor)

    Das der Sensor defekt ist kann ich eher ausschliessen, habe drei stk. hier liegen und bei allen drei sind die Ohm Werte in dem Bereich was okay ist.

    Kann mir jemand bitte einen Tipp geben an was das liegen könnte?

  • nachdem ich die Vergaser ausgebaut zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut habe Funktioniert die Karre soweit.


    Nur den Drosselklappensensor kann ich nicht einstellen

    Ein Drosselklappen Sensor, muss eingebaut werden wenn die Klappen geschlossen sind.

    Vorm Ausbau ist immer eine Markierung ratsam, ist keine vorhanden muss er wieder eingestellt werden. Bei den neueren Modellen geht dieses über den Drehzahlmesser.

    Bei Alten Modellen muss man halt von Hand nach Ohm einstellen.

    Bei deiner YPSE geht es über den Drehzahlmesser, also den Podi noch mal ausbauen die Drosselklappen zu machen und den Sensor dann einbauen. Dann die Prozeduren mit dem einstellen.

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • Bei deiner YPSE geht es über den Drehzahlmesser, also den Podi noch mal ausbauen die Drosselklappen zu machen und den Sensor dann einbauen. Dann die Prozeduren mit dem einstellen.

    Ja ist ja soweit klar, aber wie gesagt das Problem ist der Drehzahlmesser gibt überhaupt keinen wert an, in überhaupt keiner Stellung.

  • Ja ist ja soweit klar, aber wie gesagt das Problem ist der Drehzahlmesser gibt überhaupt keinen wert an, in überhaupt keiner Stellung.

    Funktioniert denn der Drehzahlmesser im Fahrbetrieb.

    Mal die Anschlüsse zu den Steckern geprüft.

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • Hast Du den Sensor mal mit einem Ohm Meter geprüft

    In der Leerlaufstellung sollten so 1 - 1,2 KOhm anliegen. Der Wert vom Sensor sollte so zwischen 4,6 - 5,8 sein, müsste aber im WHB genau stehen.

    Kann dann nur am Sensor oder den Verbindungen liegen, den Drehzahlmesser schließe ich jetzt einmal aus. Bei der YPSE bin ich mir jetzt nicht sicher ob es da auch wirklich über den Drehzahlmesser geht Bj 96 🤔 aber wenn es in deinem WHB steht, wird es schon stimmen.

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • Ja die Ohm Werte stimmen so wie es in dem Handbuch angegeben ist.

    Laut dem Handbuch was ich habe, ist es zumindest so beschrieben das es über den Drehzahlmesser eingestellt wird.

  • Ja die Ohm Werte stimmen so wie es in dem Handbuch angegeben ist.

    Laut dem Handbuch was ich habe, ist es zumindest so beschrieben das es über den Drehzahlmesser eingestellt wird.

    Dann können es nur die Verbindungen sein. 🤷‍♂️🏍 da ist irgendwo ein Wurm 🐛

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • Bin eigentlich der Meinung das die Kabel in einem guten Zustand sind, aber ich werde das nachher mal genau nachprüfen und genauer unter die Lupe nehmen.

    Danke dir soweit mal für deine Hilfe Stellung.

  • Bin eigentlich der Meinung das die Kabel in einem guten Zustand sind

    Leider kann man es Augenscheinlich nicht sehen, es bleiben nur die Kabel und Verbindungen übrig. 😉

    Dein Poti hat meine ich drei PIN ?? Also drei Kabel diese würde ich mit einem Tut Set Prüfen (Kabel Prüfung mit Stromfluss und Signalgeber). Ist leider etwas langwierig und aufwendig, aber nur so findest Du eine Unterbrechung in den Kabeln.

    In deinem WHB hast Du bestimmt auch einen Schaltplan. 👍

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup: