Aufwand Antriebskette LiMa/Anlasser tauschen

  • Guten Morgen,

    ich habe an der FZ 750 2KK unschöne Geräusche aus dem Bereich Lichtmaschine/Alnlasser ausgemacht. Die erste Vermutung war eine kaputte LiMa. Die ist inzwischen getauscht und hat definitiv ihrem Teil zur Geräuschkulisse beigetragen. Weil mein Gehör nicht das Beste ist und mir auch im Bereich Geräuschdiagnose total die Erfahrung fehlt habe ich einen Freund (KFZ Meister) dazugeholt. Der meinte "klingt wie Steuerkette". Dazu kommt es aber aus der falschen Ecke. Mein Tipp ist deswegen die besagte Antriebskette. Aus Bucheli und Yamaha Handbuch bin ich noch nicht so recht schlau geworden was zum Tauschen der Kette alles auseinander muß. Hat das jemand schon mal gemacht und kann mir bzgl. des Aufwands eine Abschätzung geben? Das nächste ist natürlich: Gibt es die Teile noch und wenn ja wo/wie teuer?

    Viele Grüße

    Friedrich

  • moin.

    die antriebskette würde ich wenn komplet mit den ritzeln tauschen.

    aufwand: wenn du eine endloskette montieren möchtest, muss die schwinge ausgebaut werden. wenn du eine offene kette nimmst, die dann vernietet werden muss, dann sparst du viel arbeit. endlosketten sollen etwas belastbarer sein aber ich denke das ist bei einer fz zu vernachlässigen.

    wenn du eine offene kette montierst, kannst die alte einfach aufschneiden und dann die neue einziehen und anschliessend vernieten, das espart den schwingenausbau.

    es kann. aber je nach fähigkeiten von vorteil sein die schwinge auszubauen, lager zu säubern und neu zu fetten oder defekte teile auszutauschen.

    kettensetze wirst du im netz finden. das sollte kein problem sein.

  • Der meinte "klingt wie Steuerkette

    Glaube mir dass Geräusch kann alles mögliche sein, auch was ganz dämliches und banales. 🤷‍♂️

    Um da jetzt nicht vorschnell zu handeln würde ich erst einmal Intensiv suchen (Hören) 10er Röhrchen und ein kleiner Trichter helfen schon beim verstärken vom Geräusch.

    Dann im Ausschluss verfahren vorgehen, der Anlasser läuft nur beim Starten, könnte auch der Freilauf sein der klingelt. 🤷‍♂️ Steuerketten halten schon etwas aus, also mal den Spanner prüfen.

    Also schau/ höhere alles ab.

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • Danke für die schnelle Rückmeldung. Macht absolut Sinn, mir ging es auch weniger darum jetzt direkt alles auseinanderzureißen sondern eine Art "Schlimmster-Fall-Szenario" zu bekommen. Wobei der Anlasser Freilauf auch nur bei zerlegtem Motor zugänglich ist wenn ich esd richtig verstehe. Den hatte ich als ersten im Verdacht zumal das Geräusch bei jeden Start unterschiedlich ausgeprägt erscheint.

  • zumal das Geräusch bei jeden Start unterschiedlich ausgeprägt erscheint.

    Du darfst auch nicht vergessen in zunehmendem Alter klappert auch mal was. 😂😂😉

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • Erzähl mir was - bin auch schon Ü50. ;)

  • Nochmal zum Thema zurück: Wenn die Kette gelängt ist sollte das in der Aufnahme der LiMa festzustellen sein, oder?

  • Nochmal zum Thema zurück: Wenn die Kette gelängt ist sollte das in der Aufnahme der LiMa festzustellen sein, oder?

    Unwahrscheinlich

    Sollte aber zu sehen und festzustellen sein, wenn Du den Ventildeckel aufmachst.

    Wenn zwischen den NW Rädern die Kette schon schlappert, bzw. zu viel Spiel hat und etwas durchhängt kannst Du von der Kette ausgehen.

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • Unwahrscheinlich

    Sollte aber zu sehen und festzustellen sein, wenn Du den Ventildeckel aufmachst.

    Wenn zwischen den NW Rädern die Kette schon schlappert, bzw. zu viel Spiel hat und etwas durchhängt kannst Du von der Kette ausgehen.

    Die Antriebskette LiMa, nicht die Steuerkette.

  • Die Antriebskette LiMa, nicht die Steuerkette.

    Okay, ich glaub jetzt haben wir aneinander vorbeigeredet. Die Steuerkette ist es m.E. eher nicht, da paßt der Platz nicht für. Wenn es Geräusche macht kommt es aus der Gegend LiMa/Anlasser und da ist eine Kette drin die LiMa treibt bzw. vom Anlasser getrieben wird. Bucheli sagt dazu wie man es macht wenn man den Motor zerlegt hat, ich sehe aber nicht was ich minimal tun muß um nur diese Antriebskette und die zugehörigen Teile zu tauschen. Und von da kamen wir drauf erstmal genau zu schauen wo es herkommt.

  • Wenn dein Gehör auch nicht mehr so perfekt ist, hast du schon mal die Krümmermuttern am ZK kontrolliert, wenn die etwas lose sind, auch nur eine, dann klingt das nach riesen Ventilschaden.

    Die Antriebskette kann schon mal rasseln, aber wenn die zum Ende geht, fängt die eher an zu schlagen und dann muss der Kit komplett neu.

    Die FZ hat auch gerne mal Spiel im Ritzelwellenausgangslager, das wäre dann nicht so toll.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Es gilt zwischen Steuerkette (NW-KW), Antriebskette (VR-HR) und der LIMA Kette (KW-Lima) zu unterscheiden.

    Was macht den jetzt wo Geräusche??

    Steuer&LIMA Kette = Motortotaldemontage notwendig, Antriebskettenwechsel siehe weiter oben.

    Steuerkette (sollte) muss sich automatisch nachspannen

    Antriebskette soll&muss man selber nachspannen

    LIMA Kette muss man gar niemals spannen.

    In >150TKm mit 2 verschiedenen FZ's waren weder Steuer-noch-Lima Kette jemals ein Wechsel-oder Geräuschthema.

    Und die Antriebsketten haben dank ScotOiler auch > 70TKm gehalten.

  • In >150TKm mit 2 verschiedenen FZ's waren weder Steuer-noch-Lima Kette jemals ein Wechsel-oder Geräuschthema.

    Die halten schon was aus. 😉

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • Wie oben beschrieben habe ich im Bereich LiMa und Starter Geräusche - oder zumindest glaube ich das. Ich vermute die LiMa/Starter Antriebskette (Antriebskette weil die Kette die LiMa antreibt) als Ursache, bin aber nicht sicher. Daher war meine Frage: Weiß jemand was alles zerlegt werden muß um an die LiMa/Starter Kette zu kommen und diese zu tauschen? Ist die Kette über den LiMa Antrieb zu prüfen (sprich: Wenn ich den Antrieb bei ausgebauter LiMa drehe und Spiel habe heißt das die Kette ist gelängt)? Zusatzinfo: Die 2KK hat mittlerweile 93000 Kilometer auf der Uhr, wurde aber bei 65000 schon mal überholt.

  • Der Motor muss komplett auf, da diese Kette ja um die KW gelegt ist.

    Diese Kette bekommt zunehmend Spiel und hat keinen Spanner, lediglich eine Art Gleitschiene.

  • und mehr als das siehst du nicht wenn lima und anlasser fehlen...

    Den Teil LiMa kenne ich, das hatte ich gestern abend auseinander und habe eine andere LiMa eingesetzt. Es käme ja auch noch das Lager (im Bild über der 1612) als Ursache in betracht. Die Kette geht auch nur aus wenn die Krubelwelle ab ist. Richtig?

  • käme ja auch noch das Lager (im Bild über der 1612) als Ursache in betracht.

    ...jein: häufige ursache bzw eine schwachstelle ist der anlasserfreilauf

    aber wenn du magst kannst ja das lager tauschen wird denke nicht viel kosten.


    Kette geht auch nur aus wenn die Krubelwelle ab ist. Richtig?

    genau, aber wenn das gehäuse auf ist, ist die kw auch nen klacks... beim zusammenfügen wirds aber kniffelig


    kleiner tipp, bei so nem lager: guck drauf welche bezeichnumg es hat und kauf es dann laut dieser zbbei iba......ist etwas günstiger wie im teilekatalog

    Einmal editiert, zuletzt von DjFz750 (23. Februar 2022 um 16:57)