USD Gabel 3LE undicht

  • Hallo,

    Ich bin neu hier im Forum. Ich fahre eigentlich eine XJR Rp02 und habe diese auf eine FZR 3LE USD

    Gabel umgerüstet. Leider ist die Gabel nach einer Saison undicht. Nun habe ich hier eine Anleitung gefunden aus der hervor geht, dass die Gabel doch nicht so einfach zu befűllen ist und was da genau fűr Öl hinein kommt. Hat da jemand vielleicht ein Paar Informationen für mich? Oder technische Dokumente.?

    LG Sebastian

  • Moin,

    Es bringt ja nichts einfach nur Öl nachzufüllen wenn die Gabel undicht ist...

    Es müssen min. die Simmeringe ersetzt werden, bevor du Öl nachfüllst.

    Wie sieht denn die Chromschicht der Gleitrohre aus?

    :dontsee::donthear::dontspeak:

  • Guten Morgen,

    Ich stell mich erstmal vor.. Ich bin Sebastian 34 Jahre alt selbstständiger Maschinenbau Dienstleister (drehen und fräsen).

    Meine xjr 1300 Rp02 habe ich auf die USD Gabel der Fzr 3LE umgebaut. Nun ist diese leider undicht und muss gemacht werden.

    Wellendichtringe und Öl habe ich alles da. Ich habe auch schon eine Gabel (die originale. Und paar Simson gabeln) gemacht nur halt keine USD Gabel. Kann mir vielleicht jemand sagen worauf ich achten muss? Zwecks Luft-Kissen in dem Federpaket und so? Ich habe diese Anleitung hier im Forum mit dem Federspanner gefunden aber űber die Gabel an sich bin ich nicht wirklich schlauer geworden. Hat jemand das Reparaturhandbuch als PDF oder kann mir sagen worauf ich genau achten muss?

    LG Sebastian

  • Hallo Sebastian

    Herzlich willkommen im Forum.

    Einer der Kilo Jungs wird sich sicher bei dir melden bezüglich deine Gabel.

    Noch ein Tipp, ich poliere die holme immer auf der schwabbelscheibe auf.

    Rost und krempel gehen alles weg.

    Du kannst sie ja in eine deiner maschinen spannen und so polieren. Baumwolle lumpen und chrom-polietur.

    Wir sitzen nur gerade am Fernseher und schauen moto-gp. 😉

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • die Gabeln waren schon mit wenig km nicht selten undicht.Ich durfte damals nicht wenige 2mal ausbauen weil neue Dichtungen nicht lange halfen.

  • Das Thema ist nicht so einfach, denn es gibt verschiedene USD bei den FZR1000 EXUP.

    Die silberfarbene ab 1991,

    die goldfarbene 1995.

    Ich sollte die Handbücher/Nachträge dazu zwar haben, leider ist die Weitergabe hier nicht erlaubt, ©️ copyright.

    Einmal editiert, zuletzt von Ed58 (6. März 2022 um 14:37)

  • ich meinte die meist verkaufte,also die erste Version upside down.S.o. die waren oft schon bei der 2. Inspektion am sabbern.Da die Rohre gut und glatt waren war der erste Arbeitsauftrag bei den Garantiejobs immer erstmal Dichtungen tauschen.Diese Fälle sind aber fast alle wieder gekommen und dann wurden die Rohre erneuert.Einfach miese Qualität

  • Also ich habe diese Gabel. Wenn ich das so lese hoffe ich nicht zu bedauern die Gabel verbaut zu haben.

    LG Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von Bassmann559 (6. März 2022 um 15:24)

  • vielleicht hast du ja Glück und polieren hilft noch.

    Ich habe das damals nie getan weil es immer Garantiefälle bei neuen FZR waren.

  • Ich hab 7.5er Öl mit Wilbers Zero friction Federn drin nach Wilbers vorgabe

  • naja Wilbers gibt dir Luftpolster und Öl für die Federn vor die werden schon ihren Grund haben

  • Gründe haben die sicher.

    Mit *zero friction* den Ahnungslosen geschmeidig die Scheine aus der Tasche zu ziehen!

  • Wenn ich mal Hersteller Angaben hätte oder ne Dokumentation űber die Gabel wäre vieles einfacher vor allem űber das Luftpolster und das Federpaket. Aber ich denke ich werd die Gabel zerlegen und dann weiter sehen. Mehr bleibt mir wohl nicht űbrig.

    LG Sebastian

  • Gründe haben die sicher.

    Mit *zero friction* den Ahnungslosen geschmeidig die Scheine aus der Tasche zu ziehen!

    Die sind im Gegensatz zu den anderen halt noch mal oberflächlich behandelt 🤷‍♂️

  • Hi Sebastian,

    erstmal willkommen bei uns im Forum.

    Im Winter 20/21 hatte ich auch dieses ärgerliche Problem das ein Simmering den Geist aufgegeben hatte.

    Ich selbst habe mich nicht dran getraut, weil ich weiß wie schwer alleine schon das wieder zusammen setzten der Holme sein kann.

    An meiner RD habe ich es mal durchgeführt, aber eine USD Gabel ist da schon eine andere Nummer.

    Der Vorgänger meiner Fox Eye hat dann die Reparatur durchgeführt.

    Von daher wünsche ich dir recht viel Erfolg.

    Bis denn.

    Gruß, Volker.

  • Es gibt hier den einen oder anderen der dir das machen kann ich kann dir auch einen Kontakt geben wenn du willst

  • Meine Gabeln und Federbein mache ich auch nicht selbst.

    Hab David bei mir ums Eck, daher keine Frage das er sie macht. 😉

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023