Leistungsverlust?

  • Moin!

    Ich habe da mal eine ganz blöde Frage, sorry.

    Kann eine fehlende Auspuffdichtung am Krümmer ( Krümmerflansch zum Zylinder) zu Leistungsverlust führen? Wir haben ja den Krümmer an der Duke gewechselt, und dort war keine Dichtung drin. Somit haben wir den neuen auch ohne Dichtung eingebaut. Laut KTM gehört aber eine rein. :/

    LG, Tanja

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • Bist du sicher das keine drin ist.

    Ab und an sieht man es recht schlecht.

    Ob oder ob nicht vorhanden.

    Und ja, du merkst es da der abgasstrom unterbrochen wird und er falschluft zieht. 😉

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • Danke für die Antwort. Ich habe schon eine neue bestellt. Am Krümmer "hing" keine dran, und man kann auch fast gar nicht in den Flansch gucken, da sitzt der Kühler ganz eng davor. Wir hatten ihn zwar gelöst und nach vorne gekippt, aber da werde ich noch mal mit nem Spiegel gucken. Kettensatz ist auch bestellt, das Ding ist fritte.

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • normal wenn die dichtung fehlt, hört man das, weil es ja nicht dicht ist... man kann auch zum testen solange er noch nicht zu heiss ist mal den auspuff zu halten zum überprüfen...

  • Du meinst einen Lappen vor den Auspuff halten, wenn sie ausgeht ist alles gut?

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • Du meinst einen Lappen vor den Auspuff halten, wenn sie ausgeht ist alles gut?

    Ja zu halten, ist er vorn am Krümmer undicht hört man es vorn Platschen. 😉

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • Du meinst einen Lappen vor den Auspuff halten, wenn sie ausgeht ist alles gut?

    wenn es nur leicht undicht ist bleibt der motor nicht unbedingt an.....

    rest wie hoga sagt. man hört es auf jeden fall.

  • Eigentlich klingt das nach Ventilschaden, man mag da gar nicht mit fahren.

    Du schraubst ja viel, was mir schon oft geholfen hat, ist so eine billiges Endoskop:

    DEPSTECH 2.0 Megapixeln CMOS HD USB Endoskop wasserdichtes Digital Inspektionskamera Rohrkamera Borescope Schlange Kamera (5M)
    DEPSTECH 2.0 Megapixeln CMOS HD USB Endoskop wasserdichtes Digital Inspektionskamera Rohrkamera Borescope Schlange Kamera (5M)
    www.amazon.de

    und da gibt es schon um die 20€ inzwischen bessere, da kannst du besser mit in Ecken gucken, als mit einem Spiegel, beleuchtet ist das dann auch noch.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • So, nach ausgiebiger Recherche.....

    Sie zieht im oberen Bereich kaum noch, kommt nur max. auf 105kmh. Laufen soll sie 114kmh. Der 6te Gang wirft sie wieder zurück auf 95-100kmh. Lauf KTM Forum völlig normal, und wir mit einem 13er Ritzel (statt 14) behoben. Dann bestelle ich mal ein 13er. Puh......ich dachte schon wieder das Schlimmste. :dontsee:

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • So, nach ausgiebiger Recherche.....

    Sie zieht im oberen Bereich kaum noch, kommt nur max. auf 105kmh. Laufen soll sie 114kmh. Der 6te Gang wirft sie wieder zurück auf 95-100kmh. Lauf KTM Forum völlig normal, und wir mit einem 13er Ritzel (statt 14) behoben. Dann bestelle ich mal ein 13er. Puh......ich dachte schon wieder das Schlimmste. :dontsee:

    Die sind halt alle auf 105 Km Kastriert 🤷‍♂️ ist ja auch Ok so.

    Kann man mit einer anderen Zündbox ohne Begrenzung ändern.

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • Nein

    Nein was? :?:

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • Wegen der fehlenden Dichtung...

    Beim meiner 125er NSR hatte ich den Auspuff mal zum ausbrennen ab und dachte auch da fehlt die Dichtung.
    (Ich hatte den Hobel aber neu vom Händler gekauft...)

    Da gehörte aber original eine Kupferdichtung rein, die aussah wie ein O-Ring.
    Nur hohl und eben aus Kupfer.
    Die war so platt gedrückt, dass die am Zylinder nicht zu sehen war.
    Erst durch kratzen mit einer Reißnadel fiel dann das völlig plattgedrückte Teil runter. :facilitated: