FZR 400 R EXUP 1 WG Auspuffauslassreduzierungsprobleme

  • Das ist doch eher Standgas🤔

    Ja Leerlauf/Standgas =

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • Das ist weder bei der 600er 3he so noch bei den 400ern...bei der 3he ist die Schraube die sich zwischen dem 2. und 3. vergaser befindet mit ner Welle nach links verlängert und an nem Halter am 1. Vergaser befestigt so daß man von Links drankommt, bei den 400ern mit den Plastikdeckelvergasern soweit ich weiss ebenso, bei denen mit Metalldeckel sitzt die Schraube schlichtweg unten zwischen dem 2. und 3. Vergaser mit nem Rändelgriffteil am Ende und man muss sich ziemlich verrenken zum drankommen... zumindest hat das Rändelstück einen Kreuzschlitz drin so daß man ggf. mit einem kurzen Stummelkreuzschlitzschraubendreher doch noch was gedreht bekommt wenn die Finger ansonsten zu rutschig sind ...da sollte man nur kurz nach dem Start dran drehen oder auf alle Fälle nicht mit blankem Unterarm da man sich sonst an den links langeführten Wasserrohren ziemlich gut anbrutzeln kann. Das mit den Rahmenlöchern kenn ich nur von der 750er und der Kilo...

  • Das ist weder bei der 600er 3he so noch bei den 400ern...bei der 3he ist die Schraube die sich zwischen dem 2. und 3. vergaser befindet mit ner Welle nach links verlängert und an nem Halter am 1. Vergaser befestigt so daß man von Links drankommt, bei den 400ern mit den Plastikdeckelvergasern soweit ich weiss ebenso, bei denen mit Metalldeckel sitzt die Schraube schlichtweg unten zwischen dem 2. und 3. Vergaser mit nem Rändelgriffteil am Ende und man muss sich ziemlich verrenken zum drankommen... zumindest hat das Rändelstück einen Kreuzschlitz drin so daß man ggf. mit einem kurzen Stummelkreuzschlitzschraubendreher doch noch was gedreht bekommt wenn die Finger ansonsten zu rutschig sind ...da sollte man nur kurz nach dem Start dran drehen oder auf alle Fälle nicht mit blankem Unterarm da man sich sonst an den links langeführten Wasserrohren ziemlich gut anbrutzeln kann. Das mit den Rahmenlöchern kenn ich nur von der 750er und der Kilo...

    Also meine hat den BDST32 Vergaser mit Plastikdeckeln und eben nur der besagten Standgasschraube zwischen 2. und 3. Vergaser. Kommt man beschissenst dran. Ich werd die Vergasereinstellung wohl mal beim Schrauber machen lassen. Überleg ich mir noch. Grad zerbrech ich mir noch über den Seitenständer den Kopf, der klappt nämlich bei mir nicht automatisch ein. Keine Ahnung, ob da mal einer einfach ne andere Feder verbaut hat. Original ist da so ne Doppelfeder verbaut worden und es gibt noch ein kleines Blechteil wahrscheinlich für die kleine Innenfeder. Keine Ahnung. Für den TÜV-Termin morgen sehe ich etwas schwarz ehrlich gesagt. Das wird dem nicht gefallen. War heut schon bei Yamaha und hab ne halbe Stunde mit dem Typen nach Teilenummern für Feder und Blechteil geforscht (waren sehr nett hier in Hamburg). Als wir die Teilenummern aus uralten Katalogen gefunden hatten, hat er sie eingegeben und siehe da. Gibts nicht mehr. Vielleicht hab ich ja morgen noch eine Eingebung, wie ich den Seitenständer automatisch einklappbar mache.

  • Seitenständer den Kopf, der klappt nämlich bei mir nicht automatisch ein. Keine Ahnung, ob da mal einer einfach ne andere Feder verbaut hat. Original

    Das müssen zwei Federn sein, eine große und eine kleine in der großen.

    Mach mal WD 40 an das Gelenk.

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • Das müssen zwei Federn sein, eine große und eine kleine in der großen.

    Mach mal WD 40 an das Gelenk.

    Jo, die sinds aber nicht mehr. Ist ne andere Feder verbaut. Ne wesentlich Stärkere. Hatt wohl jemand keinen Bock auf automatischen Einklappmechanismus.

  • Nimm die der 3He,dürfte baugleich sein...und deutlich fixer zu finden. Vielleicht ist ja einer in deiner Nähe mit ner 3HE bei dem du dir das für den TÜV kurz ausleiehen kannst?

    Teilenumer mal bei http://www.partzilla.com vergleichen,da steht immer auch in welchem Modell das Bauteil noch so verbaut wurde wenn man beim Bauteil mal runterscrollt..

  • Moin,

    ich habe zwar keine Ahnung, aber trotzdem ein Vorschlag : ein Ständer, der direkt einklappt, ist großer Mist - mir ist zweimal der Bock deswegen umgefallen (vor Jahrzehnten, als die Umstellung war. Wenn die 600er z.B. einen Schalter für den Seitenständer hat, diesen mit Kabelsatz in den Kabelbaum der 400er integrieren. Müßte doch irgendwie gehen, dann hast du eine TÜV-konforme Lösung auf Dauer.


    Gruß Ulf

  • Der Schalter der 600er 3HE/3HH Baureihe ist übrigend identisch mit dem der 400er 1WG Baureihe, ebenso dessen Anschlüsse :)

  • muss der seitenständer überhaupt einklappen?

    An meiner 3LE bleibt der auch draussen aber die hat auch den schalter und geht beim gang einlegen aus.

    Gruß Patrick

  • muss der seitenständer überhaupt einklappen?

    An meiner 3LE bleibt der auch draussen aber die hat auch den schalter und geht beim gang einlegen aus.

    Normal geht der hoch, der Schalter ist nochmal eine Sicherheits Einrichtung.

    Mal das Gelenk mit WD 40 behandeln.

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • muss der seitenständer überhaupt einklappen?

    An meiner 3LE bleibt der auch draussen aber die hat auch den schalter und geht beim gang einlegen aus.

    So ist das bei sehr vielen Motorrädern, bei meiner FZR1000 auch. Da klappt nichts eigenständig ein.


    Meine 1984er Honda hatte den einklappenden Seitenständer, da war aber auch kein Schalter dran.

    Damals gab es Auflagen vom KBA, da doch Unfälle passierten, weil der Seitenständer noch draußen war.

    So war das ohne Schalter eine Zwischenlösung.

  • So ist das bei sehr vielen Motorrädern, bei meiner FZR1000 auch. Da klappt nichts eigenständig ein.

    🤔 wenn ich mal genau nachdenke, hast Du recht 🤷‍♂️🤦‍♂️

    Die bleiben stehen, darum ja der Schalter. 👍👍

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • Entweder selbeständig einklappen oder mit Seitenständerschalter.

  • Ja, meine hat keinen Schalter deswegen muss sie sich selbstständig einklappen. Ich habe aber schon gesehen, dass es Modelle mit Schalter gibt. Wahrscheinlich die eurpäischen Modelle. Meine scheint ein Japanimport zu sein. Hat auf jeden Fall die rote SPEED - Warnleuchte, die mich davor warnt, dass ich ab 80 aufpassen muss, dass ich nicht abhebe ^^

  • Der Schalter der 600er 3HE/3HH Baureihe ist übrigend identisch mit dem der 400er 1WG Baureihe, ebenso dessen Anschlüsse :)

    Vielen Dank für den Tipp. Der nächste Seitenständer liegt in Magdeburg. TÜV ist um 5, das wird eng ^^ . Aber ich hab mir schon so ne Feder von der 600er bestellt. Und danke für den Partzilla Tipp. Kannte ich noch nicht. Ich guck ma, ob ich jetzt noch auf die schnelle was hingedengelt bekomme.

  • So, die neue Plakette klebt. Hat mein TÜVer doch tatsächlich ein Auge zugedrückt wegen des Seitenständers, als ich ihm gezeigt habe, dass ne neue Feder bereits auf dem Weg ist :sfwom::sfwom::sfwom: . Dann steht der Ummeldung nächste Woche nichts mehr im Wege und ich kann mich nach dem anstehenden Umzug im neuen Bastelkeller in Ruhe mit dem Vergaser auseinandersetzen.

  • Der Schalter der 600er 3HE/3HH Baureihe ist übrigend identisch mit dem der 400er 1WG Baureihe, ebenso dessen Anschlüsse :)

    Also bei meiner gibts keinen extra gelegten Anschluss und auch keine Befestigungsmöglichkeit für einen Schalter. Ich glaube die wurde ohne ausgeliefert. Vielleicht brauchten die son schnickschnack nicht in Japan. Ist ja importiert :/ .

  • Wi viel Öl fasst die 1WG eigentlich? Finde im Netz nur Daten zur 4DX ab 1994.

  • Ruhe mit dem Vergaser auseinandersetzen.

    Was sagt denn die ASU bzw. Der CO beim TÜV 🤔

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup: