FZR 400 R EXUP 1 WG Auspuffauslassreduzierungsprobleme

  • Wi viel Öl fasst die 1WG eigentlich? Finde im Netz nur Daten zur 4DX ab 1994.

    Die Werte sind von der 3BF, das sollte aber bei Dir hinkommen:

    Total Amount 3.0l

    With Oil Filter Replacement 2.5l

    Periodic change 2.2l

  • Was sagt denn die ASU bzw. Der CO beim TÜV 🤔

    CO war okay im Stand. Da würde ja nur der Wert im Stand erhoben, der den Maximalwert von 4,5% nicht überschreiten darf. Bei mir waren es wie erwartet magere 1,8%. Den TÜV freut, den Motor sicher nicht. Das werd ich mir beizeiten mal vornehmen müssen.

  • CO war okay im Stand. Da würde ja nur der Wert im Stand erhoben, der den Maximalwert von 4,5% nicht überschreiten darf. Bei mir waren es wie erwartet magere 1,8%. Den TÜV freut, den Motor sicher nicht. Das werd ich mir beizeiten mal vornehmen müssen.

    Ja 1,8% sind zu wenig, gehe auf 3 - 3,5%.

    Musst halt etwas schauen auf Kerzen, Hitze und Fahrverhalten.

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • 2,4-2,6 sorgt bei der 3BF für einen guten Motorlauf in allen Drehzahlbereichen, 3,5 ist da schon was fett geraten :) .. gilt sowohl für Standardsetup mit Airbox und normalem Luftfilter als auch für Dynojetkit mit Podfiltern (letzteres aber nur für die Renne,wird sonst schwierig sowas eingetragen zu bekommen)

  • Sooo...ich bin etwas weiter gekommen. TÜV hat sie ja, jetzt wollte ich mal ein paar Einstellungen vornehmen und genauer schauen, was alles eventuell gemacht werden muss. So sieht sie ja wirklich gepflegt aus und fährt ja auch einigermaßen. Auch wenn sie kalt sehr schlecht startet und erstmal läuft wie ein Sack Schrauben. Wenn sie dann fährt, fährt sie ^^ .

    Als erstes habe ich gemerkt, dass die Gabelsimmerringe hin sind, obwohl die grad erst gemacht sein sollten. Hier habe ich gesehen, dass wohl jemand die Pickelbildung in den Tauchrohren mit recht grobem schleifpapier rausschleifen wollte. Die Tauchrohre sind wohl hin. Schonmal nicht geil.

    Dann habe ich mich an die Vergaser gemacht. Die waren vor kurzem wohl ähnlich fachmännisch behandelt worden wie die Tauchrohre. Zwar einigermaßen sauber ABER Bedüsung falsch wieder reingeschraubt. Außen sind 92.5er innen 90er. Das hat aber wohl jemand nicht so genau genommen und sie einfach nach belieben eingebaut. Dann wollte ich die Drosselklappen mal mechanisch vorsynchronisieren mit der Drahtmethode. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die Vergaserpaare partout nicht miteinander synchronisieren kann. 1 und 2 sind immer offener als 3 und 4, auch wenn ich die Mittlere Schraube komplett rausdrehe gibt es eine erhebliche Differenz der Vergaserpaare. Wie kann das denn bitte passieren? Hat den Vergaser jemand mit wenig Feingefühl einfach mal komplett in die Einzelteile zerlegt oder wie erklär ich mir das? Kann man da was machen?

    Also insgesamt ist das Fahrzeug glaub ich eigentlich solide aber unter dem Motto zu führen: Es ist nicht alles Gold was glänzt.

  • Wie kann das denn bitte passieren? Hat den Vergaser jemand mit wenig Feingefühl einfach mal komplett in die Einzelteile zerlegt oder wie erklär ich mir das? Kann man da was machen?

    Da die Anlage ja mit Winkeln verschraubt ist, glaube ich nicht dass sie verdreht oder verkanntet ist.

    Eine Möglichkeit wäre zb. das der Sitz der Klappen verschmutzt ist, so das sie nicht ganz schließen. Auch die Seiten der Klappen.

    Nächste Möglichkeit die Mechanik in der Wellendichtung ist verklebt, eine Ultraschall Reinigung bei 60 Grad und Bewegen der Klappen schafft hier Abhilfe.

    Syncron Schrauben mal alle lösen, die Klappen mehrfach betätigen. Die Standgasschraube so weit eindrehen bis an einem oder zwei der Vergaser die ERSTE Bohrung im Kanal angezeigt wird. Dann mit den Syncronschrauben die Anderen Nachjustieren.

    Als Abschluss mit Kugeln Prüfen.

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • Außen sind 92.5er innen 90er.

    das muss kicht unbeding falsch sein und ist bei vielen lodellen so ab werk (innenkleinere düsen als aussen). denn die inneren laufen heisser und somit automatisch fetter (mehr hitze schlechtere verbrennung)

    aber mach dir nix raus, ich hab das auch früher gedacht und viele andere hier auch. das man zur inneren kühlung die wärmeren zylinder fetter bedüsen muss. ich meine bei lüftgekühlten ist das auch so. auch zweitakter bedüst man zur ineren kühlung gern mal etwas fetter.

    1 und 2 sind immer offener als 3 und 4, auch wenn ich die Mittlere Schraube komplett rausdrehe gibt es eine erhebliche Differenz

    das gleiche, bei mir war aber 3 und 4 (aus der fahrerperspektive wie immer) weiter auf, hatte ich vor ca 2 wochen bei einer rhunderace bank.... nach langem hin und her und und viel geprüfe. lösen der verbindung der vergaser und nachrichten, blieb nur noch die möglichkeit den teil der synchronschraube etwas zu biegen.

    ob die klappen irgendwo hängen kannst du prüfen in dem du vorsichtig die drosselklappen mit der hand zu drückst. vorsichtig denn die drosselklappe die schon am anschlag der synchronschraube ist, wirst du nicht schließen können. aber die andere und dann wird nochmal deutlich das es wirklich an der synchronschraube liegt.

    bei mir stand auch 1 vergaser etwas höher als die anderen, so das sich mir der verdacht auftat das da mal aus 2 bänken eine gemacht wurde....

    achtung, bevor du daran rumbiegst, guck dir das 100 mal an ob es nicht anders möglich ist. geh auf jeden fall erst die punkte von hoga durch.... gern auch mehrfach. beweg die klappen 100mal hin und her und beobachte wo es hängen bleibt.

    Einmal editiert, zuletzt von DjFz750 (8. Mai 2022 um 09:13)

  • Die Tauchrohre sind wohl hin. Schonmal nicht geil.

    Die findest Du als Nachbau bei Getor, https://www.getor.de/Fork-tube-for-…00-3BF-23110-50. Wenn ich es richtig recherchiert habe gibt es zwiscvvhen 1WG und 3BF hier keine Unterschiede. Alternativ gibt es bei eBay Kleinanzeigen gemanden der Teile verkaufen will, da fahre ich irgendwann demnächst mal hin, der hat komplette Federbeine die er verkaufen möchte.

  • Da die Anlage ja mit Winkeln verschraubt ist, glaube ich nicht dass sie verdreht oder verkanntet ist.

    Eine Möglichkeit wäre zb. das der Sitz der Klappen verschmutzt ist, so das sie nicht ganz schließen. Auch die Seiten der Klappen.

    Nächste Möglichkeit die Mechanik in der Wellendichtung ist verklebt, eine Ultraschall Reinigung bei 60 Grad und Bewegen der Klappen schafft hier Abhilfe.

    Syncron Schrauben mal alle lösen, die Klappen mehrfach betätigen. Die Standgasschraube so weit eindrehen bis an einem oder zwei der Vergaser die ERSTE Bohrung im Kanal angezeigt wird. Dann mit den Syncronschrauben die Anderen Nachjustieren.

    Als Abschluss mit Kugeln Prüfen.

    Ich hab jetzt die Feder der mittleren Synchronschraube mal rausgefummelt und die Schraube komplett gelöst, dann ist mir aufgefallen, dass das Gewinde unter der Synchronschraube etwas ausgefranst war. Habe mit ner kleinen Feile kurz nachgebessert und siehe da, sie lassen sich synchronisieren. Kugelmethode, check :thumbup: .

  • das muss kicht unbeding falsch sein und ist bei vielen lodellen so ab werk (innenkleinere düsen als aussen). denn die inneren laufen heisser und somit automatisch fetter (mehr hitze schlechtere verbrennung)

    aber mach dir nix raus, ich hab das auch früher gedacht und viele andere hier auch. das man zur inneren kühlung die wärmeren zylinder fetter bedüsen muss. ich meine bei lüftgekühlten ist das auch so. auch zweitakter bedüst man zur ineren kühlung gern mal etwas fetter.

    das gleiche, bei mir war aber 3 und 4 (aus der fahrerperspektive wie immer) weiter auf, hatte ich vor ca 2 wochen bei einer rhunderace bank.... nach langem hin und her und und viel geprüfe. lösen der verbindung der vergaser und nachrichten, blieb nur noch die möglichkeit den teil der synchronschraube etwas zu biegen.

    Dank dir für den Tipp. Hab mich etwas umständlich ausgedrückt. Bei dem BDST32 werden außen 92,5er verwendet und innen 90er. Der Vorbesitzer hatte die jedoch wahllos reingeschraubt. auf jeden Fall war es bei einem Paar vertauscht.

  • Anspringen wollte sie heute jedoch noch nicht. Hat ein paar mal gerappelt aber dann war die Batterie schon leer. Jetzt heißt es warten bis sie wieder aufgeladen ist. :relaxed:

  • Die findest Du als Nachbau bei Getor, https://www.getor.de/Fork-tube-for-…00-3BF-23110-50. Wenn ich es richtig recherchiert habe gibt es zwiscvvhen 1WG und 3BF hier keine Unterschiede. Alternativ gibt es bei eBay Kleinanzeigen gemanden der Teile verkaufen will, da fahre ich irgendwann demnächst mal hin, der hat komplette Federbeine die er verkaufen möchte.

    Die 600er Gabel ist die Gleiche, richtig? Gibt auch einige Gebrauchte gut erhaltene bei Kleinanzeigen, sehe ich gerade.

  • Die 600er Gabel ist die Gleiche, richtig? Gibt auch einige Gebrauchte gut erhaltene bei Kleinanzeigen, sehe ich gerade.

    Die komplette Gabel nicht, es sind auf jeden Fall die Aufnahmen der Bremse anders. Das innere Rohr scheint gleich zu sein, sucher ich nach der Nummer 1WG-23110 finde ich:

    https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjSx_bc9s_3AhUQSvEDHbPwCzgQFnoECAUQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.bike-teile.de%2Findex.php%3Fpf%3D1548190_gabelstandrohr_yamaha&usg=AOvVaw3HM7O5PiUzDnsz_AkN-c2m

    Das sagt das angebotene Teil ersetzt die Nummern 1WG-23110 und 3HE-23110.

  • Anspringen wollte sie heute jedoch noch nicht.

    Die kleine bellt ganz schön wenn es Fehlzündungen gibt. Bin eh nicht knallfest, mir ist erstmal alles aus dem Gesicht gefallen. :huh:

  • Anspringen wollte sie heute jedoch noch nicht. Hat ein paar mal gerappelt aber dann war die Batterie schon leer. Jetzt heißt es warten bis sie wieder aufgeladen ist. :relaxed:

    Mach die Leerlauf Düsen noch mal raus. Prüfen.

    Der BDST 32 läuft noch besser mit einer anderen Bedüsung. Aber bring sie jetzt erst einmal zum laufen.

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • So, läuft. Auch wesentlich besser. Allerdings hat sie immer noch Schwierigkeiten mit dem Kaltstart. Ich muss sie doch lange orgeln bis sie sich irgendwie zum Leerlauf aufrappelt. Einmal warm gehts. Ich denke da ist doch noch einmal eine intensive Reinigung des Vergasers nötig. Dann hab ich gelesen, dass durchgehend 90er Düsen mit Stockansaugung besser laufen sollen. Ich schau mal, wann ich dafür mal Zeit finde. Ich danke euch allen nochmal sehr. Ist eine tolle Runde hier. Schade, dass niemand aus Hamburg kommt und ne kleine Schrauberwerkstatt mit nem freien Platz besitzt ;-). Ich würde mich dazugesellen.

  • So, läuft. Auch wesentlich besser. Allerdings hat sie immer noch Schwierigkeiten mit dem Kaltstart. Ich muss sie doch lange orgeln bis sie sich irgendwie zum Leerlauf aufrappelt. Einmal warm gehts. Ich denke da ist doch noch einmal eine intensive Reinigung des Vergasers nötig. Dann hab ich gelesen, dass durchgehend 90er Düsen mit Stockansaugung besser laufen sollen. Ich schau mal, wann ich dafür mal Zeit finde. Ich danke euch allen nochmal sehr. Ist eine tolle Runde hier. Schade, dass niemand aus Hamburg kommt und ne kleine Schrauberwerkstatt mit nem freien Platz besitzt ;-). Ich würde mich dazugesellen

    choke?

    ich wette da schlimmert noch viel potenzial. eine vernünftige ultraschallreinigung sollte abhilfe schaffen....

    beispiel meiner fz: einmal erste grobe reinigung, dann gründliche reinigung per hand. und nachem ultraschall inkl neuen dichtungen war es nochmal ne ganz andere welt

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ich wette da schlimmert noch viel potenzial. eine vernünftige ultraschallreinigung sollte abhilfe schaffen....

    👍👍 manche Mega verharzte und verklebte Anlagen kommen erst in meine Spezielle Lösung, danach kurz spülen 🧼. Danach sofort in das Vorgeheizte Becken, da bleiben die IMMER 1 1/2 Std. Grundsätzlich.

    Die anhaftenden Reste sind dann wie ein Pulver, lassen sich dann mit Druckluft und Bürsten gut entfernen.

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • choke?

    Jaaaa, Choke mag sie nicht so gern. Entweder es passiert nix oder sie dreht völlig am Teller. Besser starten tut sie mit Choke jedenfalls null.