Elektrischer Fehler

  • Servus liebe Gemeinde!!

    Also folgendes Problem 😭 noch Winterschlaf Meine Thunderrace und diverse Umbau Blinker usw ist gestern folgendes Problem aufgetreten.

    Die kontrolleuchten wenn ich ZĂŒndung an mache bleiben Dunkel Motorrad springt an nur das keine der Lampen angehen.

    Lichter wie Scheinwerfer und Bremslicht gehen.

    Also die Tachoeinheit raus und kontrolliert der Strom fĂŒr die Funktionen kommt an neutral usw ,nur was ich nicht habe ist die Masse dazu alle Steckverbindungen kontrolliert.

    Frage wo und wie wird die Masse dazu geschaltet??

    Masse geht im Kabelbaum rein kontrolliert .

    Kann es sein das es im SteuergerÀt geschaltet wird ?

    Oder hat irgend ein Relais die Funktionen.

    Um eine schnelle konstruktive antworte wÀre ich sehr verbunden.

    LG Karsten

  • Die kontrolleuchten wenn ich ZĂŒndung an mache bleiben Dunkel Motorrad springt an nur das keine der Lampen angehen.

    Lichter wie Scheinwerfer und Bremslicht gehen.

    Sind alle Sicherungen i. O.?

    So etwas hatte ich mal an einer FZ. Der Drehzahlmesser war kaputt und hat immer eine Sicherung in Elend mitbezogen. Er lief immer nur kurz, dann ist der Zeiger blitzschnell hin und her gegangen bis die Sicherung durch war. Mit einem anderen DZM (von einer 2la) waren die Ärger weg.

  • Hinten am Cockpit sind geschraubte AnschlĂŒsse. Da ist jeweils auch Masse dabei. Geht also Masse in den Kabelbaum rein, muss das dort hinten ja zu messen sein.

  • ZunĂ€chst geht mal ein dickes Massekabel an fen Motor, das wird jawohl noch da sein. Geschaltet wird da nichts. Typisch fĂŒr elektrischen Wartungsstau, kontrolliere mal alle Steckverbindungen im Kabelbaum. Ich mache da immer etwas Ballistol oder so dran und dann idealerweise kurz durchpusten. Kann schon im ZĂŒndschloss hĂ€ngen.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfĂ€hig sein, ihn auszufĂŒhren. :mono:

  • gehen denn Deine umgebauten Blinker ?

    Blinkerkontrolleuchte ?

    Instrumentenbeleuchtung ?

    beim Basteln eine Sicherung gehimmelt ?

    Ich denke mal,das ganze Gebastel mĂŒsste kontrolliert werden,wenn vorher alles OK war.

  • Also erstmal vielen Dank fĂŒr die vielen hilfreichen Hinweise.

    Also um es abzukĂŒrzen kann mit prĂŒflampe usw um gehen. :/

    Und was Sicherrungen sind und was sie tun sollen und wo sie sitzen weiß ich auch .

    Das Problem ist alles geht nur die Funktionen der Benzinpumpe und kontrolleuchten fĂŒr Öldruck Blinker LED Funktionen aber wenn ich Links oder Rechts schalte gehen immer beide wie als Warnblinkanlage (auch neues Relais)

    Tanklreserve Funktionert nicht.

    Birnen sind Heil 😉 auch neue ausprobiert.

    Wenn ich mit einer P

    rĂŒflampe kontrolliere liegt Strom an aber Birne leuchtet nicht aber prĂŒflampe auf Masse brennt.,😉

    Heute ZĂŒndschloss in Betracht gezogen.

    AuffÀllig ist das Strom rotes Kabel da ist das braune es auch weiter gibt

    Nur die 4 blauen sind Strom los , wobei bei erst versuch zwei Strom gefĂŒhrt haben.

    Bin deshalb zum Entschluss gekommen,das es die Kontaktplatte an ZĂŒndschloss sein muss

    Oder ist jemand unter euch der mir eine sonst plausibel Antwort geben kann.

    LG Karsten :/

    2 Mal editiert, zuletzt von KATER 594 (11. Mai 2022 um 18:59)

  • Also erstmal vielen Dank fĂŒr die vielen hilfreichen Hinweise.

    Also um es abzukĂŒrzen kann mit prĂŒflampe usw um gehen. :/

    Und was Sicherrungen sind und was sie tun sollen und wo sie sitzen weiß ich auch .

    ... kontrolleuchten fĂŒr Öldruck...

    FĂŒr den *Öldruck* hast du Serie keine Kontrollleuchte.

    Die vorhandene Leuchte zeigt in rot einen zu niedrigen Ölstand (Level) an!

  • Moin,

    ich wiederhole mich ungern : wenn solche "illustren" elektrischen Krisen auftreten, dann alle Stecker, Kontakte, Schalter etc. zerlegen, reinigen, Polfett dran und wieder zusammenbauen. Ist viel Arbeit, aber es hilft nichts, das Moped ist 30 Jahre alt. Dann ist in 90% der FÀlle das Problem gelöst.

    Gruß Ulf

  • noch Winterschlaf Meine Thunderrace und diverse Umbau Blinker usw

    die ungeklÀrte Frage ist erstmal:

    hat davor alles funktioniert ?

    Wenn ja,am Umbaugebastel suchen,

    wenn nein Fehlersuche woanders in der Elektrik.

  • Ich ergĂ€nze mal, hast du was verĂ€ndert? Andere Blinker vielleicht?

    Bei LED Blinker hast du Warnblinker ĂŒber das KontrolllĂ€mpchen.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfĂ€hig sein, ihn auszufĂŒhren. :mono:

  • Moin,

    ich wiederhole mich ungern : wenn solche "illustren" elektrischen Krisen auftreten, dann alle Stecker, Kontakte, Schalter etc. zerlegen, reinigen, Polfett dran und wieder zusammenbauen. Ist viel Arbeit, aber es hilft nichts, das Moped ist 30 Jahre alt. Dann ist in 90% der FÀlle das Problem gelöst.

    Gruß Ulf

    Ich ergÀnze mal, hast du was verÀndert? Andere Blinker vielleicht?

    Bei LED Blinker hast du Warnblinker ĂŒber das KontrolllĂ€mpchen.

    Ich ergÀnze mal, hast du was verÀndert? Andere Blinker vielleicht?

    Bei LED Blinker hast du Warnblinker ĂŒber das KontrolllĂ€mpchen.Danke dir fĂŒr die Hinweise!!

    Alles erledigt ,aber es bleibt dabei ZĂŒndung an sollte die Benzinpumpe Anlauf wenn da System drucklos ist

    Die Kontrolleuchten sollten jetzt erstmal angehen und dann bei laufendem Motor ausgehen.

    So war's bis jetzt immer deine Hinweise sind klar und bei diesem Alter auch mir klar.

    Ein Problem was ich bemerkt habe totschalter auf aus drĂŒcke Anlasser und die Lampen fĂŒr Ölstand und Tank leuchte gehen an.. LG Karsten

    Moin,

    ich wiederhole mich ungern : wenn solche "illustren" elektrischen Krisen auftreten, dann alle Stecker, Kontakte, Schalter etc. zerlegen, reinigen, Polfett dran und wieder zusammenbauen. Ist viel Arbeit, aber es hilft nichts, das Moped ist 30 Jahre alt. Dann ist in 90% der FÀlle das Problem gelöst.

    Gruß Ulf

  • Also !!

    Ja habe LED Blinker verbaut

    Es ging ja auch am Anfang alles wie es sollte.

    Blinker gingen links wie Rechts

    Dann auf einmal ging die Kontrolleuchte im Cockpit nicht mehr und bei Blinker setzen gehen beide Blinker aber die Kontrolleuchte im Cockpit nicht mehr

    Neues Blinker Relais gekauft weil könnte ja kaputt sein,aber das gleiche weiterhin

    Nun folgende Sachlage wenn ich eine PrĂŒflampe an Masse angeschlossen an der Cockpit Kontrolleuchte anschliese Funktioniert die prĂŒflampe aber die eigentliche Birne leider nicht

    Die Birne ist neu

  • Ein Problem was ich bemerkt habe totschalter auf aus drĂŒcke Anlasser und die Lampen fĂŒr Ölstand und Tank leuchte gehen an.

    Das ist so richtig...

  • Ich erklĂ€re mal:

    Der eine Blinker hat eine braunen +

    Der andere einen grĂŒnen +

    Rechts und links weiß ich jetzt nicht, ist auch egal.

    Der Blinkerplus, der gerade NICHT blinkt, wird zum Minus.

    Die Kontrollleuchte ist zwischen den beiden Plussen angeklemmt, was bei klassischen GlĂŒhfadenlĂ€mpchen auch funktioniert, allerdings reicht das bisschen GlĂŒhfaden ÜBER die Kontrolle aus, um die jeweils andere Seite mit Spannung zu versorgen, weil die LED nur ganz wenig Strom ziehen.

    Die Glassockellampe muss jetzt raus.

    Wir löten da Sperrdioden dazwischen und holen die Masse fĂŒr die Kontrolle woanders her, an den Armaturen unten, sind AnschlĂŒsse fĂŒr Masse.

    Die Blinkfrequenz passt jetzt sowieso nicht, entweder noch einen Widerstand parallel oder ein geeignetes Relais.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfĂ€hig sein, ihn auszufĂŒhren. :mono:

  • Also ja alles soweit verstĂ€ndlich,das Relais ist fĂŒr die LED Blinker und es ging ja auch alles auch ohne Sperrdiode.

    Kontrolleuchte ging auch ganz normal.

    Blinker sind wie ganz am Anfang beschrieben ja nicht das einzige Problem.

    Messe heute noch einmal das ZĂŒndschloss durch weil Belegung L/Y und L/B Strom los sind . LG Karsten

  • Ohne passendes Relais funktionieren die LED Blinker doch ohnehin nicht đŸ€”

    NatĂŒrlich, mit einem Widerstand, steht da doch ^^

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfĂ€hig sein, ihn auszufĂŒhren. :mono: