Bereifung Fz750 3kt (17 und 18Zoll)

  • Mahlzeit,

    ich weiß... nicht schon wieder ein "Welche Reifen-, Öl-, Schlüpferfarbebeitrag!!!" Aber ich muss einfach mal Fragen ob jemand für die Fz mit original Felgengröße eine Empfehlung aussprechen kann?

    Schwanke zwischen dem Bridgestone BT016 Pro und dem Metzler Z8 Roadtec.

    Hatte bis jetzt gute Erfahrungen mit Bridgestone gehabt, von Metzler hab ich viel gutes gehört/gelesen aber noch nie selbst gefahren. Continental fand ich auch sehr fein, aber die scheint es für die Fz ja nicht zu geben.

    Also falls einer was dazu sagen kann, gerne raus damit!


    Übrigens welchen Bohrungsdurchmesser haben die Fz Felgen für das Ventil? Würde gern Winkelventile verbauen.

  • Von Conti gibt’s den Classic. Vielleicht ist was passendes bei?!

  • Schwanke zwischen dem Bridgestone BT016 Pro und dem Metzler Z8 Roadtec.

    Hatte bis jetzt gute Erfahrungen mit Bridgestone gehabt, von Metzler hab ich viel gutes gehört/gelesen aber noch nie selbst gefahren.

    Der Z8 ist ein komplett unproblematischer Reifen, aber der 140er hat normalerweise eine

    weniger sportliche Kontur als der 150er. Ich würde mich vorher bei Metzeler erkundigen, ob

    das beim Z8 auch so ist.

  • der BT016pro wäre eher fürs Sportlliche,kann vorne auch mit S21 kombiniert werden.

    Z8 eher fürs Touring auch bei Nässe

    mein Fazit aus Mopedreifen.de

  • Und Ventile sollten die passen:


    2 Stücke Motorrad Winkelventil,Adapter Aluminiumlegierung Motorradventile,Reifen Ventil 90 Grad Metallventile,Motorrad Felgenventil Adapter Motorrad Winkelventil Aluminiumlegierung https://www.amazon.de/dp/B09PT…B1YR?_encoding=UTF8&psc=1

    Hast du die bei dir verbaut? Frag nur da ich mal gesehen hatte das ey wohl verschiedene Lochdurchmesser gibt.



    der BT016pro wäre eher fürs Sportlliche,kann vorne auch mit S21 kombiniert werden.

    Z8 eher fürs Touring auch bei Nässe

    mein Fazit aus Mopedreifen.de

    Ja, die Erfahrung hatte ich mit dem BT016 auch gemacht. War zufrieden mit Fahrgefühl und Laufleistung beim 190er.

    Mich hat es dann nur verwundert das der Käufer meiner Suzuki meinte er wird den fast neuen Bridgestone runter nehmen um einen Metzler aufzuziehen da der um längen besser wäre.


    :/ das lies mich etwas grübel...

  • Hast du die bei dir verbaut? Frag nur da ich mal gesehen hatte das ey wohl verschiedene Lochdurchmesser gibt.

    Ja. Allerdings muss ich vorne nochmal tauschen. Nicht wegen passt nicht sondern weil ich vorn silber und hinten schwarz hab :relaxed: Das stört mein Auge :nerd:

  • Ich habe den Z8 montiert, 120 + 140. Bin zufrieden. Neutrales Verhalten, gute Haftung, reicht auch für ein Kurventraining.

    ------------------------------------------------------
    neeh neeh Herr Wachtmeister, is alles orischinol
    Edit: Oder eingetragen!

  • Hi,

    auf meiner damaligen 2KK mit dem 16 Zoll Vorderrad war ich mit dem BT45 sehr zufrieden.

    Heute gibt es den Bridgestone BT 45 ja nicht mehr, er wurde durch den BT 46 ersetzt.

    Ist aber genauso gut, wenn nicht sogar noch besser.

    Auf meiner FZR 1000 ist der Metzeler Sportec M7 montiert, ist ebenfalls ein sehr guter Reifen.

    Stellt sich nur noch die Frage, ob es die auch in den Größen gibt die Du benötigst.

    Bis denn.

    Gruß, Volker.

  • Hallo


    Ja Reifen ist oft eine Sache der persönlichen Vorliebe. Ich kann nur für den BT016Pro sprechen, ich und ein paar Freunde von mir fahren den auf unseren alten 600er, eher sportlich, zwischendurch mal Strecke. Bin sehr überzogen von dem Reifen, gute Rückmeldung, guter Grip vor allem auf trockener Fahrbahn. Bei Nässe solls besseres geben, kann ich aber nicht gut beurteilen weil ich bei Nässe eher die Schieber etwas tiefer halte. Ich mach damit etwa 1200km, gibt auch Leute die schaffen 2500km, mehr glaube ich aber (bei artgerechter Bewegung) eher nicht…

    Ich hoffe das hilft!


    Grüsse Matt

  • Auf meiner FZR 1000 ist der Metzeler Sportec M7 montiert, ist ebenfalls ein sehr guter Reifen.

    Den habe ich auch auf der FZR und topp. Auf der BMW ist der auch, aber naja, der vorherige Brückenstein war wohl eher besser. Beim nächsten Reifen werden wohl beide neu müssen und dann überlege ich nochmal.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono: