Drehzahl steigt leicht wenn Motor warm wird

  • Die Wassertemperatur bei meiner 4JH ist bei normaler Fahrt eigentlich immer unter 90 Grad. Leerlauf ist dann ca 1350, wenn ich mindestens 10km gefahren bin.

    Wenn ich dann stop and Go fahren und der Motor heißer wird, steigt die Leerlaufdrehzahl auf ca 1450.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

    Immer in Bewegung bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von foxy (3. Juli 2022 um 15:09)

  • es ist eigentlich normal das ein warmer motor hochtouriger läuft, da er automatisch anfettet... deswegen, leerlauf bei warmen motor einstellen.

    gegebenenfalls nochmal das leerlaufgemisch kontrollieren

  • Bei den Luftgekühlten ist der Effekt noch viel stärker, wird aber abgeschwächt durch eine Isolierung zwischen Zylinderkopf und Vergaserbatterie. Ohne 400 /min, mit 200 /min. Das müsste bei Wasergekühlten noch besser helfen. Das Serienteil ist eine Gummimatte, heißt Heat Protector und sieht so aus.

    Gruß. Edgar.

    "So, jetzt wisst ihr Bescheid. Macht was draus, ich kann mich nicht um alles kümmern." (Olaf Schubert)

  • Heute hab ich das nochmal beobachtet. Zusätzlich zur erhöhten Drehzahl tourt der Motor unter 3000 auch nicht so schnell ab, wie im kalten Zustand. Die Nadel bleibt gefühlt bei 2500 RPM kurz hängen. Ich hatte die Vergaser schon etwas magerer eingestellt, da ich wegen der steigenden Drehzahl ei Temperatur auf zu fett getippt habe, das hat aber am Verhalten nichts geändert.

    Immer in Bewegung bleiben.

  • Sollte an den Choke-"Kolben" liegen. Hatte selbes Problem kürzlich. Schlechtes abtouren und Drehzahl blieb irgendwo bei 2000 hängen und ging nur widerwillig auf normale Leerlaufdrehzahl zurück. Wurde komischerweise besser, je länger man fuhr. Ich hab die Dinger dann ausgetauscht und gut war.

  • Die Nadel bleibt gefühlt bei 2500 RPM kurz hängen. Ich hatte die Vergaser schon etwas magerer eingestellt, da

    Das war Kontraproduktiv 😉

    Der hängt weil er nicht genug Kraftstoff bekommt, die LLG bei dem 4jh liegt bei 1,75 - 2 Umdrehungen raus. Die 35er Leerlaufdüsen sind auch sehr empfindlich gegen Schmutz, könnte auch eine Ursache sein.

    Sollte an den Choke-"Kolben" liegen. Hatte selbes Problem kürzlich. Schlechtes abtouren und Drehzahl blieb irgendwo bei 2000 hängen und ging nur widerwillig auf normale Leerlaufdrehzahl zurück. Wurde komischerweise besser, je länger man fuhr. Ich hab die Dinger dann ausgetauscht und gut war.

    Könnte auch möglich sein, wenn die nicht mehr abdichten am Anschluss ( Falsch Luft und Abmagerung ). Durch die Motor Wärme dann wieder Ausdehnung und Abdichtung. 😉

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • Das war Kontraproduktiv 😉

    Der hängt weil er nicht genug Kraftstoff bekommt

    Ich hatte die vorher um eine viertel Umdrehung rausgedreht, weil die CO Messung in der Werkstatt 2 war. Hat aber nichts verändert am Laufverhalten.

    Das hab ich jetzt wieder rückgängig gemacht und bin in der Einstellung mit der ich letztes Jahr problemlos gefahren bin. Die Viertel Umdrehung hin und zurück hat nicht wirklich was ausgemacht. Standgas ist nach dem reindrehen etwas runter. Im aktuellen Zustand sind die Schrauben 2,5 Umdrehungen raus, was ja schon recht viel ist.

    Könnte auch möglich sein, wenn die nicht mehr abdichten am Anschluss ( Falsch Luft und Abmagerung ).

    Ja, danke! Werde ich auf jeden Fall als nächstes prüfen. Hab ja neue Ansauggummis dran. Vielleicht ist da was undicht 🤷‍♂️

    Sollte an den Choke-"Kolben" liegen. Hatte selbes Problem kürzlich. Schlechtes abtouren und Drehzahl blieb irgendwo bei 2000 hängen und ging nur widerwillig auf normale Leerlaufdrehzahl zurück.

    es fühlt sich tatsächlich so an, als wenn der Choke noch drinnen wäre. Werde ich prüfen. Danke!

    Immer in Bewegung bleiben.

  • Weißt ja, Sprit ist nicht nur zum verbrennen da. ;) Ich würde alle Gemischschrauben auf Werkseinstellung bringen, Ansaugstutzen etc. auf Risse prüfen zwecks Falschluft, Nadeln / Schieber müssen freigängig sein, Membranen i.o. usw. Wenn das alles i.O. ist und der Motor trotzdem hängen bleibt und widerwillig auf Leerlauf zurück geht, Choke"kolben", zumindest einer von den 4. Alle raus und neu und das Problem sollte erledigt sein.

  • Ich hatte die vorher um eine viertel Umdrehung rausgedreht, weil die CO Messung in der Werkstatt 2 war

    Jo definitiv zu Mager, die zieht irgendwo Luft. 🤔 könnte ich mir vorstellen.

    Eine Nebel Maschine wäre gut, so könntest Du es leicht feststellen wenn der Motor läuft.

    Es kommt auch schon mal vor dass die Klappen Mechanik nicht mehr richtig abdichtet uns so zieht sie dann Falschluft.

    Mit Bremsenreiniger mal ab sprühen geht auch.

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • Bin heute nochmal eine Runde gefahren um zu testen, ob der Choke eventuell einen Einfluß auf das Verhalten hat. Die Erkenntnis:

    Wenn ich bei heißem Motor den Choke wieder dazuschalte wird das Problem mit dem Abtouren nicht besser. Die erste Hälfte vom Weg des Chokes passiert fast nichts. Ab da wird das Problem immer stärker.

    Meine Interpretation wäre jetzt:

    1. Zu mager scheint nicht das Problem zu sein, sonst müsste sie ja mit Choke besser laufen
    2. Die Tatsache, dass auf der letzten Hälfte des Chokewegs nichts passiert deutet in Richtung chokekolben / zug

    Teilt ihr soweit meine Diagnose?

    Morgen hab ich Zeit da mal reinzuschauen.

    Immer in Bewegung bleiben.

  • Zu 1. 👍 ja

    Zu 2. könnte auch von da kommen. (mal mit Bremsenreiniger alle nach der Reihe benebeln und auf die Drehzahl achten.

    Die 35 Leerlauf Düsen hast Du geprüft und sind frei ????

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • So Vergaser ist runter dabei hab ich mir nochmal die Airbox angeschaut. Die Dichtungen zum Vergaser waren da wohl mal reingeklebt. Von dem Kleber ist nicht mehr viel übrig.

    Um sicherzustellen, dass da nicht zuviel Luft am Filter vorbeigeht würde ich das gerne wieder abdichten.

    Passt da das Curil T? Das bleibt ja auch noch ein bisschen elastisch. Oder gibts was Besseres?

    Ich glaube allerdings nicht, dass das mit meinem Problem zusammenhängt. Das heißt jetzt gehts weiter mit dem Vergaser.

    Immer in Bewegung bleiben.

  • Ich glaube allerdings nicht, dass das mit meinem Problem zusammenhängt. Das heißt jetzt gehts weiter mit dem Vergaser.

    Ja denke ich auch, dürfte nichts mit dem Problem zu tun haben.

    Besorg Dir neue Gummis, das geklebte wird nicht halten.

    Schau auch dass die Nippel für die Uhren an den Stutzen richtig dicht sind.

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • So. Die Düsen sahen zwar frei aus, ich leg sie jetzt aber trotzdem nochmal über Nacht in Petroleum und blas sie morgen durch. Es reicht ja eine kleinste Ablagerung.


    Die Chokekolben gehen auch ganz zurück und der Chokezug hängt nicht.

    Aktuell ist der Plan die Morgen wieder reinzumachen, in der Hoffnung, dass die Reinigung der Düsen was gebracht hat. Aber vielleicht überlege ich mir das auch noch und zerlege sie komplett 🤷‍♂️

    Immer in Bewegung bleiben.

  • fangen wir doch nochmal vorne an.

    leerlaufdrehzahl: ist es immer noch so das sie Hochtourt? ....hast du mal bei heissem motor die drehzahl eingestell?

    gemischschraube: ich meine von Bastelwastel gibt es irgendwo ne gute erklärung dazu wie man es konventionell ohne hin her messen einstellen kann... schön der reihe nach zylinder für zylinder

    sind die düsennadeln korrekt und auch richtig eingestellt?

    das langsamme abtouren ist bestimmt (bin fast sicher) mangelerscheinung.

  • über Nacht in Petroleum und blas sie morgen durch. Es reicht ja eine kleinste Ablagerung.

    Am besten mit Nitro, Super + und Schuss Aceton oder Methylalkohol.

    Ja dass sind die kleinen Scheisserchen von Hülsen, schau ob die frei sind mit Draht vom Ölzettel.

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • leerlaufdrehzahl: ist es immer noch so das sie Hochtourt? ....hast du mal bei heissem motor die drehzahl eingestell?

    Ja. Dann tourt sie immer noch schlecht ab,

    sind die düsennadeln korrekt und auch richtig eingestellt?

    Da bin ich mir nicht sicher. Ich wollte mir die Düsennadel auf jeden Fall noch anschauen. Dann werde ich sie mit den alten aus meiner anderen 4JH vergleichen. Soweit ich das gesehen habe gibt es bei der 4JH nur eine Höhe für die Düsennadel - oder stimmt das nicht?

    Leerlaufdüsen sind die 35er, Hauptdüsen sind die 118er. Das passt auf jeden Fall.

    das langsamme abtouren ist bestimmt (bin fast sicher) mangelerscheinung.

    Bin ich bei dir. Allerdings hat Choke Ziehen keine Besserung gebracht, was ja eher dagegen spricht. Aber auf Falschluft werde ich definitiv noch testen. Was LLG angeht war ich schon bei knapp 3 Umdrehungen bei einem Soll von 1 7/8. Spätestens da hätte sie langsam mal fetter werden müssen wenn es nur an der Einstellung liegt, denke ich 🤔

    Immer in Bewegung bleiben.

  • das langsamme abtouren ist bestimmt (bin fast sicher) mangelerscheinung.

    Genau 👍

    Der Motor bekommt zu wenig Kraftstoff beim Abtouren darum zieht er und zieht, bleibt dann aber hängen.

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup: